Hallo an alle,
Gestern in der Nacht ist mein kleiner um ein Uhr wach geworden und wie ich ihn anlegen wollte habe ich gemerkt das meine Brust voll schmerzt und ich die Mega Verhärtung habe. Habe dann alles probiert von Wärme, massieren, anlegen und abpumpen… es hat nicht wirklich was gebracht außer das es noch mehr weh getan hat.
Nach 3 Stunden habe ich dann aufgegeben und ein Ibuprofen genommen. Mein Sohn war dann auch an der Brust.
Vor einer Stunde bin ich aufgewacht und habe keine Schmerzen mehr und die Verhärtung ist großteils weg. Wirklich nur noch ein kleiner Knüppel ist da.
Nach einem Telefonat mit der Hebamme meint sie das es eine brustentzündung ist. Kann das wirklich sein?
Sie sagt ich soll zu Mittag ein mexalen nehmen und am Abend noch ein Ibuprofen. Ich möchte eigentlich nicht unnötig Medikamente nehmen…. Sie kommt dann am Abend erst so gegen 19 Uhr vorbei und schaut sich die Brust an.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Milchstau oder Brustentzündung?
Ich hatte das auch, soweit ich weiß, war das nur ein Milchstau. War sehr schmerzhaft. Bei mir ging es am besten dadurch weg, dass mein Kind den Stau "weggetrunken" hat. Scheint bei dir doch auch geklappt zu haben :) ohne Schmerzen oder andere Anzeichen für eine Entzündung würde ich auch keine Medikamente nehmen. Nur das Baby regelmäßig anlegen, ggf. den Knoten so ein bisschen dabei massieren. Vor dem Stillen Brust erwärmen, danach abkühlen kann auch helfen :)
Bei einem MIlchstau hat mir folgendes geholfen:
- wegstillen, Kind auch mal anlegen wenn es keine Anzeichen macht stillen zu wollen!
- unter der warmen dusche die Verhärtung ausstreichen
- Kraut-Blätter (gekühlt aus dem Kühlschrank!) in den BH legen. Ich bin oft einen ganzen Tag mit dem Kraut im BH rum gelaufen!
Alles Gute
Klingt nach Milchstau, kann aber schnell auch eine werden Entzündung. Du kannst ruhig IBU nehmen. Meine Hebamme meinte zu mir, bei einer Entzündung 1-2 Tage lang alle 6h eine IBU 400. Vor dem Stillen wärmen, danach kühlen. Und das Baby immer in Richtung Verhärtung anlegen.
Es spricht wirklich nichts dagegen, IBU zu nehmen. Besser die als wenn du hinterher "härtere" Sachen brauchst. Was glaubst du, mit was man zB nach einem KS alles zugedröhnt wird 😄 und Babys dürfen ja auch Schmerzmittel bekommen. So viel kommt da über die Muttermilch nicht an. Schau mal bei Embryotox, IBU ist echt in Ordnung.