Abstillen nach 2 Jahren...

Hallo zusammen,

ich will abstillen. Meine Tochter ist seit jeher ein totaler Brustjunkie. Seit ein paar Wochen haben wir tagsüber abgestillt. Das hat wunderbar geklappt. Jetzt wollte ich mich auch an die Nacht wagen. Ich stille sie Nachts noch immer 1 bis 3x.

Das Problem ist, dass sie meistens ganz schlimm anfängt zu weinen und nach der Brust verlangt. Ich biete ihr dann Wasser an, das verneint sie aber lautstark.

Sobald ich mich hinstelle und sie in den Arm nehme schläft sie in meinem Arm ein. Frage: schieße Ich mir damit ein Eigentor, dass ich dann zukünftig statt zu stillen immer stehen muss, damit sie nicht weint oder ist das als Übergang ok?

Nächste Frage: das erste Einschlafen sowohl am Abend als auch Mittag habe ich bisher noch mit Stillen gemacht. Ist das Kontraproduktiv oder kann man das voneinander trennen? Da ist der Protest nämlich nochmal um einiges größer und für mich wäre es ok, wenn wir das als Ritual noch etwas beibehalten.

Beim Papa schläft sie im Zweifel mit kurzem weinen auch so.

Bin für Tipps offen und dankbar

Bearbeitet von Nalizzy
1

Hallo, bei uns funktioniert es gut, zum Einschlafen zu stillen und nachts nicht mehr. Habe ca vor einem halben Jahr nachts abgestillt und wenn meine Tochter nachts aufwacht, will sie entweder kuscheln oder Wasser trinken. Sie kann das gut trennen. Sie ist jetzt 2,5 Jahre.
Mit dem Aufstehen hätte ich auch bisschen Angst, dass es zur Gewohnheit wird. Würde es ein paar Tage machen und dann schrittweise runterfahren. Also erst hinsetzen und auf den Arm nehmen und dann nur noch im liegen versuchen. Wie schlaft ihr denn? Wir schlafen nebeneinander, da hat es gut geklappt entweder nur mit Hand auflegen oder ich nehm sie zu mir.

2

Ich lege mich zu ihr ins Bett und stille sie zum Einschlafen. Dann wacht sie meistens gegen Mitternacht auf und ich hole sie zu uns ins Bett. Da wacht sie meistens dann noch 1 bis 2x auf bis morgens.

Sie steigert sich halt total rein wenn ich es ihr verweiger. Hat deine das direkt akzeptiert oder wie lief das ?

3

Ja sie hat es schnell akzeptiert. Hat schon bisschen geweint, aber sich schnell wieder beruhigt. Hatte da wohl Glück. Ich habe ihr schon am Tag gesagt, dass sie erst wieder gestillt wird, wenn es hell wird und die Brust nachts Pause macht. Fand sie nicht gut, aber es war nicht so schlimm wie befürchtet.