Hallo meine Lieben, mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und ich probiere seit Wochen ihn immer mal wieder Brei zu geben und / oder gegartes Gemüse etc. etc.. er verweigert eig alles, Karotte, Brokkoli, pastinaken und so weiter.. Hafer Brei mit Banane oder anderen Früchten oder ohne allem, wie auch immer, ich habe alles ausprobiert was man ausprobieren kann. Frisch gekocht, aus dem Gläschen… so nun weiß ich ja tatsächlich ein Kind ist so weit wenn es so weit ist 😅 aber frustrierend ist es alle mal 😪
Gaaaanz selten nimmt er mal einen halben Löffel, ich weiß es ist ein Anfang, aber dann streckt er sich total durch und „schreit“ als würde ihm das Essen was „böses“ wollen 😪
Nebenbei zahnt der kleine Mann jetzt auch noch, wahrscheinlich wird es dadurch natürlich auch etwas schwieriger..
weil aber jetzt soooo viele von außen zu mir sagen „ Du bist viel zu spät dran, du hättest vor Monaten anfangen müssen, dein armes Kind…“ und so weiter und sofort. Spinnt mein „Hormon-Hirn“ etwas und hofft auf gleichgesinnte 😪
Aller Anfang ist schwer ich weiß, aber gibt es Muttis und Papis die das selbe Leid haben damit ich mich nicht all zu alleine fühle 😅
Beikoststart funktioniert überhaupt nicht, normal?
Hier ging auch monatelang fast nichts. Mit etwa 10 Monaten wurde das bisschen, was gegessen wurde, komplett verweigert. Schlagartig zum ersten Geburtstag fing unser Sohn dann das Essen an. Er stillt immer noch viel und gerne, aber isst mittlerweile auch mal eine ganze Portion, das variiert aber. Dazu hat auch der Krippenstart mit 11 M viel beigetragen, er guckt sich von den anderen Kindern viel ab und kann jetzt mit 14 M auch schon sehr gut mit Besteck umgehen.
Ich würde da ganz entspannt bleiben, auch wenn es schwer fällt. Ich durfte mit auch viele Kommentare anhören...
Tief durchatmen…..😅 du bist damit nicht alleine. Jedes Kind ist anders. Ganz wichtig: food under one is just for fun!
Das Hauptbahrungsmittel deines Babys ist weiterhin Milch und die BEIkost dient einfach nur dazu, deinem Kind die verschiedenen Geschmäcker und Texturen der Nahrungsmittel näher zu bringen.
Ich habe zwei Kinder und bei uns sah es so aus:
Kind 1 wollte schon mit 4 1/2 Monaten Brei essen und hat mit 6 1/2 Monaten alle 3 Breimahlzeiten gegessen. Mit 11 Monaten sind wir dann zum Familientisch übergegangen.
Kind 2 hat erst mit 6 Monaten Interesse am Essen gezeigt, hat bei Brei aber immer gewürgt 😂 als ob es so eklig wäre, naja ich hab einfach immer wieder was zum Probieren gegeben, Brei, Fingerfood etc. Mit 9 Monaten hats dann Klick gemacht und Baby wollte selber essen, klar signifikant große Mengen sind nicht im Bauch gelandet, sondern aufm Boden und der Hund fands toll😂 mit 10 1/2 Monaten hat Baby angefangen bei uns mitzuessen (ohne Salz etc) und isst wie eine Große.
Lass dein Baby einfach machen, entspann dich und nimm den Druck raus. Lass dich nicht von Anderen bequatschen und dann wird das.
Alles Gute für euch.
Dieses Beikostgedöns ist wohl eines der stressigsten Themen 😅
Beide Kinder haben deutlich über 1 Jahr erst mit Essen begonnen.
Bei Kind 1 habe ich mi h noch total verrückt gemacht und ständig angeboten, ausprobiert, extra gekocht, Brei gekocht, Brei gekauft, irgendwelchen Fingerfood gebacken, gekocht, gemacht. Mein Gott, was ein Stress.
Bis Kind 2 habe ich meine Lektion gelernt. Brei angeboten. Wollte nicht? Auch gut, nervt eh. Dann immer mal wieder was vom Tisch angeboten. Will nicht? Auch gut. Irgendwann kam es von ganz alleine, dass das Interesse größer wurde. Habe einfach mich nach dem Kind gerichtet und vollkommen akzeptiert, dass ich bis dahin einfach voll stille. Was andere dazu sagen! Ist total wumpe. Interessiert einfach keinen 🤷🏼♀️ Die Kinder sind so individuell. Wenn deines später anfangen möchte, ist das auch vollkommen okay. Nimm den Stress für dich und das Kind raus.
Und ganz ehrlich. Pastinakebrei oder gekochter Fisch aus dem Gläschen? Kein Wunder dass dein Kind denkt, du willst ihm was Böses 🤪 schon mal selber probiert? Das wollte ich auch nicht essen 🙊😉
Esst ihr gemeinsam? Hast du mal euer Essen gegeben?