Hey ihr Lieben,
Vorweg: ich weiß gar nicht was ich mir hier erhoffe. Zuspruch, ein zwei gute Ratschläge oder den alles verändernden Tipp…
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und stillen / pre geben war von Anfang an eine reine quälerei… ich habe tubuläre Brüste & meine Hebamme und ich haben hart daran gearbeitet, dass ich überhaupt stillen kann… nach 3 Wochen nahm er dann aber trotzdem nicht mehr zu. Also ging’s los mit dem Pre Terror. Erst hat er keine Flasche akzeptiert, jede Flasche ein Kampf. Er wollte viel lieber „das Original“, aber es reicht ja nun mal nicht. Hat ihn null Gestört, er hat nie vor Hunger geschrien sondern war immer zufrieden - Hauptsache keine Flasche. Das Gewicht war halt das Problem.
Fast forward zu heute: mittlerweile akzeptiert er jede Flasche, pre an sich wenn er Hunger hat auch kein Problem mehr ABER er trinkt immer noch nicht genug. Oft muss ich ihn erinnern etwas zu trinken & selbst dann schaffen wir nur 60-70 ml… was für 4 Monate so super wenig ist. Ich stille parallel noch hab aber keine Ahnung wie viel Milch er aus der Brust bekommt. Pre bekommen wir über den Tag vielleicht 300ml in ihn rein. Ich hab heute so sehr geweint, hab das Gefühl zu versagen und mein Kind nicht richtig zu versorgen. Schwere volle Windeln hat er insgesamt vllt 3-4 am Tag… aber er ist fit, vital, glücklich, lacht, schafft alle Meilensteine… nur das Gewicht macht mich völlig fertig. Ich überlege abzustillen um eine bessere Übersicht zu haben wie viel er nun bekommt.
Eckdaten: Geburtsgewicht: 3435
Jetziges Gewicht: 6000
Größe Geburt: 52 cm
Größe jetzt: 68cm (mein Mann ist 204 groß)
Kann mir jemand einen Rat geben der mal ähnliches erlebt hat & daraus gekommen ist?
Bitte nicht schreiben: KiA, der weiß Bescheid & sagt solange er fit ist … nächster Termin ist nächste Woche zur U4
Ist abstillen evtl eine gute Lösung?
Liebe Grüße
Laura und Leo
Kind nimmt schlecht zu
Hallo Laura,
mal allein auf das Gewicht bezogen, man sagt ja, dass die Kinder im ersten halben Jahr das Gewicht in etwas verdoppeln sollten. Da „fehlen“ euch nur noch 800g und ihr habt noch zwei Monate Zeit. Und 6kg mit 4 Monaten sind jetzt ja auch nicht sehr wenig.
Zudem gibt es eben auch Kinder, die am unteren Durchschnitt zunehmen und das ist auch erstmal okay, so lange die Zunahme eben doch stetig ist und das Kind fit ist und gedeiht- da hat der KIA ja nichts unrecht.
Warum macht dich das Gewicht so fertig? Wer sagt da was?
Bzgl. der Trinkmengen gibt es Babys, die weniger auf einmal trinken.
Wir haben nur später (ab 9 Monaten) selten mal eine Flasche gegeben, aber unsere Tochter hat nie mehr als 60ml auf einmal getrunken 🤷♀️
Im Zweifelsfall würde ich dann eher öfter die Brust oder Flasche anbieten. Und letztlich weißt du auch nicht, wieviel er an der Brust trinkt.
Hey Nina, danke für deine Antwort!! Ich hatte gelesen (ich glaube in den hipp elternbriefen), dass Babys mit 4 Monaten das Gewicht verdoppelt haben sollten. Das hat mich Mega nervös gemacht! Deine Angabe mit 6 Monaten macht mich da doch etwas ruhiger. Meine „Fokussierung“ aufs Gewicht kommt glaub ich einfach daher, dass ich alles richtig machen will, generell ein sorgen Mensch bin & meine Hebamme mir da auch oft gesagt hat: der kleine muss mehr zunehmen! Da hat sich so ein Druck aufgebaut… Danke für deinen Input. Und auch für die Info mit den 60ml, dass hab ich nun auch öfter gehört!
Liebe Grüße
Ich glaube, du solltest versuchen, das als Durchschnittswerte zu nehmen.
Genau wir bei z.B. motorischen Entwicklungsschritten gibt es eben auch Babys die da genau drin liegen, und dann eben welche, die drunter oder drüber sind.
Wenn die Zunahme fast stagniert oder gar abgenommen wird, ist es natürlich wichtig genau hinzuschauen.
Aber nur weil vielleicht (phasenweise) nichts alles nach Lehrbuch läuft, ist es nicht gleich schlimm.
Bei uns ging das etwa ab der 12. Woche los. Sprich mit Schub Nr. 3. Schlecht getrunken. Alle 3 Stunden hat sie sonst immer 160ml getrunken. Von einem auf den anderen Tag mit Kampf 100ml pro Flasche. Sie war schon immer ein flaschenkind, da ich so gut wie kaum Milch hatte. Irgendwann hab ich ihr die Flasche mal im Liegen gegeben und tatdaa. Sie trank. Das hält sich allerdings bis heute. 9,5 Monate. Ein Teil geht auf dem Arm und dann ist Schluss und ich muss sie hinlegen. Auch die trinkmenge ist nicht besser geworden. Max 120ml pro Flasche. Wir haben daher frühzeitig (4,5 monate und die reifezeichen wurden erfüllt) mit dem ersten brei angefangen. Wird aufgegessen und nun haben wir seitdem sie 7 Monate ist 3 breimahlzeiten komplett ersetzt. Wenn sie mal den brei nicht gut isst, dann bekommt sie noch eine Flasche. Aber im schniss isst sie 170g pro breimahlzeit und morgens um die 200ml und zum schlafen um die 100ml pre.
Versuch es mal im Liegen. Ich weiß soll man nicht, aber ein Versuch ist rs ja wert
Ich musste ganz dringend nochmal auf deinen Kommentar antworten! Ich hab’s gelesen und dachte:“Versuchen wir es mal im liegen“ und siehe da: GAMECHANGER!!! Er trinkt viiiiiel lieber so und ist jetzt einfach schon bei 6150. besonders bei dem heißen Wetter bin ich so froh, diesen Tipp umgesetzt zu haben. DANKE!!!!!
Svhön, dass es bei euch auch der "Gamechanger" (ich hasse diese neumodische Sprache 🙈) ist.
Vll ist es ja bei euch nur so eine Phase. Bei uns ist es weiterhin so, dass der letzte Rest nur im Liegen geht.
Um die Gewichtsentwicklung richtig einschätzen zu können benötigt man mehr Daten als nur die beiden Messungen.. Kennst du die Gewichtskurven von der WHO? Dort kann man das Gewicht eintragen und dann sieht man die Entwicklung.
Wenn du dir unsicher bist, dann kontaktiere eine Stillberaterin. Wir haben Programme, da kann man die Messungen schnell eingeben und man sieht sofort die Kurve.
Das würde ich auf jeden Fall mal machen. Nur so kann man sehen, ob er ausreichend Kalorien zu sich nimmt oder nicht.
Was vielleicht noch einen Versuch Wert wäre: kennst du das Brusternährungsset? Dann bekommt er während er bei dir an der Brust trinkt, zusätzlich noch Pre zugefüttert.. Gerade wenn er die Brust bevorzugt wäre das evtl. eine Idee
Melde dich gerne, falls ich dir diese Gewichtskurve mal auswerten soll
Hey <3 Danke dir für das liebe Angebot! Ich kann dir mal ein Foto aus der Baby+ App gewichtskurve bereitstellen, die müssten doch mit der WHO Kurve konform sein, oder?
Zum Gewicht wurde ja schon viel gesagt.
Nur als Zusatzidee: Wenn er die Flasche eher ablehnt, hast du es mal mit einem Brusternährungsset probiert? Dann könntest du Stillen und Pre-Zufüttern kombinieren und dein Milchfluss wird besser angeregt. Ich habe am Anfang mit Sonde gefüttert, als es mit dem Stillen nicht geklappt hat und so ein Set wäre mir auf Dauer zu "actig" gewesen. Aber bei uns hat es auch mit der Flasche gut funktioniert.
Hey!! Mit Sonde haben wir anfangs auch zugefüttert, war ne richtige sauerei weil der Schlauch immer rausgerutscht ist :D. Das brusternährungsset kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich werd das als letzten Anker im Hinterkopf behalten, denn im Moment füttern wir dank eines Tipps hier im liegen. Das klappt viel besser!! Danke für deinen Ratschlag und dein offenes Ohr 👂🏼
Hallo du,
der Text könnte fast 1:1 von uns sein. Außer, dass ich eine Tochter habe und wir mittlerweile wieder vollstillen mit gemütlichen Beikoststart.
Wir mussten anfangs zufüttern wegen Gelbsucht, spätem Milcheinschuss, Fehlern beim Stillstart und schlechter Gewichtszunahme.
Als meine Tochter 6 Wochen alt war, haben wir die Fläschchen weggelassen. Heute nimmt sie keine Fläschchen mehr an (egal ob Pre oder Muttermilch).
Sie war von Anfang an ein sehr genügsames Baby bis auf Clusterphasen am Abend in den ersten Wochen. Stillen nach Bedarf hat für uns nie funktioniert, da sie sich einfach nicht meldet.
Mittlerweile ist sie 4,5 Monate alt und wir stillen meistens nach einem Tagesrhythmus. Klappt für uns besser, weil sie dann regelmäßig trinkt.
Aktuell wiegt sie 5930g bei 61cm. Ist damit sowohl ein leichtes aber auch kleines Kind. Allerdings sind wir Eltern auch beide nicht groß.
Meine Hebamme war anfangs etwas besorgt, mittlerweile nicht mehr. Mein KiA von Anfang an absolut entspannt, da sie immer fit und wach war, wenn wir ihn besucht haben.
Ich wiege sie einmal pro Woche zuhause und trage die Werte in einer App mit der WHO Kurve ein. Dort bewegen wir uns seit bald 3 Monaten konstant auf der 17. bis 18. Perzentille. Wir hatten anfangs einen Perzentillenabfall und nochmal einen kleinen Knick nach der 1. Rotavirus Impfung.
So lang die Werte auf der Kurve nicht abfallen, seh ich das mittlerweile deutlich entspannter. Ist das vielleicht auch eine Option für euch? So als Gegencheck, dass alles seinen Weg geht?
Ich hab auch immer mal wieder etwas Sorge, weil die Babys aus den Kursen alle solche Riesen sind im Vergleich. Dafür waren die meisten davon auch deutlich länger „Seesterne“ während meine Tochter bereits früh die Bauchlage genossen und viel aktiv beobachtet hat und auf soziale Interaktion reagiert hat.
So entwickelt sich ja doch jedes Baby auf seine ganz eigene Art und Weise.
Abstillen würde ich an deiner Stelle nicht, wenn ihr euch beide damit wohl fühlt, da stillen ja doch noch viel mehr als nur Ernährung ist. Ich finds auch toll, dass du den Weg mit der Zwiemilch gehst.
Ich wünsche euch alles Gute!
Hey <3 Danke für deinen ausführlichen Text. Schön (oder nicht schön), dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Ich trage Leos Gewicht auch auf der Baby+ App Kurve ein, die müsste ja eigentlich die Werte der WHO als maß haben. Hoffe ich zumindest. Da kullert er seit Anfang an auf der 10er perzentile mit 2 Abfällen. Hebamme sagt ist ok solange er nicht weiter abrutscht. Er ist und bleibt der Sohn seines Vaters: groß und schlank. Der war auch als Baby so ein kleiner Kostverweigerer, haha. Danke für deinen Zuspruch. Ich hab hier einen tollen Tipp bekommen (im liegen füttern) das hilft im Moment Mega!! Er hat direkt zugenommen. Stillen weiterhin so wie vorher <3