Stillen/pre und beikost…

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate. Er ist ein guter Esser. Er bekommt morgens Toast und Joghurt oder Bircher Müsli etc, mittags Gemüse Brei und abends Grieß Brei. Alles ist er meist auf. Stillen tu ich ihn so um die 6 mal in 24 std. Abends zum einschlafen, in der nacht 1-2 x, nach dem Frühstück und im Laufe des Tages lege ich ihn an, denn er selber fordert die Brust kaum noch ein. Wie oft stillt ihr bei der Menge an essen? Mein Plan ist es auch langsam in 1-2 Monaten abzustillen.

1

Beikost bedeutet, daß Milch die Hauptnahrung ist. Solltest du vor dem ersten Geburtstag abstillen, musst du Pre Milch als Ersatz geben.

Der Breiplan, der Milchnahrungen ersetzt ist aus der Nachkriegszeit um schnell die Frauen in Arbeit zu bringen und hat nichts mit Bedürfnisorientierung zu tun.

So wie du es aktuell machst, klingt es gut. Also bitte still weiter oder gebe Milch

2

Danke für deine Antwort. Ja, mir wurde tatsächlich auch gesagt das man nach und nach Mahlzeiten ersetzt. Ich will nicht sofort abstillen, aber es gerne reduzieren, damit ich(hoffentlich) meine Periode bekomme..
Also reichen die 6 mal am Tag +150 ml Wasser am Tag? Mir wurde auch schon gesagt vor und nach jeder Mahlzeit stillen. Das verunsichert mich etwas, dann würdenich mehe stillen als am Anfang und wäre noch weiter fern vom abstillen 😓

Hast du Erfahrung mit stillen UND Pre ? Das er abends und nachts die Brust bekommt und über den Tag pre?

3

Hallo, mein Sohn (9 Monate) isst drei Breimahlzeiten und zeigt eigentlich nur frühs im Bett, dass er gestillt werden möchte. Den Rest des Tages gibt es gar keine Signale bezüglich Hunger oder Durst. Seit ein paar Wochen bekommt er zusätzlich zum Stillen Pre, da ich auch langsam abstillen möchte.
Ich stille frühs und einmal nachts und Pre gibt es mittags, vorm Schlafen, und einmal nachts. Das entspräche 5 mal Milch in 24 h, also ähnlich wie bei euch. LG

4

Danke für deine Antwort 🥰
Mit dem pre habe ich auch schon überlegt einzuführen. Wir fliegen Anfang September in den Urlaub wo um die 30 grad haben werden und er ja automatisch mehr trinken soll. Danach möchte ich langsam abstillen. So der Plan 😂
Habe aber auch irgendwie Angst ihm pre zu geben, irgendwie fühle ich mich schlecht, warum auch immer 😓 habe auch Angst das er dann die Brust komplett ablehnt. Er hat bis heute nur 2 mal die Flasche mit abgepumpter MuMi bekommen.
Nimmt er pre gut an?

5

Guten Morgen, für den Anfang hatte ich kleine Flaschen mit trinkfertiger Pre zum Probieren geholt. Ja, was soll ich sagen, er hat die komplett getrunken, als ob es schon immer so wäre 😆 Da war ich fast ein bisschen "enttäuscht" 😅
Probier doch einfach, ob dein Sohn Pre trinkt. Danach kannst du überlegen, wie und wann du das Abstillen angehen möchtest. Das mit dem schlechten Gefühl kenne ich, aber das Stillen hat ziemlich an mir gezehrt und mein Sohn legt vor allem tagsüber keinen wirklichen Wert mehr darauf. Daher funktioniert das mit dem zweimal Stillen am Tag im Moment so sehr gut für uns beide. Mal schauen, wann ich dann komplett abstille.

weitere Kommentare laden