Hallo ihr Lieben,
Ich würde gern Gulasch kochen.
Während der Schwangerschaft habe ich hier den Rotwein mit Traubensaft ersetzt.
Wie sieht es in der Stillzeit aus?
Ist der Rotwein in der Soße in Ordnung? Es köchelt ja 2 Stunden vor sich hin. Ich weiß der Alkohol ist nie ganz raus beim kochen, aber wie viel ist letztlich da wohl noch über?
Liebe Grüße
Rotwein in Soße ja oder nein?
Weniger als in einer reifen Banane
Wenn kein Deckel drauf ist, köchelt der bei höherer Temperatur sogar sehr gut raus.
Beim stillen ist das nicht ganz so eng zu sehen wie in der Schwangerschaft in der Muttermilch ist ja ungefähr der Alkoholgehalt im Blut und das ist bei ner Soße ja verschwindend gering.
Es verkocht allerdings beim kochen nicht so viel Alkohol wie man denkt also Ich persönlich würde schon bisschen darauf achten da nicht Unmengen davon zu essen (macht man wahrscheinlich eh nicht) und vllt nicht direkt im Anschluss zu stillen.
Der Alkoholgehalt der Milch entspricht dem Blutalkohol. Deshalb muss man das Thema nicht zu sehr aufbauenden. Du trinkst ja keinen Liter Soße.
Also wenn dir danach ist, kannst du abwägen.
Ich persönlich habe darauf verzichtet, bis die Babys halbwegs selber gegessen haben. Also mit ca 10M.
Dann natürlich nur im Restaurant, weil das Baby mitisst xD
Aber naja, muss jeder halt selber entscheiden
Wir lassen den Wein in Soßen derzeit weg. Das Essen kocht ja nicht 2 Stunden lang, sondern köchelt. Das macht schon nen starken Unterschied. Finde es aber zuhause auch nicht schwierig, da zu verzichten. Ab und an kommt ein alkoholfreier Wein rein.
Unterwegs achte ich da beim Essen aber nicht drauf.
Hallo, hier werden Studien zitiert, wie viel Alkohol unter bestimmten Bedingungen übrig bleibt:
https://www.openscience.or.at/hungryforscienceblog/verdampft-alkohol-beim-kochen/
Wichtig ist, dass der alkoholhaltige Dampf in ausreichender Menge entweichen kann. LG und guten Appetit!
Danke für die ganzen Antworten.
Liebe Grüße