Kochen für babys

Hallo ihr lieben
Ich bräuchte mal tipps/anregungen
Mein kleiner ist 9 Monate alt. Er isst seit dem 5 Monat bis jetzt 3 gläschen am Tag.
Morgens nach dem aufstehen bekommen er eine Milch 1er
Gegen 11/12 Uhr mittagsbrei,um 15/16 Uhr einem obstbrei. Um 18/19 Uhr ein Abendbrot und um 21 Uhr dann seine letzte Milch

Ich würde mir gerne langsam angewöhnen wollen für ihn richtig mit zu kochen.
Sprich nicht extra was für ihn sondern etwas was wir alle essen. Leider steh ich mir damit aber sehr selbst im Weg was ich denn da kochen könnte,da es bei und viel,wirklich sehr viel Fleisch,wie braten,hack,Geschnetzeltes ect gibt. Viel fettiges eher.
Es fällt mir wirklich schwer einen essensplan zu erstellen das mehr Vielfalt auf den Tisch kommt. So wie Suppen,Auflauf,Fisch, mehr Gemüse ect..
Da wir auch nicht alles essen.
Es kommt viel das gleiche auf den Tisch. Ausserdem fehlen mir grundsätzlich die Ideen. Ich hab schon rezepthefte,Apps,Chefkoch,kochbücher ect versucht. Aber leider fällt mir es trotzdem sehr schwer. Auch viel wie man was kocht, worauf man achten sollte, und vor allem nicht immer das gleiche.
Ich hab es selber zuhause leider nicht so lernen können und schon immer Schwierigkeiten damit gehabt. Mich stress das auch einfach sehr viel und ich mache mir dann viel zu viel Selbstdruck und es klappt gar nix mehr.
Nur war mein Plan eigentlich ab dem 11/12 Monat ihn ganz von uns mit essen zu lassen weil ich ja auch etwas an die zukunft denke und mir dann ausmale das er ja auch richtig mitessen sollte,ausgewogen ernährt werden sollte und ich einfach mehr die Mama sein möchte dir so alles kann. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Einfach dieses typische Mama kocht jeden Tag easy peasy was für die Familie was allen schmeckt.

Habt ihr Ideen,Ratschläge wie ich damit ganz langsam beginnen kann.
Ich versuche wenn ich koche immer für 2 Tage vor zu kochen. Gelingt auch. Und vieles konnte ich mir schon beibringen aber vieles kocht auch eher mein mann oder ich verzweifel schon am rezept oder um kopf, wie ging dad nochmal mit wie viel ect..
Schäme mich irgendwie fast etwas dafür. Aber mehr bin ich irgendwie traurig weil ich mich immer so sehe das ich es nicht wie andere kann.
Bitte seit lieb zu mir.

1

Hallo du,

auf die Dauer wird’s schwierig sein, dass ihr euer Baby gesünder ernährt, als ihr es selbst tut. Denn ihr seid Vorbild und irgendwann ist das Interesse an dem was Mama und Papa essen größer.

Ihr könnt überlegen, ob ihr zu jedem Gericht noch etwas „Gemüsiges“ mit einplant.
Mal ein schnelles Ofengemüse zum Kurzgebratenem. Einfach Gemüse eurer Wahl zusammenschneiden, aufs Blech mit Olivenöl und Gewürzen eurer Wahl.
Ins Geschnetzelte kann man gut Paprika oder Brokkoli integrieren.
Oder mal Nudeln mit Rahmspinat und Bällchen aus Hack oder grober, roher Bratwurst.

2

Es gibt ein paar schöne Kochbücher z.B von GU. Die Blogs BreifreiBaby und Babybrei-selber-machen haben auch ein paar tolle Rezepte. Um überhaupt erstmal anzufangen, könntest du doch den Abendbrei selber machen. Der ist wirklich nicht schwierig. Entweder du nimmst den Brei, den du einfach nur mit warmer Milch anrühren musst oder du nimmst Schmelzflocken, die sind auch super simpel.
Und Mittags muss es auch nicht kompliziert sein. Man kann auch einfach ein paar Kartoffel und etwas Gemüse ohne Salz kochen und dazu etwas hartgekochtes Ei. (Ist jetzt nichts für jeden Tag, da nur 1-2 Eier die Woche empfohlen werden, aber ist ein Anfang)
Dem Baby drücke ich das ganze mit der Gabel und etwas Kochwasser klein. Für mich selber würze ich nach und nehme ggf. noch etwas Soße dazu. Total simpel

Nudeln mit Babyfreundlicher Soße sind auch simpel und die Soße lässt sich gut vorbereiten und einfrieren.

3

Wenn du dich mit kochen und Rezepten etwas schwer tust dann würde ich einfach erstmal simpel anfangen.

Such dir eine Sättigungsbeilage (Kartoffeln, Nudeln, Reis) und ein Gemüse dazu. Wenn du möchtest dann Fleisch oder Fisch dazu. damit kannst du dann schon variieren. Z.B Kartoffeln einfach kochen dazu etwas Zucchini anbraten. Oder in einer Pfanne dann Fisch, Spinat und dazu Nudeln. Für dein Baby hast du dann wenn du das Salz weglässt schon alles was es braucht und super gesund. Für dein Kind hast du damit schon eine ausgewogene Mahlzeit. Für erwachsene ist das auch super gesund, evtl halt etwas langweilig vom Geschmack. Aber da kannst du dich dann vllt rantasten und langsam Soßen lernen die man dazu essen kann.

Mach es dir einfach starte nicht mit komplizierten Rezepten wenn du etwas mehr Erfahrung hast, dann kommt das schon.

Und es muss dir überhaupt nicht peinlich sein, ist doch prima, dass du dir Gedanken machst um es jetzt lernen möchtest

4

Du kannst auch für den Anfang zum rantasten und generell wenn's schnell gehen soll, Tiefkühlgemüse zu euren bisherigen Gerichten kombinieren.

5

Vielleicht würde es dir ja auch mal helfen eine der Kochboxen auszuprobieren. Da gibt es auch vegetarische Varianten und du musst dir erstmal keine Gedanken machen ☺️

6

Also für kochboxen oder ähnliches hab ich auf Dauer nicht das Geld. Ausserdem möchte ich es ja selbst erlernen.
Ich versuche mich grad zum Beispiel mal durch zu fuchsen, wad unser Baby alles von uns mit essen könnte. Ich will nicht ein extra Topf nur mit babybrei für ihn machen müssen. Sondern ihm das anbieten was wir auch essen. Frage wäre grad mal
Was sind absolute nogos unter einem Jahr?
Wie sieht es mit sahne,Eier, streukäse, und vor allem mit Gewürzen aus?
Und mit was kann ich sie sahen beispielsweise für ne Soße ersetzen dann für ihn?
Vllt kann ja jemand von euch mal ein wochenplan hier reinschreiben wie es bei euch aussieht?

7

Ernährung wie in der Schwangerschaft, also keine rohen Produkte wie Fleisch, Fisch, Salami,..

Kein Honig, wenig Salz (1g pro Tag) aber der Rest geht alles.

weitere Kommentare laden
10

Zu aller erst muss dir das garnicht peinlich sein! Ist doch super, dass du den Willen hast was zu ändern.
Wenn du Instagram hast such dir da mal Accounts zum Thema da gibt es super einfache Tips und Tricks. Ich koche zum Beispiel immer gerne was vor. Zum Beispiel gibt es einen Tag Kartoffeln. Ich kochen aber ganz viele und aus dem Rest mache ich dann Kartoffelwaffeln. Die kann man dann einfrieren und hat zur Not was wenn ihr was nicht babykonformes esst.
Bei uns gibt's super oft Gemüse aus dem Ofen oder gedünstet dazu Nudeln oder Reis (fürs Baby matsche ich ein bisschen frischkäse oder Avocado rein dann klebt der gut) und Fleisch oder Fisch oder falafel etc.
Die wichtigsten Regeln unter einem Jahr sind:
- Kein Honig oder Ahornsirup
- möglichst wenig bis kein Salz 1g pro tag (Nudeln und co einfach immer ohne Salz kochen, und bei Produkten darauf achten das sie unter 1 gr Salz auf 100gr haben)
- prallelastische Lebensmittel zerdrücken, oder vierteln (Weintrauben, Blaubeeren, cherrytomaten, etc.)
- Nur ca. 200 ml Kuhmilch am Tag und am besten keine halbfett Produkte (Wenn du also den Abendbrei mit Kuhmilch machst bleibt nicht mehr viel für den Tag)
- Gewürze sind super und du brauchst keine Angst haben
Ausnahmen sind kein Salz, nur hochwertigen Ceylon Zimt und natürlich nicht zu scharf
- praktisch finde ich den quetsch test. Wenn du etwas zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken kannst, ist es euch genug für dein Baby
- sonst wie in der Schwangerschaft keine Salami, rohes Fisch Fleisch, rohmilch Käse etc.

Wenn du noch Fragen hast schreib mir gerne. Meine Tochter ist 9 Monate und voll im Essens Fieber 😊

Bearbeitet von Honeycrunch3