Hallo zusammen,
Mein Kleiner ist fast 4 Monate alt und aktuell ist das stillen nicht mehr so wie vorher. Ich habe das stillen bisher nie wirklich gemocht, sondern als Mittel zum Zweck gesehen. Ist halt die beste und einfachste Nahrungsquelle fürs Baby. Hatte am Anfang starke Probleme mit Überproduktion, aber bisher hat sich alles eingependelt und ich habe mich damit arrangiert. Aber darum geht es eigentlich nicht. Seit zwei/drei Tagen macht mein Baby plötzlich faxen beim stillen. Es plappert mit Nippel im Mund, hält die Brust nicht mehr ordentlich fest uns verliert den halt (scheinbar mit Absicht) und sagt den dann Ruckartig wieder ein. Beim Augenkontakt starrt er mir dann an und fängt an zu lachen und lässt die Brust wieder los. Nur um dem Nippel wieder kräftig einzusaugen weil ich das stillen dann abbrechen möchte. Auch kaut er dann drauf rum und zieht und zerrt manchmal. Warum das auf einmal? Stillen ist fast unmöglich, weil er die ganze Zeit solche Spielchen macht. Nur Nachts ist alles problemlos.
Woran kann das liegen, wie kann ich das umgehen? Es hat sich alles super geklappt. Ich kann das so nicht mehr. Meine Brüste schmerzen auch allmählich wegen dem gezerre. Der Wunsch abzustillen ist generell sxhon länger da. Habe auch schon Versuche gestartet eine Mahlzeit in Pre zu wechseln, aber er nimmt partout keine Flasche. Bin ein wenig verzweifelt, weil die Ernährung nun so gar nicht mehr klappt.
Brauche dringend Hilfe und Rat
Plötzlich macht Baby faxen beim stillen
Das ist gerade das Alter, wo alles andere interessant wird!
Ich bin mit vier Monaten endgültig ins Schlafzimmer gezogen zum Stillen. Dort ist hauptsächlich sehr abgedunkelt und ist nichts, kein Spielzeug, nur das Bett, das Stillkissen und wir beide. Es hat schon sehr geholfen.
Ansonsten könnte es noch ein Zeichen sein, dass der Hunger bis zur nächsten Mahlzeit noch nicht ausreichend groß ist. versuche mal, seltener anzulegen. In diesem Alter könnte das Quengeln was anderes bedeuten Statt Hunger, Langeweile kommt jetzt schneller auf. Und was macht eine Mutter, die nach Bedarf stillt? Richtig! Anlegen!
Das ist einfach eine Phase.
So um den Dreh ist das bei vielen Babys so dass sie einfach beim Stillen super leicht ablenkbar sind.
Bei uns hat es manchmal geholfen im Liegen zu stillen und/ oder in einen ruhigen Raum zu gehen wo es keine Ablenkung gibt.
War aber nur ne Phase… er ist jetzt 7M immernoch sehr zappelig beim stillen aber es ist nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Monaten