Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Wir haben zwei Kinder. Ein Kleinkind 17 Monate und ein Baby 3 Monate. Das erste Kind habe ich nicht lange gestill, da einiges Schief lief und er dann mit circa 3 Monaten die Brust abgelehnt hat und nur noch die Flasche wollte. Das zweite Baby stille ich nun seit 3 Monaten voll. Das Problem ist nun folgendes: Mein Mann und ich hatten uns darauf geeinigt, dass er dann den Großen in der Nacht übernimmt damit er mich entlastest. Er schläft noch nicht immer durch und hat nachts oftmal Schreiattacken und lässt sich nicht beruhigen. Mein Mann geht arbeiten und muss um 5 Uhr aufstehen. Wenn mein Sohn diese Schreiattacken hat höre ich das natürlich auch und wenn ich gerade nicht am stillen bin helfe ich natürlich meinem Mann auch. Wir schlafen übrigens getrennt. Er im Schlafzimmer und ich auf der Couch mit Baby. Es kommen allerdings nun auch öfter mal nächte vor in denen der große durchschläft. Naja egal. Das hauptproblem ist nun, dass mein Mann manchmal Kommentare zum stillen vom Kleinen macht weil er wirklich sehr viel stillt und gefühlt immer auf mir ist. Sei es Trage oder eben stillen. Er nimmt keinen schnuller und anders als stillend schläft er nicht ein. Mein mann kennt das durch den großen nicht er hat die flasche getrunken und dann einfach tagsüber mal 2 h geschlafen. Beim kleinen ist das nicht so. Er stillt und schläft ein wacht aber dann meistens nach 20 minuten auf…Nur in der Federwiege schläft er länger. Also tagsüber schläft er echt kaum und ich stille gefühlt durchgehend.!Das merkt mein Mann natürlich auch. Und er sagt qausi dass wir dadurch keine zeit haben. Ich ihn nicht entlasten kann mit dem großen weil der kleine immer an mir ist. Wir haben jetzt schon paar mal gestritten wegen dem und er denkt wenn ich abstillen würde, würde der kleine besser schlafen und wir hätten mehr zeit miteinander. Meine Hebamme sagt aber, dass der kleine einfach sehr neugierig ist und das mit flasche nicht besser werden würde. Nachts schläft er übrigens ganz gut, Er kommt 2 mal zum trinken. was beim großen anders war er kam alle 2 stunden bis gefühlt 13 monate. also man sieht es hat mit der nahrung nichts zu tun. Naja ich wollte jetzt einfach mal wissen wie das bei euch so ist. habt ihr abgestillt und es ist besser geworden? wird mein kind nicht satt durchs stillen? ist er einfach ein high need baby? was würdet ihr tun?
Mein Mann redet stillen schlecht
Hallo du,
dein Baby ist 3 Wochen alt. Wenn ihr eurer älteres Kind zu der Zeit schon 2h irgendwo hinlegen konntet, hattet ihr echt Glück gehabt.
Dein Kind ist nähebedürftig, was in dem Alter absolut normal und in Ordnung ist. Durchs stillen, aber auch durch die Trage befriedigt er das Bedürfnis.
Ich denke, dass du durchs Abstillen unter Umständen nur den gegenteiligen Effekt erzielst, wenn dir dein Kind dann vielleicht gar nicht mehr so leicht in den Schlaf finden kann, wie aktuell mit dem stillen.
Ich habe auch so ein Exemplar zuhause, habe es für mich allerdings akzeptiert, dass es gerade nunmal schwierig ist und habe über die Wochen gemerkt, dass es immer besser geworden ist.
Hör auf dein Bauchgefühl. Dein Kind ist 3 Wochen. Es ist gerade erst auf der Welt angekommen und muss sich erst mal zurecht finden.
Das es da die mama als sicheren Hafen braucht ist völlig normal.
Wenn du jetzt abstillt und deinem Kind diese Sicherheit und Nähe nimmst, kannst du das Gegenteil bewirken und es wird sich das evtl. auf andere Weise holen.
Unser Sohn hat die ersten Wochen quasi auf mir gewohnt. Und auch nur auf mir geschlafen.
Daher finde ich das Verhalten eures Babys völlig normal.
Und wenn einschlafstillen so super klappt wieso das aufgeben?
Dann bräuchtet ihr eine Alternative, die evtl wieder länger dauert.
Euer Baby ist weder ein High-Need-Baby, noch wird es nicht satt.
Es ist ein ganz normales Baby mit einem tollen Nachtschlaf.
Super Kommentar! Ich finde es Wahnsinn, was manche Leute für Ansprüche an ihre Babies stellen. Die kommen doch gerade erst an in dieser Welt und dann sollen sie schon durchschlafen, nicht so oft trinken wollen etc..