Ich bin demnächst für drei Nächte beruflich unterwegs. Motte (dann 22 Monate) stillt nachts und nimmt keine Flasche, aber ich denke mit Wasser und Kuscheln werden sie und der Papa das hinbekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich unterwegs pumpe, um die Milchproduktion beizubehalten, oder ob ich das Ganze zum Abstillen nutze. Eigentlich wollte ich das erst im Herbst machen (und etwas weniger abrupt) aber nun bietet sich die Gelegenheit… Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass drei Nächte zu kurz sind und Motte nach meiner Rückkehr weiterhin Milch fordert, ich aber keine mehr habe.
Hat jemand Erfahrung?
Drei Nächte Dienstreise: Zum Abstillen nutzen?
Ich war kurz vor dem zweiten Geburtstag zwei Nächte nicht da. Wir haben da noch morgens und abends vorm Schlafen gestillt.
Die Maus hat das soweit sehr gut akzeptiert. Ich war nicht da, also gibt es auch keine Milch.
Aber als ich wieder da war, war es für sie auch klar, dass es wieder Milch gibt.
Wir haben dann nach dem zweiten Geburtstag angefangen, das Stillen ausschleichen zu lassen, die Nächte zuvor hatten da keinen Einfluss drauf.
Ich würde davon ausgehen, dass du das dann forcieren müsstest.
Danke für deine Antwort! Hast du unterwegs gepumpt oder war die Milch nach deiner Rückkehr einfach noch da?
Ich habe glaube ich einmal ein bisschen was abgepumpt, als die Brust gespannt hat. Mehr war nicht nötig und zu dem Zeitpunkt kam beim Abpumpen auch nicht mehr viel.
Das Stillen danach hat ohne Probleme geklappt, die Milch ist nicht so schnell weggeblieben.
Ob du abstillen willst, kann dir wahrscheinlich nur dein Bauchgefühl sagen. Wenn du nicht vor Ort bist, würde ich aber auf jeden Fall die Milchpumpe mitnehmen, falls der Druck zu groß wird. Das tut ja irgendwann weh mit der Milch in der Brust ... dann kannst du dich zwischendurch erleichtern - ob du dann durchpumpst oder nur den Druck nimmst, kannst du ja theoretisch auch spontan entscheiden.
Ich persönlich hätte das vermutlich als Auftakt genutzt. Bis zum Herbst ist es nicht mehr lange. Ich war 10 Tage weg (Intensivstation mit der großen Schwester) und mein Sohn wollte nach dem 3. oder 4. Tag nachts weder Milch noch Wasser mehr. Das Stillen war auch vorbei als ich nach Hause kam. Ohne die Pumpe auf der Kinderintensivstation wäre ich allerdings richtig aufgeschmissen gewesen... 🙉