Hallo ihr Lieben,
Ich habe gelesen, dass es eine Studie gibt, die einen Zusammenhang zwischen viel Eiweiß einnahme und plötzlichen Kindstod erkannt hat.
Gleichzeitig soll man ja aber mehr Eiweiß in der Stillzeit zu sich nehmen. Hier habe ich aber auch was zwischen 13g und 23 g gelesen.
Und dann ist ja die Frage was denn der Standart am Tag sein sollte, auch da gibt es verschiedene Angaben 0,83 x kg Körpergewicht, 1.0 x kg Körpergewicht, 1.5 x kg Körpergewicht.
Mit all diesen Werten kommt man ja auf ein sehr unterschiedliches Ergebnis.
Hat da jemand eine Ahnung?
Liebe Grüße
Wie viel Protein in der Stillzeit
Kann nur was zum Standard sagen.
Es gibt nicht den einen Standard. Wieviel Eiweiß "richtig " ist hängt von den persönlichen Zielen ab.
Wenn man gezielt Muskelmasse aufbauen möchte, braucht man am Meisten also die 1,5, wenn man abnehmen möchte wäre es gut die 1g zu erreichen, wenn man einfach nur halbwegs gut versorgt sein möchte ohne großes Ziel reicht auch weniger.
Wichtig ist auch es bezieht sich nicht auf das tatsächliche Körpergewicht, sondern um das ungefähre Ideal/ Wohlfühlgewicht.
Also wenn man 15kg deutlich im Übergewicht ist, isst man nicht noch für die 15kg das Eiweiß mit.
Ansonsten essen oft Frauen weniger Eiweiß als Männer, denke deswegen wird da empfohlen während der Stillzeit mehr zu essen.
Zum plötzlichen Kindstod: 2020 gab es in Deutschland insgesamt 84 Fälle, also es ist zum Glück wirklich sehr, sehr selten.
Aber ich kann verstehen, dass man absolut nichts riskieren möchte, so gering die Wahrscheinlichkeit auch ist.