Ich drehe durch, warum pumpe ich kaum Milch ab?

Hallöchen,

Ich bin Mutter von zwei Kindern und eines davon ist nun 8 Monate alt, da ich bald wieder arbeiten will, möchte ich gerne einen gewissen ,,Milch Vorrat" da haben und habe mir dafür ein paar ,,normale elektrische Milchpumpen" gekauft. So nun hat mein kleiner seit 3 Stunden nichts getrunken auf der linken Brust und ich dachte es sei ein guter Zeitpunkt zum Pumpen. Also mit der Nippelschablone gemssen, Aufsatz rauf und los gehts.. dachte ich. Ich bin vollkommen frustriert, denn nach 30 Minuten pumpen auf der linken Brust kam lediglich 30-40 Milliliter und das ob wohl mein Sohn nichts getrunken hat seit Stunden?
Kann das sein? Er bekommt noch kaum was anderes als Muttermilch, ist also noch eigentlich ,,fast" voll gestillt und dann so wenig?

Mein Sohn ist seit Monaten mega quengelig, kann es sein, dass ich zu wenig milch habe?

Ich meine ich sehe auch immer wieder das Frauen davon berichten, dass ihre brüste so voll sind, dass habe ich auch eigentlich garnicht.
Woran kann das liegen? Falsche Ernährung? Ich bin vegetarierin, brauch ich vielleicht Nahrungsergänzung?

Oder hat jemand auch solche ähnlichen Probleme?

1

Abpumpen ist etwas ganz anderes als stillen. Die Brust wird dabei völlig anders stimuliert und die Hormonausschüttung ist nicht die selbe. Deshalb sagt die Menge beim abpumpen nichts darüber aus, wie viel Milch dein Baby aus der Brust trinkt. Manche Frauen stillen jahrelang problemlos ohne jemals abpumpen zu können.
Wenn es jetzt der erste Versuch war, würde ich aber noch nicht sofort aufgeben. Vielleicht klappt es bald besser wenn du es öfter versuchst. und wenn nicht, dann lässt du während deiner Arbeitszeit eben Pre füttern und stillst drum herum weiter.

3

Genau das wollte ich auch schreiben

7

Dem Tipp würde ich mich auch anschließen. Im Nachhinein frage ich mich, warum ich für Termine immer abgepumpt habe, und mein Mann nicht einfach Pre gegeben hat. Mein Sohn hat die mit 7 Monaten absolut problemlos angenommen.

2

Kann von meiner Frau ähnliches berichten, obwohl wir gerade erst am Anfang sind. Weil die Milchproduktion nach Kaiserschnitt sehr langsam anfing, wurde uns auch der Tipp mit „oft Abpumpen“ gegeben und die Stillzeit auf maximal 7-10 Minuten pro Seite zu begrenzen, damit der Kleine (Frühchen) nicht zu erschöpft wird. Selbst mit regelmäßigem Pumpen, Power Pumping, etc kommt selten mehr als 10-15ml pro Brust und wir haben die ganze Zeit gewartet und probiert bis die notwendige Menge für eine volle Mahlzeit (120ml alle paar Stunden) beim Abpumpen rauskommt. Beim Ausstreichen mit der Hand haben wir die 10-15ml jetzt aber innerhalb weniger Minuten zusammen und bekommen auch deutlich mehr in den 15-20 Minuten raus. Und der Kleine bekommt mittlerweile scheinbar „genug“ um eine halbe Flaschenmahlzeit zu ersetzen. Ich glaub also ebenfalls, dass es einfach Frauen gibt, bei denen die Pumpen (ganz egal ob elektrisch oder händisch) einfach die notwendigen hormonellen Reaktionen nicht auslösen.

4

War bei mir auch, bis ich n goldenen Tipp bekam: fette deine brustwarze ein bevor du die in den Trichter legst, zb mit kokosfett oder lanolin. Und zweiter tipp: lass dein Baby an der anderen Seite trinken, dann beginnt der msr auf beiden Seiten an zu wirken und du pumpst mehr in weniger Zeit

5

Hallo
Stillen ist anders als abpumpen. Wenn der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, und das ist beim Pumpen eben schwerer,dann kommt fast nix. Ich hatte bei meinem ersten Sohn kaum mehr als 30 ml rausbekommen. Erst bei meinem 2. Kins habe ich dann auch mal abgepumt als er auf der anderen Seite getrunken hat, und siehe da, da kam nur so rausgeschossen, da musste ich kaum noch pumpen und die Flasche wurde voll. Spaeter reichte es ihn schreien zu hoeren, auch als Aufnahme am Handy, und mich aber auch beim Pumpen zu entspannen, und dann kam der Reflex auch, und das Pumpen wurde zum Kinderspiel. Also niemals vom Pumpen auf deine Milchmenge schliessen manche haben es nur leichter den Reflex auszulösen, da reicht es kurz zu Pumpen, manche brauchen länger.. Viel Glueck beim Milchreflex ausloesen, ich hoffe du findest deinen Weg.

Ciao
Melanie

6

Was bei mir am besten funktioniert, direkt nachdem das Baby an der Brust getrunken hat abpumpen und nur mit der Handpumpe (elektrisch ging bei mir nichts), im Idealfall trinkt das Baby an der 2. Brust währenddessen....