Umstieg von Muttermilch auf Pre

Hallo zusammen,
Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und das stillen gestaltet sich nur noch schwierig. Er meckert nur und trinkt auch nicht richtig. Nun habe ich angefangen Pre anzubieten und das trinkt er wirklich sehr gut. Ich stelle mir nur gerade die Frage, weil er wirklich nicht mehr wirklich die Brust will, ob es zu Magen oder Darmbeschwerden führen kann wenn ich von heute auf morgen nur noch Pre Nahrung statt Muttermilch gebe. Vielen Dank im Voraus :)

1

Hey,

das ist von Alter her typisch. Nennt man auch Brustschimpfphase und kommt um den 3-4 Monat war. Das hatte meine Kleine vor ein oder zwei Wochen auch. Bei uns hat es geholfen, in einem abgedunkelten Zimmer, immer wieder die Brust anzubieten. Irgendwann hat sie sie dann genommen. Und nach ein paar Tagen wurde es langsam deutlich besser.

Falls du aber eh gerne abstillen wolltest, dann isst das natürlich was anderes. 😃👍🏼

LG

2

Und sorry 🤣 Meine Autokorrektur hat ganze Arbeit geleistet…

3

Danke dir für deine Antwort! Meine Brustwarzen sind von dem Theater leider so gereizt dass ich denke mal lieber abstillen werde. Hab nur Angst dass er durch den Wechsel Bauchweh bekommt 😢

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe gelesen, dass langsames Abstillen für alle Beteiligten besser ist. Also nach und nach Mahlzeiten ersetzen, sonst riskiert man wohl Brustentzündung.

meine Tochter ist fast sieben Monate und ich still sie voll. Mittlerweile ausschließlich in einem gut dunklen Zimmer..

7

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der brustentzündung nehme ich mir zu Herzen und schaue inwieweit es bei ihm und mir klappt das langsam anzugehen 🤗

LG

9

Bis dahin empfehle ich dir Silberhütchen mit etwas MuMi drin. Das war meine Rettung im KH nach der Entbindung. Dadurch, dass es feucht verheilt tun die Brustwarzen nicht mehr weh. Ist auch kein Hygieneproblem, da MuMi antibakteriell ist, nur ab und zu auswaschen. Die können den ganzen Tag getragen werden.

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich füttere seit dem Wochenende etwas mit Pre zu, weil er an der Brust immer sehr wild ist und ich auch total wunde Brustwarzen habe.

Meine Tochter habe ich mit 6 Monaten abgestillt und bin auf Pre umgestiegen, weil ich alle zwei Wochen extremen Milchstau inkl. Fieber etc hatte.

Und nein, in beiden Fällen gab es kein Bauchweh. In Deutschland wird Babynahrung nach höchstem Standard geprüft.

Alles Gute 🍀

8

Vielen lieben Dank! Das beruhigt mich ☺️ ich biete ihm die Brust noch an, er wird aber immer unruhiger. Mal sehen wann ich komplett auf Pre umsteigen muss, ich denke das dauert nicht mehr lange.

10

Hallo,
Ich hab damals bei meinem Großen auch von jetzt auf gleich umgestellt. Er war nur noch hungrig und wollte keine Brust mehr. Hat davor schon immer wieder Pre bekommen. Bei uns gabs keine Probleme nach der Umstellung. Weder mit meiner Brust, noch mit seinem Darm. Er hat auch tatsächlich nie mehr nach der Brust verlang. War ihm quasi egal wo das Essen her kam 😅

11

Haha auch gut vielen Dank sowas beruhigt mich wenn ich sowas höre ☺️ ich bin gespannt wie er es verträgt und ob er noch nach der Brust verlangt … sollte meine brust spannen kann ich ja abpumpen ☺️

Ich wünsche alles gute! 🍀

17

Hallo, achtung kleine Anmerkung: durch Abpumpen wird die Milchproduktion aufrecht erhalten. Wenn dann nur ganz wenig pumpen, um die Spannung zu nehmen und nebenher z.B. Salbeitee trinken, um die Produktion zu verringern..

13

Heyhey,

ich hab ab dem 2ten Monate bis ca 4te Monat zugefüttert mit Pre , weil ich das Gefühl hatte er wird nicht satt. Aber ich wollte unbedingt stillen und hab es dann durchgezogen. Also bei uns hat es tatsächlich 4 Monate gedauert bis er richtig geklappt hat. Jetzt ist er 8 Monate wir gestillt und kriegt Beikost.

Wenn du unbedingt stillen willst bleib dran. Und wenn nicht dann ist das mit der Pre auch in Ordnung. Probleme sollte es nicht geben. Pre ist bzw sollte ja muttermilchnah hergestellt werden

14

Krass ich ziehe meinen Hut.. Ich glaube so viel Geduld hätte ich nicht .. Respekt! Wünsche alles gute! 🍀

15

Hallo,

Mein 3. Kind musste ab 8 Wochen zugefüttert werden und find mit 7 Monaten an, die Brust komplett zu verweigern. Zeitgleich habe ich einen Infekt mit Fieber bekommen. Da ich nicht mehr so motiviert war weiterzumachen, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und abgestillt. Es gab weder Bauchweh beim Baby noch Probleme mit meiner Brust.

16

Darf ich mal fragen mit welcher Pre Marke du angefangen hast? Rein aus Interesse, möchte auch abstillen und leider mag er bisher die zwei Pre Marken nicht 🙈

19

Hey sorry für die späte Antwort, also wir haben erst die HA Pre von Aptamil gegeben, weil unsere Hebamme es so empfohlen hat. Mein Kinderarzt hat mir dann gesagt dass wäre nicht nötig und sogar besser wenn man die normale gibt um das Kind gleich mit allen Allergenen in Berührung zu bringen. Seitdem geben wir die ganz normale Pre von Aptamil. Er nimmt beide gut an und verträgt sie super.

Liebe Grüße!