Hallo,
ich bin gerade mit unserem zweiten Wunder schwanger und habe mal eine Frage.
Ich lese hier häufig, dass viele Mütter ihre Babys nachts zum Stillen anlegen oder das Fläschchen geben und dann beide gleich weiter schlafen.
Aber wie geht das überhaupt? Ich musste bei unserem Sohn immer aufstehen, das Fläschchen in der Küche zubereiten (soll ja nicht länger als eine Stunde vor dem Füttern vorbereitet werden), das Kind ggf. wickeln und dann musste man ja auch auf das Bäuerchen warten.
Gerade beim Stillen lese ich häufig, dass das "im Schlaf" möglich ist. Aber auch nach dem Stillen muss man doch ggf. wickeln, oder? Und das Bäuerchen muss auch gemacht werden.
Sorry für die seltsame Frage, aber vielleicht hab ich es mir immer zu schwer gemacht und es gibt irgendwie die ultimative Lösung 😅
Wie macht ihr das?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße 🤗
Nachts füttern und unverzüglich weiterschlafen - wie geht das???
Meine Hebamme sagte dazu: bloß nicht wecken nach dem Stillen zum Bäuerchen. Wenn was raus will, wird das Kind nicht einschlafen. Schläft es, will auch (erstmal) nichts raus.
Zum Wickeln: vorher oder mittendrin wickeln. Dann noch etwas weiter füttern. Ich Rabenmutter lass sie sogar manchmal mit frisch vollgepupster Windel schlafen. Die saugen so gut auf und es scheint sie nicht zu stören. 1-2h später wird sie eh wach für die nächste Stillrunde und dann Wickel ich.
Es gibt natürlich Kinder, die brauchen immer ihr Bäuerchen, gerade bei Flasche, und die machen immer beim Trinken in die Windel, das kann man nicht ändern.
Ah, okay. Die Fütterungsintervalle sind beim Stillen offenbar viel kürzer. Deswegen wird das mit dem Bäuerchen keine so große Rolle spielen.
Beim stillen trinken sie langsamer und schlucken weniger Luft. Da braucht es meist kein Bäuerchen, wobei meine Kleine auch nach der Flasche noch kein Bäuerchen gemacht hat. Sie ist aber auch erst 2 Wochen alt. Stillen ist anstrengend, deshalb schläft sie dabei schneller ein, hat dann aber auch früher Hunger. mit Flasche schläft sie 3-4 Stunden. Da unterbrechen wir das Füttern kurz vor Ende zum Wickeln und geben dann die restliche Flasche. Den Tipp gab es im Krankenhaus.
Mein Kind ist jetzt 4 Wochen da und Bäucherchen kommen fast nie aus ihr, selbst wenn es die Hebamme probiert.
In der Zeit gab es jetzt 3-4 mal etwas Spuckerei, nach einer halben Stunde oder so.
Wickeln macht oft mein Mann, dann lege ich an und zusammen schlafen wir wieder ein.
Aktuell ist aber fast immer nur Pipi drin und da muss man auch nicht alle 2 Stunden wickeln.
Stuhlgang kommt aktuell nur jeden zweiten Tag und das riecht man dann auch im Halbschlaf.
Bäuerchen ist ein bisschen veraltet, nicht alle Babys brauchen das. Haben wir nie gemacht. Nachts Stuhlgang gab es nur die ersten zwei Monate glaub ich, danach habe ich aber lange noch einmal nachts gewickelt, weil sie sonst jeden Morgen nass war, im besten Fall hat sie das aber verpennt oder ist nach kurzem Stillen wieder eingeschlafen. So seit dem 7. Monat etwa aber brauchen wir auch das nicht mehr. Inzwischen, seit dem 10. Monat kriegt sie nachts eine Flasche pre, ich hab einfach die Flasche mit der benötigten Wassermenge fertig und wenn ich sie brauche schütte ich nur das fertig angemessene Pulver rein, kurz schütteln und gut ist. Stört sie nicht dass es nur zimmerwarm ist.
Hey,
meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich stille sie abends in den Schlaf. Vorher bekommt sie aber erstmal eine frische Windel.
Beim stillen schlafe ich schon fast selbst ein und da meine Tochter nicht im Beistellbett schläft und meine Nähe braucht, ist das auch nicht so schlimm, weil sie dann einfach beim Stillen neben mir einschläft. ✌️
Nachts merke ich dann, dass sie andocken will, also ich wache dann auf, bevor sie ungeduldig werden würde und anfängt zu schreien. Dann fühle ich im Dunkeln mit meinem Finger wo ihr Mund ist und stopfe ihr dann die Brust in den Mund. 😅 Ich höre das dann ja, wenn sie vernünftig trinkt. Dabei schlafe ich dann selbst weiter. 😇
Ich wechsel nachts schon länger keine Windel mehr, weil meine Tochter immer erst morgens Stuhlgang hat und die Windeln heutzutage den Urin ja super auffangen, ohne dass es unangenehm für meine Tochter wäre. Sie schreit nachts auf jeden Fall nie, weil ihre Windel voll wäre. Würde die ja wohl machen, wenn es unangenehm für sie wäre.
Gespuckt hat sie nachts auch noch nie, immer erst, wenn sie tagsüber wach ist.🙈
LG
Stillen hat auf jeden Fall Vorteile. Gerade in der Nacht.
Unser Sohn hat auch nie geschrieen, wenn die Windel voll war. Auch nicht, wenn der Stuhlgang schon übergegangen ist. War an sich kein Problem, aber er war immer sehr anfällig für Windeldermatitis. Leider...
Uih, blöd, dass dein Sohn da so anfällig war.
Wenn ich morgens die Windel wechsel, merke ich zwar, dass die sehr voll ist, aber da ist Gott sei Dank bisher noch nie etwas übergequollen. 🙈 Ist das sehr ungewöhnlich? Bin Erstlings-Mama. 😅
Stuhlgang kommt wie gesagt erst in der Früh und wenn ich das höre, wickel ich auch zeitnah. ✌️
Hey!
Meine Tochter schläft seit der ersten Nacht auf mir bzw. Jetzt neben mir… ist sie jetzt 15 Wochen alt.
Wenn sie wach wird, gebe ich ihr direkt die Brust im liegen und schlafe meist direkt wieder ein, dann macht sie ihr Ding schon. Auf Bäuerchen verzichte ich in der Nacht, wäre mir zu aufwendig 😅 ist aber eh selten, dass sie das braucht.
Windeln musste ich am Anfang oft wechseln, danach einfach wieder angelegt und weiter schlafen… hat bei uns gut geklappt. Habe aber direkt im Bett gewechselt ohne groß Licht anzumachen.
Mittlerweile hat sie nur noch Urinwindeln in der Nacht, die lasse ich die ganze Nacht dran und gut ist.
Hey :)
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 2 Wunder! ❤️
Also, ich stille aktuell voll, mein kleiner ist 3 Monate alt. Bei uns ist es so das er nachts so alle 3-4 Stunden wach wird und dann trinken will, ich merke aber teilweise bevor er überhaupt die Augen öffnet das er Hunger hat, er ist dann im Schlaf sehr unruhig lutscht an den Händen und dreht den Kopf von einer zur anderen Seite 😅 ich docke ihn dann an und er trinkt so seine 10-15 Minuten und hat dabei aber auch die Augen geschlossen.
Wickeln tun wir Nachts ganz unterschiedlich, je nachdem ob er auch was in die Windeln macht, öfters ist es nur Pippi, dann lasse ich ihn auch schlafen, wenn ich aber höre das es ein größeres Geschäft ist, Wickel ich ihn und lasse ihn dann nochmal kurz andocken und er nimmt ein paar Schlücke und schläft dann direkt wieder.
Ich denke du musst einfach mal schauen & dein Baby beobachten ggf. Wirst du ja auch von der Unruhe bevor er richtig wach wird wach. Das hat mir auch sehr geholfen, da er dann quasi noch im Schlafmodus war und nicht geweint hat vor Hunger und die Augen aufgerissen hat.
Beim Bäuerchen ist es so das wir Nachts keins machen, er trinkt ja von der Brust, die kommt sowieso Blasenfrei und dadurch nicht so viel Luft in den Bauch, falls doch mal was sein sollte Pupst er es meistens morgens raus 😁
Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und drücke dir die Daumen! Das wird alles 🤗
"(...) falls doch mal was sein sollte Pupst er es meistens morgens raus 😁"
Das kenne ich! 😅
Meine Tochter pupst morgens auch zum Teil wie verrückt. 😂
Ja oder? Vor allem dann immer diese Druck Geräusche 😅 das tut mir dann schon immer irgendwie leid der arme.. aber so ist es halt, die Verdauung von den kleinen ist ja noch nicht so „gut“ wie bei uns 🫣
Seit meine Maus etwa 3 Monate alt ist funktioniert das bei uns gut. Ich lege mir ein Kissen in den Rücken und sitze bequem. Unter dem Ellbogen, der den Kopf hält, ist noch ein schön großes Stillkissen. Ihr Hintern ist auf meinen Beinen und der Kopf liegt in der Ellenbeuge (ich hoffe das kann man sich mit der Beschreibung vorstellen). So muss ich nichts aktiv halten.
Wenn ich sie so anlege nicke ich beim Stillen immer wieder ein. Sobald sie selbst eingeschlafen ist lege ich sie zurück in ihr Bett, nehme das Kissen aus meinem Rücken und schlafe weiter.
Gewickelt wird nachts überhaupt nicht. Meine Hebamme hat mir das empfohlen. "Und wenn die Windel dann halt morgens überläuft....nachts wird nicht gewickelt". War ein sehr guter Tipp. Sonst sind beide wach. Auch der Tag-Nacht-Rhytmus hat sich so schnell eingestellt. Sie hat sehr schnell nachts nicht mehr groß gemacht. Und Ausschlag hatte sie übrigens nie.
Und Bäuerchen mache ich auch nicht. Sehr selten sitzt mal was quer. Dann fängt sie nach ca 15 min nochmal kurz an zu jammern. Ich nehme sie dann kurz hoch und meistens kommt es dann schon. Aber das passiert vielleicht alle 2 Wochen einmal.
Unsere Tochter ist am Freitag 4 Wochen alt und kommt in der Nacht zweimal. Einmal um 2Uhr und einmal zwischen 5-6Uhr.
Wir füttern mit der Flasche und trinken, wickeln und Bäuerchen dauert bei uns 30 Minuten. Danach leg ich Sie wieder ins Beistellbett und warte 15 Minuten, bis ich sicher bin, dass Sie wieder schläft. Danach schlaf ich auch wieder ein.
Ich mache die 2 Uhr Runde und mein Mann dir andere 😃