Meine Tochter (11 Monate) zeigt seid kurzem Interesse an festem Essen. Vorher wurde dies komplett verweigert und nur Brei gegessen. Daher tasten wir uns da jetzt langsam ran, dass sie allmählich "richtiges" Essen bekommt. Zurzeit bekommt sie Abends Brot und zu den anderen Mahlzeiten immer mal wieder ein Stück weiches Obst. Das selber essen klappt auch immer besser, allerdings hat sie auch gerade das werfen für sich entdeckt. Alle Stücke die sie nicht mehr möchte, schmeißt sie mit voller Kraft auf den Boden. Ich bin mir jetzt total unsicher, ob ich sie erstmal machen lassen sollte. Sie isst ja erst seid ein paar Tagen selber. Oder ob ich es von vornherein unterbinden sollte, und wenn ja wie?
Baby schmeißt mit Essen
1
Ich würde sie machen lassen.
Wenn sie noch nicht viel Erfahrung hat mit essen gehört das dazu, es gibt auch einfach diese Phase da finden sie es lustig wenn Dinge runterfallen.
Wenn das Werfen überhand nimmt und gar nichts mehr im Mund landet dann ist das meistens ein Zeichen, dass der Hunger nicht mehr so da ist und dann würde ich die Mahlzeit einfach beenden aber kein Drama draus machen.
2
Das ist ganz normal. Kinder testen sich aus (und die Schwerkraft und euch 😜).
Wir haben es „unterbunden“ im Sinne von immer wieder gesagt, dass das Essen bitte auf dem Tisch bleibt oder abgeräumt, wenn sie dann satt war und nur noch gespielt hat. Alternativen zum Testen waren ein weicher Ball zum Beispiel :)