Hallo an alle :)
Meine Tochter ist nun fast 7 Wochen alt und kämpft seit gut 4 Wochen gegen schlimmes Bauchweh, vor allem nach dem Stillen ist sie immer total aufgebläht (und das auch noch 2 Stunden danach). Wir versuchen schon alles mögliche (Bigaia, Sab Simplex, Radfahren, Abhalten, Massage, sogar Akupressurnadeln hat sie seit einer Woche in Armen und Beinen), aber der Hase liegt vermutlich darin begraben, dass sie einfach extrem hastig trinkt und dabei viel Luft schluckt. Immer wieder ab- und andocken hab ich natürlich probiert, da brüllt sie und schluckt iwie noch mehr Luft kommt mir vor. Angelegt ist sie richtig, ich war extra schon bei der Stillberatung.
Ich kann sie leider auch nicht dann schon anlegen, bevor sie so hungrig ist (und damit unterbinden, dass sie wie verhungert trinkt), weil sie bereits aus dem Schlaf weinend aufwacht vor lauter Hunger und dann gibts schon Drama. Und weil sie sowieso nur super kurz schläft, möchte ich sie nicht auch noch extra früher aufwecken. Also Hungeranzeichen vorher rechtzeitig deuten gibts leider nicht.
Sie schläft durch ihr Bauchweh(? vermutlich deshalb lt KiA) auch immer nur maximal 2 Stunden, und das ist schon lang für sie. Sie kommt auch überhaupt nicht in den Schlaf und quält sich, teilweise ist sie bis zu 6 Stunden am Tag wach - in der Nacht schläft sie dann aber leider trotzdem auch nur maximal 2 Stunden und will dann wieder an die Brust. Danach schläft sie aber nicht ein, sondern windet sich eine halbe Stunde und will andocken, abdocken, andocken - bis ich dann selbst in den Schlaf gefunden habe, ist quasi schon wieder Hunger-Alarm bei ihr. Dementsprechend fertig bin ich, und ich denke, die arme Maus auch.
Die Kinderarzt meinte nun gestern, wir müssten das Stillen rauszögern, weil sonst ihr Darm niemals Zeit haben wird, die ganze Luft etc. zu verarbeiten. Wir waren 1 1/2 Std nach der letzten Stillmahlzeit bei ihm und er meinte, so sehr dürfe ihr Bauch niemals rausstehen, wie er es gerade tut. Wir sollen bei Hunger Schnuller geben und somit zumindest 20min o.Ä. rausholen. Wir sollen Antiflat draufschmieren, das schmeckt süß und dann "vergisst" sie den Hunger. Und sowieso wolle sie ja nur an die Brust, weil sie Bauchweh hätte.
Wenn sie schreit, macht sie aber immer ihren Hungerschrei und isst dann auch wie verrückt. Also, da bin ich mir echt unsicher, ob das so stimmt. Und, ich weiß nicht, was der für Kinder kennt, aber meine Maus spuckt den Schnuller nach 30 Sek aus und brüllt. Egal ob Antiflat oder nicht. Und ich bin nicht gewillt, mein Kind alle 2 Std für 30min brüllen zu lassen.
Aber was können wir sonst noch tun? Es ist ein Teufelskreis aus Bauchweh, Hunger, Bauchweh - und wir gehen alle am Stock.
Bitte um Hilfe, Meinungen, Erfahrungen 🤞
Stillen rauszögern wegen Bauchweh?
Bitte stille weiter nach Bedarf und zögere die Mahlzeiten nicht raus!! Was ist denn das für ein Rat bei einem 7 Wochen alten Baby... unfassbar.
Ich würde evtl. nochmal eine Stillberatung machen, dafür kann es nämlich vielzählige Usachen geben: hast du zu viel Milch? Wurde das Zungenband mal angeschaut? Kann sie das Vakuum gut halten? Macht sie Schnalzgeräusche beim Stillen? In welcher Position stillt ihr? Könnte es eine Lebensmittel Unverträglichkeit sein, evtl. könnte (!) es Sinn machen, dass du mal eine Zeit lang auf Milchprodukte verzichtest usw usw usw
Das würde ich vorher alles mal checken lassen!
Das mit den Milchprodukten würde ich auch ausprobieren, falls noch nicht passiert.
Eine Bekannte hatte ein recht ähnliches Problem und als sie strikt verzichtet hat, war das Bauchweh weg.
Bäuerchen macht ihr eh auch brav dem stillen?
Also meine Erfahrung ist wenn alles Nix hilft (sag simplex, bigaia, Massage) dann ist es kein Bauchweh.
Es gibt viele viele andere Gründe, warum Babys in dem Alter schlecht schlafen (wobei alle 2h egtl ganz normal ist) oder schreien. Ich vermute es ist eher ein Schlafproblem wenn du sagst 6h am Stück wach das ist egtl viiieeel zu lang wahrscheinlich kommt dein Mini einfach nicht zur Ruhe.
Ich würde deshalb erstmal ganz normal weiterstillen. Das ist so ein Quatsch was der Arzt da erzählt…
Wegen dem schlafen würde ich mal versuchen viel ins Tragetuch zu packen.