Liebe Community,
meinte Tochter ist nun 26 Monate alt und ein super gesundes, aktives Kind. Sie liebt Bewegung und wir sind viel draußen, sie fährt Laufrad oder Roller, klettert, hüpft und sitzt selten still.. dennoch oder grade deswegen mache ich mir zur Zeit etwas Gedanken über ihr Gewicht. Nachdem ich nun von verschiedenen Seiten das Kommentar gehört habe, sie sei „propper“, habe ich dann mal einen Online-BMI Rechner für Kinder eingeschaltet. Heraus kommt der Wert 17,31. ab 17,9 spricht der Rechner von Übergewicht. Und ja, sie hat einen kräftigen Körperbau, viele Hosen in ihrer Größe sind ihr am Bauch zu eng bzw. schneiden ein.
Meine Tochter isst super gerne und gut. Natürlich versuchen wir, uns möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren, aber in der Kita gibt es häufiger fettige Käseaufläufe oder Kuchen.. Nun frage ich mich, ob ich bereits etwas ändern bzw. etwas aufpassen sollte, denn ich habe gelesen, wenn Kinder bis zu ihrem 5. Geburtstag an Übergewicht leiden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie auch im Erwachsenenalter übergewichtig sein werden. Aus keinen Fall möchte ich aber, dass meine Tochter jetzt schon ein ungesundes Verhältnis zu ihrem Körper aufbaut oder das Gefühl bekommt, sie sei nicht ok, so wie sie ist..
Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße,
Maria
26 Monate und drohendes Übergewicht?
Hey,
ich musste mir damals zu meiner Tochter unter einem Jahr vom Kinderarzt anhören, dass sie zu viel wiegt, dabei war sie zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt, mit ca 1,5 Jahren hatte sich das alles verwachsen.
Mit etwas Abstand finde ich das einfach massiv unpassend als Außenstehender das Gewicht von einem Kleinkind zu kommentieren. Wenn du sie zuhause gesund ernährst und sie sich viel bewegt wird schon alles in Ordnung sein. (Viel mehr Stellschrauben gibt es ja eh nicht).
Menschen sind nun mal unterschiedlich. Oft verlieren die kleinen ja auch bei den ersten Erkältungen nochmal etwas Gewicht und dann kann man froh sein, wenn sie etwas Reserve haben.
Wenn du den Verdacht hast, dass das Essen in der Kita nicht ausgewogen ist, kannst du das meines Erachtens aber auch unabhängig davon mal ansprechen. Kannst dich ja mal mit den anderen Eltern austauschen, ob die das genauso sehen?
Alles gute!