Abgestillt, jetzt tun mir meine Brüste sehr weh und es wird nicht besser

Ich habe vor einer Woche abgestillt. Es ging schnell, innerhalb von etwa 3 Wochen. Ich habe mein Kind noch sehr viel gestillt.

Meine Brüste tun mir leider höllisch weh. Sie sind dick, hart, überall Knötchen. Von meiner Frauenärztin habe ich bereits Tabletten bekommen, die die Milchmenge reduzieren sollen. Das hat nichts gebracht.

Ansonsten nehme ich Ibuprofen, trinke Salbeitee, kühle, trage einen engen BH und versuche es etwas auszustreichen. All das wurde mir so von meiner Frauenärztin geraten.
Leider wird es nicht besser.

Habt ihr sonst noch Tipps? Wie lange dauert das denn noch bis sich meine Brust erholt hat und an die neue Situation gewöhnt hat?

1

Ohje, das Problem hatte ich beim Abstillen nicht, da ich es sehr langsam gemacht habe...

Dafür hatte ich 3 Monate nach der Geburt meiner 1. Tochter extrem mit den von dir beschrieben Problemen zu kämpfen, da ich einfach extrem viel Milch hatte. Ich habe damals Pfefferminztee getrunken, auch gekühlt - wobei Quarkauflagen am besten geholfen haben. Ich denke nach 2-3 Wochen sollten deine Beschwerden weg sein, vor allem da du ja auch ein Medikament bekommen hast. Meist ist ja spätestens nach 4 Wochen nach dem Abstillen keine Milch mehr da.

Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.

2

Also den engen BH würde ich auf jeden Fall weg lassen! Eine sowieso schon volle, schmerzhafte Brust jetzt auch noch "einzuquetschen" kann echt nach hinten los gehen! Bitte lockere Kleidung tragen!

Und ansonsten machst du schon ganz vieles richtig... Milch unter der warmen Dusche vorsichtig ausstreichen, danach auf jeden Fall viel kühlen. Wenn es gar nicht anders geht, pumpe vielleicht auch mal ab. Ja, deine Brust sollte voll sein, damit sie lernt, die Produktion runter zu fahren. Aber bevor du einen Milchstau oder sogar eine Mastitis bekommst, würde ich empfehlen die Brust doch mal mit einer Pumpe zu entleeren, zumindest so weit, bis sie nicht mehr ganz so arg schmerzt und wieder etwas weicher wird.

Bitte achte gut auf die Signale von deinem Körper! Wenn du Erkältungssymptome bekommst oder Fieber oder ähnliches, dann geh lieber nochmal zum Arzt!

3

Danke für deine Antwort!

Das mit dem engen BH wurde mir gesagt, weil es als Kompression dienen soll. Ich bin davon auch nicht so richtig überzeugt gewesen.

Ich bin tatsächlich ziemlich erkältet und hatte letzte Woche auf Fieber. Ich habe das Gefühl es geht auch einfach nicht weg.
Vor 2 Tagen wurde mir das letzte Mal Blut abgenommen, das war aber unauffällig von den Entzündungswerten her.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Erkältung und Brustentzündung?

4

ohje, sind die Erkältungssymptome noch da??
Ja, eine Brustentzündung kann eben auch Fieber und Gliederschmerzen usw. auslösen! Lass das lieber nochmal untersuchen, nicht, dass du mittlerweile eine Mastitis oder im schlimmsten Fall sogar einen Abszess hast! Den müsstest du entweder mit Antibiotika behandeln, je nach dem wie fortgeschritten das ist, muss das ggf. sogar operiert werden. Also damit ist echt nicht zu spaßen!

Da würde ich schnellstmöglich jemanden kompetenten drauf schauen lassen #klee

weiteren Kommentar laden
5

Retterspitzsalbe kannst du noch auf die Brust auftragen. Riecht aber echt nicht angenehm... Nur als Vorwarnung 😅

6

Hallo Du, das hört sich auf jeden Fall nicht gesund an.
Was hast du denn für Tabletten bekommen von deiner Gyn?
Ich würde auf jeden Fall zeitnah nochmal zur Gyn das abklären lassen.
Und vllt kann dich deine Hebamme besuchen?
Gute Besserung!

8

Danke für eure Antworten :)

Ich war nochmal bei meiner Frauenärztin und habe die gleichen Tabletten (Cabergolin) nochmal bekommen. Dieses Mal sollte ich die zwei Tabletten nicht auf einmal nehmen, sondern 4x je eine halbe im Abstand von einigen Stunden.

Das hat jetzt geholfen und es wird langsam besser, zum Glück!