Stillen beim Neugeborenen - wie ist es bei euch?

Hey meine Lieben 💕 meine Kleine ist jetzt 5 Tage alt und ich merke, dass ich den Zeitaufwand des Stillens ganz schön unterschätzt habe. Die Stillfrequenz liegt so bei 2-3Stunden, dann stille ich aber auch bestimmt 1,5Stunden mit kurzen Pausen zum wickeln durch.

Ich wollte einfach mal fragen wie das bei euch so ist, und ob ihr vielleicht aufmunternde Worte oder Tipps habt. Es klingt naiv, aber ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt đź«Łđź’•

Liebe Grüße 🤗

1

Hey,
ich bin am Anfang auch gefĂĽhlt nur den ganzen Tag am Stillen gewesen.
Mit der Zeit stellt sich deine Milchproduktion ein und dein Baby wird effektiver beim Saugen.
Ich tracke meine Zeiten per App. Anfangs sind wir gut 5-6 Stunden insgesamt nur mit Stillen beschäftigt gewesen aufgeteilt auf bis zu 14x.
Mit 4,5 Monaten sind wir jetzt schon eine Weile lang bei 7-8x am Tag aufgeteilt auf ca 2 Stunden.
Irgendwann, wenn sich die Brustwarzen an die Belastung gewöhnt haben, dein Kind den Kopf stabiler halten kann und ihr für euch eine bequeme Position gefunden habt, dann wird’s wirklich leichter und du wirst merken, wie viele „Probleme“ sich nur durch die Nähe beim Stillen lösen lassen. Oder wie angenehm es ist, wenn man nur den Wickelrucksack mitnehmen muss und jederzeit schnell aus dem Haus kann, ohne dass man an frisches heißes Wasser und co denken muss.

Der Anfang ist hart und lästig. Gerade wenn man eh noch müde ist und der Partner nicht viel helfen kann. Aber es lohnt sich durchzuhalten.

2

Doch, das ist so

3

Finde es.nicht ungewöhnlich. Gerade die ersten Wochen sind ja auch zum bonding da. Und quasi Dauerstillen gehört da ja mir dazu.

4

Total normal und wichtig
Ich habe 8 wochen (wochenbett) mit den 3 kindern immer auf der couch gehaust und an der brust 🥰
Genieße es! Die zeit ist soooo schnell wieder vorbei und man wünscht sichs zurück🥺
Mein haushalt und kochen etc hat mein mann übernommen🥰

5

Ich habe die ersten 4 Wochen bis zu 20x am Tag jeweils 30min gestillt. Kannst du dir ausrechnen, wie lang ich mit Baby am Nippel verbracht habe :D Mittlerweile (7 Wochen) sind wir recht schlagartig auf 3-4 Stunden stillen verteilt auf ca 14x pro Tag runter. :) Also immer noch ähnlich oft, aber viel kürzere Intervalle.