Hallo Zusammen,
Mein Sohn hat nach der Geburt aufgrund von Komplikationen ca drei Wochen nur die Flasche bekommen, alles lief gut. Wir haben dann die Rückführung an die Brust geschafft und geben seitdem 1-2 mal die Woche die Flasche auch da gab es nie Probleme weder an der Flasche noch an der Brust. Nun wird er 10 Wochen alt. Am Mittwoch haben wir die letzte Flasche gegeben alles ohne Probleme und seit Freitag nun das Problem er nimmt die Flasche nicht mehr. Er trinkt nicht draus, nimmt die aber auch gar nicht erst mehr in den Mund. Entweder er drückt sie mit der Zunge raus oder er fängt direkt wie am Spieß an zu schreien. Was können wir da nur machen ?
Stillbaby nimmt von heute auf morgen die Flasche nicht mehr
Seid ihr denn darauf angewiesen dass er auch eine andere Methode akzeptiert?
Alternativ könnt ihr auch Milch im Becher oder mit Löffelflasche füttern, das ist auch still freundlich. Ansonsten kann es auch umgekehrt passieren und er verweigert irgendwann die Brust. Je nachdem wie lange du stillen möchtest, solltest du das “Risiko” bedenken.
Ich glaube letztlich sind es einfach unterschiedliche Techniken aus der Brust und aus der Flasche zu trinken, es kann auch daran liegen. Das trinken aus der Brust aktiviert sehr viele unterschiedliche Muskeln und ist daher die “anspruchsvollere” Bewegung. Babys haben ja auch einen sogenannten Zungenstoßreflex, ggf. setzt dieser auch gerade beim Fläschchen ein.
Gibt es denn einen Grund, dass er die Flasche nehmen muss?