Milchernährung bei Betreuung durch Großeltern

Hallo zusammen,

vielleicht können mir hier die stillenden Frauen Tipps geben. Ich habe eine 7 Monate alte Tochter bei der ich sehr ums Stillen gekämpft habe und nach 4 Monaten endlich voll stillen könnte.

Da sie schon früh stark gefremdelt hat könnten wir sie bisher auch noch nie abgeben. Da sie langsam immerhin mit den Großeltern warm wird, würden wir es gerne versuchen sie mal 1 Std. und hoffentlich bald mal auch 2-3 Std. bei ihnen zu lassen.

Deshalb meine Frage: Wie habt ihr es da mit dem Stillen gemacht? Abpumpen kann ich leider immer nur sehr wenig. Bis ich da mal 200ml oder ähnliches zusammen bekomme dauert es eine Weile.
PRE wäre natürlich eine Notlösung aber nach dem langen Zufüttern wäre das eigentlich meine letzte Wahl.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lena

1

Meine Tochter hat nieeee 200ml MuMi aus der Flasche getrunken, wirklich maximal 80ml. Ich weiß nicht wie viel sie pro Stillmahlzeit getrunken hat aber wahrscheinlich mehr. Also da würd ich mal schauen was sie überhaupt trinken würden. Ich hab teilweise mich abends nach dem Stillen hingesetzt und nochmal den Rest rausgepumpt. Das waren meist so 30ml und drei Tage erheben dann halt auch 90ml. Ansonsten, wenn du den Stress nicht willst was ich absolut verstehen kann halt Pre, aber das hat Mausi nie angenommen.

Habt ihr schon mit Beikost begonnen? Ansonsten lässt sich ja eine std wahrscheinlich mal ganz gut ohne Stillen überbrücken, später dann mit Brei oder Pancakes, Nudeln etc. Was die Kids halt gern essen. Wir konnten schon so ab 8 Monaten ein paar Std mit Essen überbrücken.

Alles Gute 🍀

2

Ja stimmt das sollte ich mal ausprobieren, wie viel sie überhaupt trinkt.

Ja mit Beikost haben wir schon angefangen und da isst sie auch recht gut, aber oft mag sie dann danach noch mal an die Brust. Ob das dann wirklich Hunger ist oder eher Regulation weiß ich natürlich nicht.

3

Mir war das abpumpen immer zu stressig, wenn ich länger weg war hat meine Tochter Pre bekommen. Haben dann immer diese kleinen fertigen Tetrapaks gekauft. Getrunken wurde das aus einem normalen Becher, Flasche wollte sie anfangs nicht.

4

Ab Beikostbeginn habe ich bei beiden Kindern das Pumpen sein gelassen und wir haben pre gegeben. Finde wenn sie eh essen und somit nicht mehr voll gestillt sind kann man das definitiv machen, damit man weniger Stress hat.

Unsere Kleine nimmt keine Flasche (was voll ok ist - so haben wir kein Risiko, dass sie die Flasxhe toller findet als die Brust) und bekommt von Papa wenn ich 1x die Woche abends weg bin ore aus einem Schnapsglas.