Hallo zusammen,
ich habe mein Baby jetzt 10 Monate quasi voll gestillt. es isst kaum Beikost und will eign ständig an die brust. ich würde gerne bald abstillen, ich kann das nicht mehr diese Nächte mit jede 30 min stillen, ständig verfügbar sein. aber darf ich jetzt überhaupt abstillen? Es nimmt keine Flaschennahrung. Es wiegt bereits 11 Kilo, hat bisher sehr sehr gut zugenommen. wie mache ich das? Wie geht abstillen von der Mutter aus? Wie sichere ich ohne stillen das mein Kind genug bekommt wenn die Beikost noch nicht läuft? Danke im Voraus!
Darf ich abstillen?
Die WHO empfiehlt mindestens bis zum zweiten Geburtstag zu stillen oder Pre/Folgemilch zu geben.
Wir haben deshalb tatsächlich mit 15 Monaten nochmal das Fläschchen eingeführt, wurde vorher auch nicht (mehr) genommen.
Dein Kind braucht jetzt nachts noch viel die Brust. Das kannst du nicht ersatzlos streichen, das stillt ja ein Bedürfnis deines Kindes. Und besser werden die Nächte auch nicht durchs abstillen automatisch.
Das ist nur teilweise richtig. Die who empfiehlt ausschließlich das stillen bis zum zweiten Geburtstag. Pre kann ab eins wenn genügend gegessen wird weggelassen werden. Es hat über den ersten Geburtstag keinen Mehrwert mehr. Soviel zur offiziellen Empfehlung.
Natürlich kann man trotzdem auch noch pre über den ersten Geburtstag geben. Die Empfehlung gilt aber ausschließlich fürs stillen.
Pre hat sehr wohl nach dem ersten Geburtstag einen Mehrwert bzw tatsächlich noch besser eine gute Folgemilch.
Viele Kleinkinder essen nicht vielseitig nd zuverlässig genug um ihren Nährstoffbedarf vollständig zu decken. Aus diesem Grund ist es wichtig so lange wie möglich zu stillen - oder eben falls das nicht geht eine Alternative anzubieten. Gute Folgemilch deckt alle wichtigen Nährstoffe zumindest zum Teil ab, auch wenn das Kind eben nicht alles wichtige zuverlässig isst.
Menschen sind dafür ausgelegt 2-7 (!!!) Jahre gestillt zu werden. Es macht definitiv keinen Sinn das ab dem 1. Geburtstag ersatzlos zu streichen.
Hallo, ich mag ganz klar betonen, dass das nur meine persönliche Meinung ist die ich niemandem aufzwingen möchte!
Ich persönlich bin total pro-stillen (die Vorteile für Mama und Kind überwiegen für mich absolut) aber kann dich total verstehen!
Ich persönlich würde in dieser Situation nicht gänzlich abstillen, sondern sogenannte Schlaf-Anstöße geben. Zb kurz Stillen, dann aufhören und in den Schlaf kuscheln (funktioniert bei uns nur gut wenn Papa übernimmt). Hat sich das etabliert, wird jedes zweite Mal in den Schlaf gekuschelt statt gestillt. Bei uns kann nun schon manche Nächte komplett Papa übernehmen. Ich stille zum einschlafen, evtl mal dazwischen und sonst wird einfach kurz geknuddelt und wir teilens uns auf. So gibts keine Probleme zum Thema Nahrung und dennoch bin ich stark entlastet. (Baby 9 Monate, ich derzeit schwanger im 4. Monat und hab oft extrem empfindliche Brustwarzen).
Wie gesagt, ist eine Idee bzw mein Weg und meine Meinung, fühl dich zu nix gedrängt was dich nicht anspricht!
Alles Gute :)
Hey
Ich würde es auch schleichend machen und nicht von heute auf morgen - und dann eine pre Milch geben und versuchen eine geeignete Flasche zu finden.10 Monate ist ja jetzt auch nicht mehr soooooo klein und ich kann verstehen, dass es dir langsam reicht, das Baby hat 10 Monate wichtige Nährstoffe bekommen und du möchtest etwas mehr Freiheit . Wir haben die Flasche von avent genommen da kam unser kleiner gut mit klar . Und unser Kinderarzt hat gesagt es ist noch kein Kind am ,, gedeckten Tisch‘‘ verhungert.
Die ersten Nächte werden sicher hart, aber dann wird es besser.
Daumen sind gedrückt
Also abstillen kannst du, aber dann sollte gegeben sein, dass er Flaschennahrung annimmt.
Milch ist bis zum ersten Geburtstag Hauptnahrungsquelle (vielleicht hältst du die 2 Monate noch durch und steigst dann auf die Flasche um) und gerade wenn er Beikost wenig isst, muss ja irgendwas in das Kind rein.
Meine Gedanken dazu:
1. wenn du dich dazu entscheidest, abzustillen, dann sollte dein Kind aber stattdessen Pre Nahrung erhalten. Mit 10 Monaten ist dein Baby noch zu jung um die Muttermilch ersatzlos zu streichen! Du kannst auch mal andere Gefäße ausprobieren, wenn er die Flasche ablehnt. Z. B. einen Trinklernbecher oder einfach einen offenen Becher.
2. Abstillen ist keine Garantie dafür, dass die Nächte ruhiger werden. Im schlimmsten Fall, musst du stündlich eine Flasche machen. Es gibt auch Möglichkeiten, das Stillen Nachts zu reduzieren, ohne direkt komplett abzustillen.. falls das für dich eine Option wäre, würde ich mir eine Still-/Schlafberaterin suchen
3. Abstillen funktioniert in dem Alter normalerweise so, dass man nach und nach, eine Mahlzeit nach der anderen durch eine Flaschen-Mahlzeit ersetzt. Man fängt mit der "unwichtigsten" Mahlzeit an, also meist nicht direkt mit dem Einschlafstillen. Und so werden die Stillmahlzeiten langsam immer weniger, die Pre-Mahlzeiten immer mehr. Also das geht nicht von heute auf Morgen sondern ist ein Prozess (ist besser für dich und für dein Baby!!)
Du musst ja nicht komplett abstillen. Empfinde ich als schwierig, wenn er noch nicht ordentlich Beikost isst, was in dem Alter aber auch noch vollkommen normal ist.
Meine beide Kinder, waren in dem Alter noch vollgestillt und essen ging erst später los.
Aber wenn es dich mit der Nacht so nervt (was ich verstehen kann 😅), würde ich Nachts abstillen. Lies dazu mal „abstillen nach Gordon“.