Von Flasche zu stillen

Hallo, mein kleiner ist zu früh gekommen und war einige Zeit auf intensiv. Ich hab fleißig abgepumpt, alle drei Stunden, sodass er nur Muttermilch bekommen hat. Durch die Flasche. Mein Wunsch ist es aber zu stillen. Jetzt ist er Zuhause und wir wollen immer mehr von Flasche auf stillen umswitchen. Ich lege ihn an wenn er sich meldet, er trinkt dann auch schläft aber auch oft ein. Wenn er sich dann meldet füttere ich noch etwas Milch aus der Flasche nach. Nun meine Frage, weil ich ja nebenbei noch zusätzlich abpumpe. Wie kann ich da vorgehen, denn ich Pumpe zu viel Milch ab, als das was er trinkt. Kann ich das irgendwie reduzieren? Hab mal versucht weniger abzupumpen na Minuten aber nach zwei Std merke ich, das die Brüste wieder praller sind. Habt ihr Tipps? Wie man alles gut kombinieren kann?
Danke!!!

1

Die Milchproduktion richtet sich immer nach der Nachfrage. Durch fleißiges Pumpen kommt man damit leicht in eine Überproduktion. Die Lösung ist daher tatsächlich langsam die Nachfrage (Pumpen) zurückzufahren.
Wenn die Brüste unangenehm prall sind, aber du grade eigentlich keine Milch brauchst, dann versuche mal nur etwas Milch auszustreichen oder nur kurz Pumpen bis der Druck weg ist. Aber nicht die Brust richtig entleeren, denn je leerer die Brust, desto schneller produziert der Körper wieder Milch nach.

2

Wie lang ist dein Kind schon zuhause?
Habt ihr eine Nachsorgepflegerin/-Hebamme?

Meine Tochter war viele Woche im Krankenhaus. Dort haben wir nur 1x tgl gestillt. Sonst Fläschchen mit gepumpt Milch gegeben.

Als wir heimkamen, haben wir von einem auf den anderen Tag 100% gestillt und das Gewicht im Auge behalten. So kamen wir direkt von Tag 1 ins Vollstillen.
Abgepumpt habe ich dann nurnoch selten, wenn meine Brüsten gespannt haben. Nach ca drei Tagen gar nicht mehr.

Das würde ich aber vorher mit einem Profi (ggf auch Stillberaterin, wenn du keine Nachsorge hast) besprechen und gut im Auge behalten ❤️❤️

3

Wieso gibst du nach dem Stillen noch die Flasche?
An der Brust können Babys Nonnutriv nuckeln. Dh es kommt keine Milch mehr, aber der Saugreflex wird befriedigt (wie beim Schnuller). Dh wenn dein Kind an der Brust satt ist, dann eine Flasche will und weiternuckelt, trinkt sie auch von der Flasche, auch wenn unter Umständen kein Hunger mehr da ist

4

Das meinte halt die Hebamme, dass ich erstmal so machen soll. Wegen seinem Gewicht denke ich, dass er nicht zu wenig trinkt und wir das etwas im Auge behalten, wie viel er nach trinkt. Das sind immer so 20-40 je nachdem. Weil er ein Frühchen ist und jetzt 2500 g wiegt

weitere Kommentare laden