Ernährung ab 1. Geburtstag - wie Pre ablösen?

Hallo.
Mein Sohn wird Ende September 1 Jahr alt. Er bekommt seit er 6 Monate alt ist Pre und Beikost. Hier bekommt er feste Kost (man könnte es BLW nennen), Brei mag er nicht, haben wir immer wieder probiert. Seit ein paar Wochen isst er immer mehr vom Familientisch mit. Er hat Spaß dabei, probiert alles. Die Mengen werden mehr, aber es ist selten so viel, dass es eine ganze Milchmahlzeit ersetzen könnte. Deswegen trinkt er über den Tag verteilt noch sehr viel Pre. Letztens haben wir mal versucht seine kleine Nachmittagsportion Pre mit einer Zwischenmahlzeit zu ersetzen - das Ende vom Lied war, dass er zwar was gesnackt hat, aber so krassen Hunger kurz vorm Abendessen hatte, dass er 100ml Pre nahezu weg geatmet hat. Abendessen hat er dann trotzdem gegessen.
Er ist mein erstes Kind. Zu der Hebamme haben wir keinen Kontakt mehr, das war nicht so das Match. Deswegen die Frage: wie war es bei euch am Ende des ersten Lebensjahres? Wann sollte Pre weg gelassen werden und vor allem wie? Wie läuft das meistens? Er isst ja noch nicht genug. Freue mich über Antworten! :)

1

Hier wird die Pre/Milch weggelassen, wenn das Kind so weit ist.
Kind ist 2J3M und trinkt aktuell wieder mehr als noch vor 2 Wochen 🤷🏻‍♀️.

Im 2.LJ ist (Pre/Mu) Milch übrigens gut und gerne zu 30% oder mehr fester Bestandteil der Ernährung also mach dir da mal keinen Stress.

2

Danke, das mit den 30% wusste ich nicht. :)

3

Pre soll/ kann dann weggelassen werden wenn dein Baby so weit ist also kein Stress :)
Es wird sich einfach irgendwann von alleine ausschleichen wenn er mehr ist. Oft bleibt noch länger ein Fläschchen zum einschlafen am Abend und morgens direkt nach dem aufstehen.
Schau halt dann wenn er mehr isst, dass du ihm zu den Mahlzeiten auch Wasser zum trinken anbietest er braucht dann die Flüssigkeit.