Hallo zusammen,
um es kurz zu machen:
Ich musste leider aus gesundheitlichen Gründen vor kurzem abstillen.
Meine Maus hatte davor ab und zu die Flasche gut angenommen und auch die Pre Milch mochte sie.
Brei bzw feste Nahrung hatte sie bereits ab dem 6. Monat bekommen und war bis zum 10. Monat eine sehr gute Esserin.
Doch jetzt seit fast einem Monat verweigert sie komplett alles.
Pre Milch, Essen und Wasser trinken mochte sie übrigens von Anfang an nicht. (Haben auch schon bestimmt gefühlt 100 verschiedene Flaschen oder Aufsätze ausprobiert)
Wenn ich sie versuche zu füttern, dreht sie sich nur weg und macht den Mund nicht auf und wenn ich sie selbst essen lasse, spielt sie damit nur rum und schmeißt alles auf dem Boden.
Leider funktioniert das mit dem Essen dann ab und zu nur mit dem klassischen Handy/iPad. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung und ich versuche das wirklich komplett zu vermeiden! Doch jetzt bin ich da echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, wie ich sie zum Essen bringen könnte.
Das einzige was geht sind Obst und Früchte. Aber sie kann sich ja nicht nur davon die ganze Zeit ernähren.
Ich weiß das es vielleicht auch nur eine Phase ist und sowas auch normal ist (zahnen, Wachstumsschub etc.) aber natürlich macht man sich als Mama ein wenig sorgen und wünscht sich, dass das Kind gut isst und trinkt.
Hoffe ihr habt gute Tipps für mich oder die gleiche Erfahrung! 😊
11 Monate Baby verweigert ALLES
Gesunde Kinder holen sich was sie brauchen. Wenn das nur Obst ist, ist das eben mal so.
Die Tablet“Lösung“ würd ich direkt lassen und dem Thema essen bloß nicht zuviel Aufmerksamkeit zukommen lassen, das macht es meistens schlimmer. Dann lieber gemeinsam essen und locker anbieten, aber wenn das Kind nichts will, nicht drängen. So schnell verhungert es sich nicht. Durst wird ja auch durch das Obst gestillt, ansonsten klappt gemeinsam anstoßen und Prosit sagen oft gut 😉. Kriegt man nur schlecht wieder abgewöhnt 😂.
Fast jedes Kind hat seine Essphasen, nur Obst, nur Brot, nur trockene Nudeln…
"ansonsten klappt gemeinsam anstoßen und Prosit sagen oft gut 😉. Kriegt man nur schlecht wieder abgewöhnt 😂."
Oh ja 🤣
Mein mann sagte zur großen immer "prost meine dame" und sie sagt es heute noch, zu jedem.
Als der Pfarrer zum taufgespräch da war, war er etwas irritiert, als sie mit ihm angestoßen hat und "prost meine dame" gesagt hat 😅
Lieben Dank für die Antwort ☺️!
Habe natürlich davor auch schon etwas recherchiert und gelesen, das Babys/Kinder sich schon das nehmen, was sie brauchen.
Ich versuche auch an mir zu arbeiten und es auch zu akzeptieren, wenn sie einfach gerade nicht möchte.
Es ist einfach nur in meinem Kopf, das ich mir zu viele Gedanken drum mache zum Thema Essen und Trinken. 😅
Werde auf jeden Fall versuchen etwas entspannter zu bleiben und die Situation erstmal beobachten. 😊
Ein (gesundes) Baby/Kind hat überhaupt kein Interesse daran zu verhungern oder zu verdursten. Daher musst du lernen entspannt zu bleiben und das Denken, dass ein Kind so und so viel trinken und essen muss, ablegen.
Dann gibt es eben eine zeitlang nur Obst. Vielleicht liegt es an der Hitze (weiß nicht wie das Wetter bei euch ist) oder an dem lieblichen Entwicklungssprung um den ersten Geburtstag rum. Im Normalfall wissen Kinder so viel besser was und wieviel sie gerade brauchen. Erwachsene haben das häufig verlernt bzw. zu viele Informationen, um da noch wirklich intuitiv handeln zu können.
Bei unserer Tochter gab es auch immer wieder solche Phasen. Vor allem vor Wachstumsschüben mochte sie am liebsten nur noch Milch trinken. Den ganzen Tag. Da wurde dann auch wenig anderes gegessen.
Manchmal ist sie auch einfach nach 3 Bissen satt. Denke ich, dass das reicht? Nein. Aber es ist ja ihr Körper, da kann jemand von außen ja nicht sagen, ob sie satt ist oder nicht.
Daher entspannen und abwarten bis die Phase vorbei ist und dann gespannt sein, was als nächstes kommt…
Und vor allem keine Tricks anwenden um das Kind zum Essen zu überlisten. Je länger sie sich das intuitive Essen behalten kann, desto besser.
Alles gute 🍀
Danke für deinen Rat, das beruhigt mich auch ein wenig wieder! ☺️
Leider kriege ich auch von allen Seiten was zu hören (Eltern + Schwiegereltern), das mein Kind nicht genug und vernünftig isst. Das setzt mich natürlich auch wieder total unter Druck und dann setze ich mein Kind wiederum auch unter Druck, ein Teufelskreis, ich weiß. 😭
Ich werde auf jeden Fall versuchen mein Kind zu vertrauen und dabei entspannt zu bleiben.
Hab einen schönen Tag 🌞