Soll fast alles vom Tisch essen laut Ärztin

Hallo,

wir kommen von der U5 und alles ist soweit bestens. Unser kleiner wird demnächst 7 Monate und laut unserer KiÄrztin soll er tagsüber alles vom Tisch bekommen, was auch wir essen nur in kleinen gerechten Stückchen. Abgesehen von Honig und Kuhmilch ist laut ihr alles erlaubt, auch Gewürze soll er ruhig kennen lernen.

Ich bin etwas überrascht über diese Aussage, da es ja immer heißt die Babys langsam heranführen und wenig würzen. Sie meinte er soll auch weniger Pre-Milch trinken und mehr Wasser tagsüber, dies würde durch das gewürztes Essen dann sowieso automatisch kommen.

Bisher bekam er 1-2x Brei und Obst, tagsüber Pre und nachts wurde gestillt. Jetzt sollen wir tagsüber Brei durch Tischmahlzeiten ersetzen und auch mehr Wasser anbieten bzw. wenn er Milch will diese. Früh und abends Pre geben sowie Nachts weiterhin stillen bei Bedarf.

Wurde dies von anderen Ärzten auch schon so empfohlen oder von euch gehandhabt?
Macht dies Sinn direkt vom Brei weg zu Tischmahlzeiten? Interesse zeigt und hat er 😊

Freue mich über Erfahrungen.

Bearbeitet von hilfeunsicher
1

Gegen Essen vom Familientisch spricht nichts. Man kann ab Beikostreife damit starten oder eben später, denn über kurz oder lang wird man die Kleinen eh damit konfrontieren müssen und den Brei durch anderes ersetzten.
Aus diesem und anderen Gründen gab es bei uns keinen oder so gut wie keinen Brei, sondern Madame bekam das, was wir auch gegessen haben, bis auf ohne oder deutlich weniger Salz, genau so gewürzt wie bei uns.
Sonst war ich nur bei Muskat und scharfem vorsichtig 🤷🏻‍♀️.

Hier wurde lange nicht so viel gegessen, dass man die Milch-Menge hätte reduzieren können, daher haben wir weiter Milch nach Bedarf gegeben.
Ein Becher mit Wasser stand von Anfang an mit auf dem Tisch, Gleiches galt für Besteck 😅.

Warum kein Honig dürfte klar sein und über Kuhmilch kann man streiten 😅
Zum Trinken finde ich es aus unsinnig aber als Käse, Joghurt, Quark o.A. warum nicht 🤷🏻‍♀️.

Alles in allem klingt das was deine KiÄ sagt gut informiert (welch seltene Ausnahme 😅).

2

So ähnlich machen wir das bei uns.

Mit 7 Monaten wird es noch nicht ganz gehen dass er alles vom Tisch mitisst weil er einige Dinge noch nicht gut genug greifen kann. Da schaue ich dann wenn es geht ob ich die Sachen irgendwie anders schneiden kann oder so oder er kriegt dann einfach zusätzlich was.
Ansonsten spricht nix gegen verschiedene Gewürze nur mit dem Salz musst du halt aufpassen ich lasse das entweder beim kochen ganz weg oder je nachdem was ich koche, salze ich nur die Portion für uns und tu vorher was weg für ihn was er dann essen kann.

Weniger Pre musst du jetzt finde ich nicht forcieren das wird dann tatsächlich irgendwann von selbst kommen. Je nachdem wie viel gegessen wird. Und dann eben wie gesagt Wasser zu den Mahlzeiten anbieten.