In den nächsten Wochen wird mein Kleiner wahrscheinlich so weit sein, dass wir die erste Beikost versuchen wollen. Ich würde gerne damit beginnen ihm Fingerfood, also als erstes gedünstete Gemüsesticks anzubieten. Brei werden wir aber später auch einführen, also wir machen kein striktes BLW.
Er kann aktuell gestützt sitzen, bis wir tatsächlich anfangen sicherlich noch etwas stabiler als jetzt. In den Hochstuhl soll man aber ja erst setzen wenn er frei sitzen kann, das wird noch etwas dauern…
Eine Wippe haben wir nicht und die funktioniert ja auch eigentlich nur für Brei.
Bleibt dann wirklich nur gestützt auf dem Schoß sitzen? Oder habt ihr noch andere gute Tipps? BLW auf dem Schoß kann ich mir ja ganz gut vorstellen, aber für Brei ist es doch praktischer, wenn man das Kind von vorne sieht, oder? Denke ich zu kompliziert?
Wo/wie sitzen für erste Beikost?
Niemals in der Wippe füttern, ganz egal ob Brei oder blw.
Am besten ist auf dem Schoß, da hat das Baby genug Stabilität. Funktioniert mit BLW besser da dass Baby sich da selbst bedienen kann und nach Lust und Laune isst aber wird für die paar Löffel Brei die dein Baby am Anfang zu sich nehmen wird, schon auch gehen. Musst nur den Mund treffen 😂 je nachdem wie stabil es sitzt, kannst du es ja auch etwas seitlich setzen, dass du den Mund besser siehst
Aber ich persönlich würde Brei einfach direkt weglassen
Also uns wurde gesagt, in einer nicht wippenden Wippe mit mind. 45 Grad Neigung kann man füttern (also so ein Baby Aufsatz vom Hochstuhl).
Von wem? Einem Beikostexperten?
In der halb liegenden Position ist kein Mensch in der Lage vernünftig etwas verschlucktes wieder hoch zu husten. Das ist super anstrengend. Auch kann das Baby in der Wippe beim Husten die Füße nirgends gegen stemmen um alle Kraft zum Husten zu benutzen.
Absolut nicht empfehlenswert. Lernt man in jedem vernünftigen Beikostkurs oder Infobuch über Beikost.
Wir haben mit brei angefangen und ich hab die kleine auf meinem schoß sitzen. Ich hab diese esslernlöffel (gubts bei rossmann oder dm), tu da brei drauf und drück ihr den dann in die hand bzw. sie greift danacv. Sie trifft damit auch zu 90% ihren mund 😄 ich halte den löffel nur ganz leicht am ende fest. So klappt das ganz gut und wir kommen gut zurecht.
Vor dem breistart hab ich ihr den löffel schon zum spielen und erkunden gegeben.
Das ist ein guter Tipp, danke! Dann besorge ich demnächst auch schon mal solche Löffel und lass ihn die erkunden bevor es ans Essen geht. Und wenn das tatsächlich schon so gut klappt, dass er den Löffel selber in den Mund steckt wäre natürlich perfekt.
Gerne! :)
Bin gespannt, wie es bei dir klappt!
Also wir sind am Anfang mit auf dem Schoß ganz gut gefahren. Auch mit Brei geht es ganz gut jedenfalls für die paar Löffel die am Anfang gegessen werden. :)
Abgesehen davon hat er finde ich auf dem Schoß immer am besten gegessen im
Hochstuhl hab ich den Eindruck er ist viel abgelenkter und spielt mehr mit dem Essen…
P.S. zieh dir am besten was das direkt in die wächsche kann es wird nicht nur dein Kind, der Tisch und der Boden dreckig sein sondern auch deine Kleidung 😂