Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage zum Thema Ernährung beziehungsweise Beikost.
Mein Sohn ist 8.5 Monate alt und ich bin mir unsicher ob ich alles im Thema Ernährung richtig mache oder ob er genug Milch bekommt.
Hier mal unser aktueller Tagesplan.
Morgens nach dem Aufwachen manchmal ein paar Schlückchen Milch ( ich stille noch) manchmal aber auch nicht, da er häufig die halbe Nacht an der Brust hängt😅
Gegen 9 Uhr ca. 100g Frühstücks-Milchbrei
Manchmal vormittags noch ein paar Schlücke Milch
Circa 12:30-13 Uhr ca. 100gr Gemüse-Fleischbrei
Nachmittag bekommt er meist 1x die Brust
Gegen 17 Uhr Abend-Milchbrei
Circa 18 Uhr Einschlafstillen
Zählt der Milchbrei quasi als Milchmahlzeit und somit hat er genug Milch am Tag oder ist das zu wenig?
Wasser trinkt er nur circa 50ml am Tag, damit spielt er eher nur :)
Ich wäre sehr dankbar über eure Meinung ob dass alles so richtig ist :)
Ernährung mit 8 Monaten - zu wenig Milch?
Für mich stellt sich die Frage, ob du die Stillmahlzeiten aktiv ersetzt, oder die Brust anbietest und er sie dan nicht nimmt.
Ich würde nämlich im ersten Lebensjahr immer nach der Beikost noch Milch anbieten.
Tatsächlich finde ich es klingt etwas wenig Milch...
Also es ist so, dass ich ihm die Milch ziemlich aufzwingen muss, wenn ich ihm morgens vorm Frühstück die Brust anbiete dann lehnt er sie ab, biete ich ihm allerdings dann seinen Milchbrei an, isst er die ganze Portion. Unser Kinderarzt hatte geäußert dass mein Sohn etwas zu leicht sei und ich demnach mehr Brei füttern soll, deshalb haben wir den Abendbrei noch eingeführt da er tagsüber sehr schlecht an der Brust trinkt.
In dem Fall würde ich weiterhin anbieten und es aber akzeptieren wenn er sie nicht will.
Unser Sohn wollte so mit 9 Monaten auch sehr wenig stillen. Zum ersten Geburtstag hin wurde es dann aber doch wieder mehr.
Mein Bauchgefühl sagt auch: eher wenig Milch.
Aber du schreibst er hängt die halbe Nacht an der Brust. Trinkt oder nuckelt er? Ich kenne Babys die holen sich alles nachts.
Mein Sohn ist nun 10 Monate alt geworden. Aber seit dem er 8 Monate alt ist, läuft es bei uns wiefolgt ab:
Morgens zum aufwachen stillen
Wenn ich frühstücke kriegt er ein paar Bissen davon was halt so da ist Obst Brot Poriddge.
Vormittags zum ersten Schläfchen einschlafstillen.
Mittags kriegt er was auch immer da ist - BLW und etwas von meinem Teller. Dann zum Mittagsschlaf, kurz nach dem Essen, biete ich die Brust an. Je nach dem wie viel er gegessen hat trinkt er mehr oder weniger.
Am Ende des Mittagsschlaf am Nachmittag beim aufwachen stillt er wieder. Nachmittags dann gibt’s noch etwas Obst mit uns.
Abends wieder BLW und da biete ich danach keine Brust mehr an es sei denn er fordert sie ein, sondern erst 1-2h nach dem Abendessen wenn es ins Bett geht zum Einschlafstillen.
Mittags würde ich an deiner Stelle nochmal die Brust anbieten. Aber 100g Brei ist ja auch viel. Wenn er mag, dann gut. Wenn nicht, dann nicht. Ein richtig oder falsch gibt’s denke ich nicht. Mehr als anbieten können wir Mamas nicht.😊🍀
Also er trinkt nachts schon oft, da er beim nuckeln immer den Milchspendereflex auslöst. Deshalb hat er morgens auch meist vor 8-9 Uhr keinen Hunger ( obwohl er gegen 5-6 wach ist)
Ich hoffe einfach dass ihm das alles so reicht, manchmal wünschte ich das ganze Thema wäre nicht so schwierig, man will ja eigentlich nur alles richtig machen 🙈🙈
Naja dann holt er sich doch nachts aber gut Milch ran. Mein Zwerg trinkt nachts manchmal auch so viel, dass er erst späten Vormittag wieder Hunger kriegt. Kommt mir auch sehr lange vor ohne Essen/Trinken, aber mehr als ein paar Schluck Wasser kriege ich dann morgens nicht in ihn rein.
Solange dein Baby aber auf der perzentile nicht so krass abgerutscht ist, ist doch alles noch ok. Mein Knirps gehört auch eher zum Leichtgewicht und ist dazu auch noch sehr groß. Aber ja ich verstehe dich. Als Mama macht man sich immer Gedanken ob es reicht oder ob was fehlt, aber ich denke du machst alles richtig so und brauchst dir nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Einfach ab und zu einmal mehr anbieten mittags, aber wenn er eben nicht mag dann ist es halt so.😊