Baby 3 Monate, 2. Perzentile, trinkt schlecht, Flaschenfütterung

Hallo ihr Lieben,

das hier ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, die Frage wird nicht zu lang 🫣

Unsere Tochter (genau 3 Monate) wurde auf der 11. Perzentile geboren, also eine zarte Person, aber soweit alles in Ordnung. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt hatte sie 14 Tage nach der Geburt noch nicht wieder ihr Geburtsgewicht erreicht und ist auf die 3. Perzentile gerutscht. Es hat sich herausgestellt, dass sie nicht genug Milch beim Stillen bekommt. Der Grund war wahrscheinlich eine Brustverkleinerung bei mir. Seit dem haben wir Pre (Löwenzahn) mit der Flasche (Lansinoh) gefüttert.

Anfangs lief alles gut beim Trinken und sie hat in Ordnung zugenommen. Seit 3 Wochen trinkt sie sehr schlecht und einfach zu wenig für ihr Gewicht, sodass sie mittlerweile auf der 2. Perzentile ist.

Das Füttern läuft immer so ab, dass sie anfangs hungrig 30 ml trinkt und dann aufhört, sich windet, die Flasche mit den Händen wegdrückt und nicht mehr mag. Nach zehn Minuten trinkt sie dann wieder ein bisschen und mag dann nicht mehr, das Spiel geht immer so weiter. Wenn wir „Glück“ haben trinkt sie eine Flasche mit 100ml trinkfertiger Nahrung, braucht aber 45 Minuten.

Wir fühlen uns einfach nur gestresst und beunruhigt, weil sie jeden Tag nicht ausreichend trinkt (im Schnitt 600ml und sie sollte bei dem Gewicht von 4,5 kg ca 750mlpro Tag trinken) und sie ja auch zu wenig zunimmt.

Wir haben eine wirklich tolle Kinderärztin und eine sehr liebe Hebamme! Allerdings meinten beide, dass das erstmal noch nichts heißt und wir abwarten sollen. Allerdings haben wir das schon zu oft gehört. Erst hieß es „problematisch wird es, wenn sie auf die 3. kommt“, dann war sie auf der 3. und es hieß „alles gut, erst beim Kreuzen auf die 2. wird es besorgniserregend“, jetzt heißt es wieder „einfach abwarten“. Zudem hat sie seit diesen drei Wochen auch Verstopfungen mit klumpigem Stuhl. Wir haben jetzt auf Anraten der Ärztin auf Hipp Combiotik Pre gewechselt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Baby, das gar nicht gerne trinken mag? Und zudem so leicht ist? Welche Möglichkeiten haben wir? Hat jemand mal hochkalorische Nahrung ausprobiert?

Wir sind so verzweifelt, weil wir das Gefühl haben, die ganze Verantwortung liegt auf uns und wir müssen jeden Tag regelrecht dafür kämpfen, dass sie ausreichend trinkt. So dreht sich der ganze Tag um nichts anderes und wir haben jedes Mal ein schlechtes Gefühl, wenn sie einen Tag noch schlechter als sonst getrunken hat.

Ganz liebe Grüße 🫶🏻

Bearbeitet von Fuchsy
1

Wir haben auch eine schlechte Trinkerin. Aber nicht so schlecht wie eure. Aber leider trinkt sie auch mit 8 Monaten noch bescheiden…
Ich würde an deiner Stelle erst mal andere Flaschen probieren mit anderen Saugern. Vielleicht bekommt sie zu wenig raus und es ist ihr zu anstrengend.
Wenn das nichts bringt vielleicht andere Nahrung.
Ggf. auch mal mit dem Arzt sprechen ob es eine Unverträglichkeit sein kann (Milchprotein). Da würde ich dir den Tipp geben die Aptamil Syneo Petit zu nehmen nicht die neocate.
Die Aptamil hatten wir auf eigene Faust gekauft da die andere nicht angenommen wurde. Haben wir dann löffelweise umgestellt und ein paar Monate gegeben und Beschwerden waren auch weg. Jetzt, nach ein paar Monaten, haben wir wieder auf eine andere Nahrung umgestellt.

2

Danke für deine Nachricht und die Tipps! Ich werde das als Anregung mit in das nächste Gespräch bei der Kinderärztin aufnehmen 🙏

3

Also was mir noch einfällt: vielleicht ist ihr die normale Milch zu flüssig, wir haben eine Weile mit Aptamil AR angedickt, so ein Paket kostet 10€ - außerdem würde ich mal nach den NUK Perfekt Match Flaschen und Säugern schauen, da läuft es einfach nur so raus - S hat drei Löcher, M sogar sechs.
Und es könnte (!) auch helfen, die Mahlzeiten zeitlich zu begrenzen auf bspw 20-maximal 30 Minuten. Mein Kind war ein Frühchen und hat selbst für die Magensonde ewig gebraucht. Unser Gamechanger war tatsächlich das strikte Kappen bei erst 30 und dann später 20 Minuten. Zu dem Zeitpunkt war sie auf gar keiner Perzentile mit 1400g 🙈
Sie trinkt mittlerweile sehr gut und gestern bei der U4 war sie auf der 3. perzentile angekommen 😎😎😎
Sie trinkt immer noch gerne lang und ausgiebig an der Brust, dockt an und ab - und parallel dazu zieht sie 3-4x täglich 100mL aus der Flasche in wenigen Minuten durch... Das funktioniert für uns ganz gut ;)