An meine Flaschen Mamis/Papis☺️

Hallo ihr lieben,
gerne möchte ich mal fragen, ab wann habt ihr aufgehört die Flaschen zu sterilisieren und das Wasser abzukochen?
Mein kleiner wird jetzt 6 Monate und nimmt natürlich auch schon alles in den Mund 😅 in meinen Augen macht das sterilisieren kein Sinn mehr, aber irgendwie kann ich damit nicht aufhören 😅 genauso wie mit dem Wasser abkochen aber da sagt man ja das man es ab den 6 Monat nicht mehr machen braucht. Für mich kein großer Akt eigentlich deswegen weiß ich auch noch nicht ob ich das wirklich nicht mehr machen werde.
Wie handhabt ihr das?
Freue mich auf den Austausch 🥰

Bearbeitet von Carina0402
1

Flaschen/Pumpe: Von Beginn an nicht :-) Laut KH bei einem reif geborenen Baby nicht nötig.
Wasser: so ab circa 2-3 Monaten als die Milch lieber kalt getrunken wurde

3

Ja das hab ich tatsächlich auch schon gehört und gelesen.
Danke dir für deine Antwort ☺️

2

Mein Baby ist knapp 11 Monate alt, ich nehm es mir jeden Tag vor nicht mehr zu sterilisieren die Flaschen aber mach es immer noch 🤦🏻‍♀️ und abkochen tu ich es auch noch.

4

Fühl ich komplett 😅

5

Meiner bekommt seitdem er 4 Monate ist regelmäßig die Flasche und ich habe sie nie sterilisiert. Nach der Geburt hätte ich es wahrscheinlich gemacht. Abgekocht nicht mehr ab 6 Monate.

6

Gibst du die Milch dann kalt oder erwärmst du sie noch? ☺️

9

Ich nehme warmes Wasser aus dem Hahn. Wenn wir unterwegs sind und mal irgendwo kein warmes Wasser aus dem Hahn kommt, nimmt der Kleine aber auch kaltes. Der ist zum Glück echt anspruchslos.

weiteren Kommentar laden
7

Ich oute mich, hab da ein bisschen nen vogel 😅
Ich hab die Flaschen 1,5 Jahre sterilisiert, total überflüssig, aber ich konnte es nicht lassen 😅 viel arbeit wars nicht, weil sie da schon gut gegessen hat. dann ein halbes jahr nicht mehr, seit 4 Monaten ist die kleine Schwester auf der Welt, jetzt wird wieder fleißig sterilisiert und ich schmeiß die eine Flasche der großen wieder mit rein.
Wasser abgekocht hab ich immer, damit hab ich nie aufgehört 😅
Diesmal hab ich mir vorgenommen, zu sterilisieren bis die kleine etwa 6-7 Monate alt ist. Mal schauen ob ich es schaffe 😆
Wasser werd ich aber wohl länger abkochen, solange bis die kleine gut isst, einfach aus Bequemlichkeit, weil der "milky now" einfach das Wasser auf Temperatur hält, das ist einfach praktisch.

16

Oh wow 😅 da bist du aber fleißig unterwegs ☺️
Es ist ja auch nichts schlechtes, nur für mich macht es irgendwie keinen Sinn mehr weil er ALLES was er bekommen kann in den Mund nimmt… er leckt sogar unsere fließen ab 😒😅 naja dreck macht Speck und fördert das Immunsystem. Ich bin da relativ entspannt

18

Ne es macht absolut keinen Sinn 😅
Wer mal ne schnecke mit Schneckenhaus komplett im Mund hatte, braucht auch keine sterilisierten Flaschen mehr 🙈😅
Das ist irgendwie nur in meinem kopf, spätestens wenn die kleine anständig isst, werd auch ich nicht mehr sterilisieren 🤣

8

Meine kleine ist jetzt 9,5 Monate. Ich packe morgens auch noch alles in den Steri. Einfach aus Routine. Ebenso koche ich das Wasser für die Flaschen weiterhin ab. Das ist auch notwendig, hat mir letztens meine Hebamme gesagt. Für die Nahrung weiterhin abgekochtes ansonsten kann es Leitungswasser trinken. Ich hab nicht gefragt, wieso. Ich hab eh nen flaschenaufbereiter der das Wasser filtert und abkocht

15

Ja ich seh auch keinen Aufwand darin das Wasser abzukochen 🤨 von daher werde ich das auch noch machen :)

10

Ich hab ab dem 6 Monat die Flaschen nicht mehr sterilisiert. Abgekochtes Wasser hab ich solange genommen wie mein Sohn die Pre bekommen hat 🤷‍♀️

11

Sterilisieren hab ich mit 6 Monaten aufgehört. Das Wasser koche ich immer noch ab. Bin irgendwie noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das nicht mehr notwendig ist 🙈

13

Ich glaube Wasser werde ich auch weiter abkochen weil ich seh da einfach kein Aufwand drinnen.
Sterilisieren werde ich jetzt auch sein lassen ☺️

12

Hey,

Ich hab mir 6 Monaten aufgehört zu sterilisieren und Wasser abzukochen.

Lg

14

Gibst du das fläschen noch warm? ☺️

19

Ja sicher. Ich Dreh einfach die Leitung auf und lass die gewünschte Temperatur ins Fläschchen laufen.
Immerhin nehmen sie alles in den Mund und es gelangt schon so viel anderes (Gemüse, Obst etc.) in den Magen. Da macht das Wasser nix mehr….😎

Lg Annette