Beikoststart solala / Baby trinkt auch nicht viel Milch

Hallo!

Unser Sonnenschein ist jetzt 7,5 Monate (korr. 6,5) alt und wir haben vor ca. 4 Wochen mit Beikost (Mittagsbrei) begonnen. Reifezeichen erfüllt sie alle und anfangs war Interesse auch da, aber seit ca. 2 Wochen zeigt sie kaum mehr Interesse am Essen.

Vorweg, sie ist leider auch keine große und vor allem gute Trinkerin... Wir kommen auf ca. 500/600ml Pre am Tag. Pro Mahlzeit ca. 70-100ml. Generell zeigt sie auch nie Hungeranzeichen, daher füttern wir alle 3,5-4h.

Wenn sie dann mal ein paar Löffel zu Mittag gegessen hat, dann trank sie danach max. noch 40/50ml Pre bis zur nächsten Mahlzeit. Das fanden wir doch schon etwas wenig... also boten wir die Flasche wieder vorher und manchmal auch nochmal danach an und dazw. etwas Brei oder Fingerfood.
Im Hochstuhl langweilt sie sich schnell und protestiert nach einiger Zeit, dass sie wieder runter möchte. Das respektieren wir natürlich und wir beenden die Mahlzeit dann auch.

Sie bekommt jeden Tag immer wieder was von uns angeboten. Mal Brei und mal Fingerfood. Soweit möglich, setzen wir sie auch zum Essen zu uns. Aber das sie uns das Essen vom Teller schnappen wollte, gabs noch nie. Sie schaut uns manchmal zu, aber so wirklich interessant findet sie es noch nicht.

Sollen wir ev. mal eine Pause machen und wieder nur Pre oder weiter Brei/Fingerfood anbieten?

Wann haben eure Babys Interesse gezeigt?

1

Unser "Baby" ist mittlerweile fast 8 Jahre alt und zeigt immer noch kein Interesse am Essen ;)

Sie wurde damals vollgestillt und mit 6 Monaten haben wir mit Beikost angefangen. Sie mochte nie Brei, Laugenbrezeln gingen ganz gut und diese Maisstangen. Nudeln mal hin und wieder. Mehr war nicht. Sie ist bis heute keine "gute Esserin" und sehr schmal.

Ich habe mir immer riesen Sorgen gemacht, dass sie nicht richtig wächst oder so. Aber seit mir damals unser Kinderarzt gesagt hat, dass NIEMALS ein Baby am gedeckten Tisch verhungern würde (also aus eigenem Antrieb) wenn anatomisch alles in Ordnung ist, habe ich mich langsam damit abgefunden. Alle Babys um uns herum waren ständig irgendwas am futtern und sahen auch entsprechend stämmig aus. Unsere ist halt eine Zarte - so what :) Mach dir nicht so viele Gedanken und probiere einfach alles Mögliche an Gemüse und Obst und was ihr sonst noch esst aus. Das wird schon alles :)

LG

2

Ich würde es immer wieder anbieten, ohne Druck oder Stress. Verschiedene Lebensmittel anbieten, verschiedene Konsistenzen anbieten. Und vielleicht auch mal an einem anderen Ort anbieten als am Tisch? Wenn ihr im Hochstuhl schnell langweilig wird, dann stell doch einfach mal einen Teller mit Fingerfood neben euch, wenn ihr am Boden sitzt und ein Buch anschaut oder so? Dann kann sie ganz nebenbei ein bisschen snacken und das Essen wird als was positives wahrgenommen :-)

Aber so prinzipiell: mach dir keinen Druck! Manche entwickeln einfach erst etwas später Interesse am Essen, und solche Phasen wo weniger gegessen wird, die sich auch normal und wirds immer mal wieder geben