Baby 15 Monate - isst er zu viel?

Hallo zusammen,

Ich mache mir nach wie vor (wahrscheinlich zu viele) Gedanken um die Essensmengen meines Sohnes.

Er wird am 05.08. 15 Monate alt.

Momentan sieht sein „Essensplan“ wie folgt aus.

7:30/8 Uhr - ca. 150-170g Porridge oder gesunde Pancakes etc.

10/10:30 Uhr - ca. 100g Obst am Stück (alles mögliche) und 1-2 Hirsestangen/kleine Reiswaffeln/Linsenwaffeln

14 Uhr - Mittagessen (Nudeln/Reis/Kartoffeln mit Gemüse und gelegentlich Fleisch)

16/16:30 Uhr - nochmal etwas Obst und knabberei oder gedünstete Karotten und Knabberei

ca. 18 Uhr - eine große Scheibe Brot (ca. 50g) mit Frischkäse oder Butter

Zusätzlich trinkt er zum einschlafen mittags und abends jeweils 120ml Premilch (11:30/12 Uhr und 19:30/20 Uhr) und in der Nacht 1-2 mal jeweils 60ml.

Er wiegt inzwischen ca. 11,5kg auf knapp 79cm.
Zur U6 im April hatte er 11kg auf 75cm.
Er läuft jetzt seit ca. 2 Wochen frei, an der Hand schon länger. Trotz viel Bewegung nimmt er immer noch recht schnell zu - vorallem sehr schubweise. Das Gewicht von der U6 hat er 1,5 Monate fast gehalten und die 500g hat er jetzt in 1,5 Monaten schlagartig zugenommen.

Habt ihr vielleicht Vergleichswerte - mir ist allerdings durchaus bewusst, dass Kinder unterschiedlich viel essen.
Aber als grobe Orientierung wäre es hilfreich - ich habe in meinem Umfeld leider nicht viele Kinder und nutze das Forum hier daher gerne für den Austausch.

Vielen Dank vorab :)

1

Vergleichswerte fürs Gewicht findest du in der Perzentilenkurve. Kinder wachsen/nehmen zu seit Geburt in Schüben und nie konstant.

Kinder essen intuitiv. Ich habe auch ein großes, schweres Kind. Aber er hört selber auf, wenn er satt ist und das reicht mir 😄
Gegessen wird bei uns nur am Tisch, auch Zwischenmahlzeiten. Nie beiläufig gesnackt. Daher auch nicht aus langweile 🙂

2

Hi,

Meine Kinder haben viel gegessen, mehr als das was dein Sohn isst und hatten zur U6, 76,5 cm und 11 kg und 78 cm und fast 11 kg.

Mein Sohn ist inzwischen so dünn, wir kriegen fast keine Hosen für ihn. Meine Tochter ist auch schlank, aber zum Glück nicht so dürr :D Wobei es bei Mädchen einfacher ist mit Leggings und Kleid drüber. Meine Kleine ist so ein richtiges Mädchen.

Ich würde ggf. die Fläschchen etwas strecken, so haben wir das gemacht. Also die zum einschlafen hatten wir in dem Alter schon abgeschafft bzw. bei der Kleinen das Stillen, sie hat alles an Fläschchen verweigert. Und in der Nacht kamen auf 200 ml erst nur 3 Löffel, dann 2, dann 1. Die Nährstoffe brauchen sie ja nicht mehr, da sie genug am Tag essen, von daher ist das Verdünnen kein Problem. mit 18 Monaten ging dann auch Wasser pur.

Aber sonst klingt das nach einem gesunden Kind. Bei der U7 haben sie dann 13,5 bzw. 14,5 kg gehabt.

4

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Grundsätzlich mache ich mir wegen dem Gewicht auch nicht so die Gedanken. Außer wenn dann mal wieder von außerhalb Kommentare dazu kommen. Dann stelle ich gleich alles in Frage…

Die Flaschen zum einschlafen verdünne ich meist auch etwas - in der Hoffnung, dass es ebenfalls irgendwann nur mit Wasser klappt. Er ist allerdings so ein aufgedrehtes und wildes Kind, dass ich momentan noch das Gefühl habe, dass er seine geliebte Milch zur Beruhigung braucht :D
Der Weg zu ca. 300ml Pre war schon steinig genug, da er lange sehr viel und sehr gerne getrunken hat.

Danke für deine Erfahrungswerte!

3

Unser Kleiner ist mit 1 3/4 Jahren schon etwas älter, aber schon immer ein sehr guter Esser ☺️.
Wir haben ihn immer so viel essen lassen, wie er wollte.
Im Urlaub mit 16 Monaten war das dann zum Teil mehr als die Hälfte einer großen Pizza (seit dem Teile ich nicht hat mehr mit ihm 😉).
Mir ist es wichtig darauf zu achten, dass Gemüse nicht zu kurz kommt und er neben Kohlenhydraten auch Eiweiß zu sich nimmt. Er könnte sich zum Beispiel auch nur von Erdbeeren ernähren 😅.
Es gibt den schönen Spruch, den ich sehr passend finde: Ich bestimmt was er isst und er wieviel 😊.
Natürlich gibt es bei uns auch mal Tage, an denen er nur Nudeln zum Abendbrot isst und die sonst geliebten Pilze verschmäht 😅.

Abgewogen habe nur nur bei der Breieinführung und seit dem schon eeeewig nicht mehr. Daher habe ich gar keinen Bezug zu den Grammangaben ☺️

Ich würde ihn essen lassen und mich freuen, dass es ihm so gut schmeckt 😃

5

Im Urlaub mit 16 Monaten war das dann zum Teil mehr als die Hälfte einer großen Pizza (seit dem Teile ich nicht hat mehr mit ihm 😉).

Ja ist verrückt was die verdrücken können. :D

Wir waren wandern, da waren die 3 und 6 und wir haben an dem Abend einfach Pizza bestellt, wir waren in einem Ferienhaus. Mein Mann hat einfach mal 2 Pizzen mehr bestellt, weil wir richtig Hunger hatten und das zum Glück, weil die Kinder jeder fast alleine eine ganze Pizza gefuttert hatten, sonst hat da immer eine für Beide gereicht :D