Beikost, brauche Rat 😮‍💨

Unsere Motte ist 9 Monate alt und isst fleißig und gerne eigentlich ihren brei. Zwischendurch wenn wir unterwegs sind und selbst was essen kriegt sie mal ne reiswaffeln. Klappte alles super. Bis vor 2 Tagen. Plötzlich will sie beim brei den Löffel greifen (spielt dann aber damit und der brei flieht durch s zimmer) und wehe man nimmt ihr den Löffel weg. Füttern selbst geht ein bis zwei Löffel gut dann will sie nicht mehr. Und will weiter mit dem Löffel spielen und steckt ihn sich in den Mund. Also habe ich gedacht vllt mag sie kein brei mehr, die reiswaffeln isst sie ja auch. Und habe ihr fingerfood angeboten. Das will sie aber gar nicht und matscht auch nur rum und untersucht anstelle es zu essen. (Klar soll sie matschen und ausprobieren aber halt auch was essen).

Zusätzlich war sie immer eine super schläferin, total unkompliziert. Seit über ner Woche aber fängt sie sofort an zu weinen beim ablegen und steht wieder auf und will auf meinen Arm. Da schläft sie dann ein und fängt beim ablegen wieder an zu schreien und zu weinen. Nachts wacht sie im Stunden takt gefühlt auf und weint. Manchmal kann sie sich selbst beruhigen wenn sie einen schnuller findet, manchmal fangt sie an zu weinen und stellt sich wieder an die gitter und ruft nach mir. Und lässt sich auch nur beruhigen durch s hoch nehmen. Beim erneuten ablegen dann wieder das gleiche usw.

Mit dem Schlafen ist nervig aber gut. Aber dass sie plötzlich nur noch Flasche will und brei so ablehnt, reiswaffeln aber isst (am Hunger kann es dann ja nicht liegen) und anderer fingerfood auch verweigert wird... Hat jemand einen Tipp was ich da mache kann? Oder ausprobieren kann? War es bei jemandem ähnlich und kann mir vllt sagen was es ist? Zähne habe ich geschaut da tut sich gar nix.

1

Ich nehme an sie wollte anfangen selbst und allein zu essen… wenn sie bisher aber nur gefüttert wird ist es klar, dass das nicht gleich klappt. Der Löffel muss ja samt Brei erstmal zum Mund balanciert werden. Das braucht Übung. Und wenn du ihr jetzt das erste mal „richtiges“ Essen hingestellt hast, ist es auch klar, dass sie nur spielt und matscht… woher soll sie denn wissen, dass es essen ist und das auch satt macht? Würde dem einfach Zeit geben und immer wieder anbieten. 🤷🏼‍♀️
Hauptnahrungsquelle ist bzw sollte ja eh noch Muttermilch/Pre sein, von daher ist es ja gar nicht schlimm, dass sie nicht satt wird.

6

Danke, dass das nicht satt machen soll ist mir klar. Ich biete auch immer Wieder die Flasche an, wenn sie brei verweigert.

2

Also beim Thema essen würde ich definitiv den Druck rausnehmen. Im ersten Jahr ist es nach wie vor Beikost! Lass sie spielen und ausprobieren, das gehört dazu. Und biete ihr einfach immer wieder unterschiedliche Dinge an :-)

5

Druck mache ich nicht. Wenn sie keinen brei nimmt dann halt die Flasche. Es wundert mich eben nur dass es von heute auf morgen so ist und ob es mit dem Schlaf vllt zusammen hängt oder so

3

Probier mal aus ihr einen Löffel in die Hand zu geben und sie mit einem zweiten zu füttern. Das klappt oft besser. Ansonsten essen wir auch immer mit unserem Kleinen zusammen. Setz dich vor sie und iss etwas von dem Fingerfood, kaue es langsam und deutlich vor ihr, zeige ihr dass du es lecker findest. Da kommt das Interesse dann meistens von alleine. Aber im Großen und Ganzen gib ihr einfach Zeit 🤗

4

Danke, das mit dem eigenen Löffel habe ich probiert aber dann geht gar nix mehr. Ich versuche es mal mit dem vor essen. Danke

7

Hier war bei uns das gleiche. Haben schon mit 4,5 Monaten beikost angefangen. Schlechte trinkerin eh und je. Brei war immer gut. Und irgendwann schrie sie den an. Im hochstuhl. Auf dem Schoß ging es aber. Und jetzt im Urlaub ist jedes Glas (mittag/nachmittag/abend) leer 🤷‍♀️