Nachts zu oft Stillen?

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 6½ Wochen alt und wird bisher voll gestillt. Nachts wird er ca. 4x gestillt: Gegen 22 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr und 6 Uhr (manchmal auch ein 5. Mal). Ich fand das eigentlich immer in Ordnung. Aber nun wurde mir schon mehrfach gesagt, dass das ungewöhnlich viel nächtliches Stillen ist. Das macht mich unsicher.

Ich habe leider keinen Vergleich, da ich bei meiner Großen zufüttern musste und sie generell nachts schlecht geschlafen hat. Und mein Mittlerer nur Pre bekommen hat (er hatte/hat Probleme mit der Mundmuskulatur).

Müsste mein Kleiner jetzt nachts schon größere Intervalle beim Stillen haben? Wird er vielleicht nicht satt? Seine Zunahme liegt eigentlich genau bei den geforderten 200 g pro Woche seit Geburt. Er clustert auch tagsüber manchmal.

Lg, babyelf

2

Wer gibt denn so blödsinnige Kommentare ab? Selbst wenn du 20 mal in der Nacht stillen würdest, wäre das nicht "zu viel". Alle 2 Stunden ist völlig normal, die Muttermilch ist ja super schnell verdaut. Zusätzlich beruhigt das stillen ungemein, gibt Nähe und Vertrautheit, Mama riechen und fühlen. Stillen ist einfach so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Selbst wenn noch Zeiten kommen, in denen du nachts noch sehr viel öfter als jetzt stillst (was alles andere als unwahrscheinlich ist, ohne dir Angst machen zu wollen), heißt das nicht dass dein Kind nicht satt wird. Mach einfach genauso weiter wie bisher, Stille nach Bedarf, Guck nicht auf die Uhr und ignoriere blöde Sprüche.

1

Hallo,

meine Tochter ist 5 Wochen alt und unsere Zeiten sind ganz ähnlich zu euren! Manchmal möchte sie noch öfter gestillt werden.

Wurde bei mir bisher nie in Frage gestellt und sowohl Hebamme als auch Kinderarzt erachten es als normal.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie auch eher die Nähe und Beruhigung sucht, als dass sie wirklich großen Hunger hat.

Liebe Grüße

3

Nein, daran ist absolut nichts merkwürdig. Dein Sohn zeigt dir wie oft er stillen möchte und du antwortest auf seine Bedürfnisse. Du machst alles richtig. Und das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Meine Tochter ist 11 Monate und stillt teilweise auch noch so oft. Das ist total normal.
Hör auf deine Mamainstinkte und lass dir keinen BS einreden.

4

Ich wäre dankbar für nur 4x in der Nacht stillen 😂😂 das ist hier eindeutig mehr und niemand könnte mir einreden, es sei zu viel. Es geht ja nicht nur um die Nahrungsaufnahme, sondern noch Nähe, Nuckeln und Geborgenheit 😊 die kleinen wissen schon was sie machen.

5

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und wird häufiger nachts gestillt, bei meinem ersten Kind war das genauso. Und es wird auch nicht "besser", wenn das Kind Brei isst🤭

6

10-13x haben wir über ~10 Monate bis Mini etwas über ein Jahr war regelmäßig gestillt. Klar war es nicht immer Hunger/Durst, sondern vor allem das Suchen nach Nähe / Geborgenheit.

Von Durchschlafen bis 20x nachts Stillen ist alles normal :)