Hallo ihr Lieben,
hab da eine Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und wurde bislang vollgestillt. Hin und wieder hat er schon abgepumpte Milch aus der Flasche genommen, was super geklappt hat.
Ende August muss ich für 2 Nächte ins Krankenhaus. Aus diesem Grund ist es mir nicht möglich ihn logischerweise zu stillen.
Ich pumpe gerade schon einen ordentlichen Vorrat ab, der für tagsüber auf alle Fälle ausreichen soll.
Mein Mann möchte abends oder nachts allerdings PRE Milch füttern da es in der Zubereitung (wir haben spezielle Flaschen) einfach leichter und schneller ist.
Nun meine Frage - wie viel Milch soll er denn dann da am besten überhaupt machen? Sagt ein Baby nicht für gewöhnlich dass es satt ist und er muss sich keine Gedanken machen, wenn es mal zu viel wäre? Der kleine geht nachts noch oft an die Brust, oft natürlich zur Sicherheit- was würdet ihr empfehlen soll er als Ersatz dafür machen? Kann ja nicht jedesmal die Flasche anbieten. Schnuller haben wir keinen.
Danke für eure antworten :)
Liebe Grüße
Frage zur Zwiemilchernährung (ab 5 Monaten)
Ich würde die Flasche einfach entsprechend der Mengenempfehlung der Pre anrühren. Das Baby wird aufhören, wenn es früher satt ist und falls er das Gefühl hat, das Baby hat mehr Hunger, kann er ja noch etwas „nachmischen“. Wenn ihr keinen Schnuller habt, lässt das Baby sich vielleicht mit saugen am kleinen Finger beruhigen. Ansonsten bleibt wohl nur das übliche: kuscheln, wiegen, tragen, singen, erzählen 🤷🏼♀️🙃
Erst mal danke für deine Antwort 😊🥰
Ja die Pre Fütterungsempfehlung was die Menge des Flascheninhalts betrifft hätte ich ihm auch geraten, aber wie verhält es sich denn im Verhältnis mit der MuMi?
Angenommen er füttert tagsüber ca 500-600 mal Muttermilch. Jetzt steht als Empfehlung für 5 Monate alte Babys bei Aptamil 4x210ml
Kommt man ja auf 840ml.
Anton trinkt aktuell so roundabout alle 2-3 Stunden und wenn ich zwischendurch abpumpe komm ich meist noch so auf 60-80ml aus beiden Brüsten. Schrätte also er wird schon dementsprechend fast 100ml pro Mahlzeit zu sich nehmen. Deshalb eben das mit 500-600 ml tagsüber 🙈 wie berechne ich’s dann?
Bei unserer 1. war das irgendwie leichter da haben wir festere Zeiten und längere stillen gehabt, Anton ist ein hektischer Trinker und macht immer kurze Stillmahlzeiten🙈
Ich würde dann einfach mal testen. Also erste Mahlzeit dann 210ml und wenn er das schafft und 2-3 Stunden später wieder quengelig wird, dann wieder 210ml. Wenn er es nicht schafft beim ersten Mal, kann er ja beim zweiten Mal weniger machen
Ich glaube, du machst dir zu sehr Gedanken.
Das Baby hört von alleine auf, wenn es satt ist. Sollte es noch Hunger haben, zeigt es das. Wir haben 240 ml pro Flasche bei meinem Sohn gehabt, als er so 1-1,5 Jahre alt war. Versucht es mit der Empfehlung auf der Verpackung. 👍