Leute ich bin fix und alle.
Mein Sohn ist 14 Monate alt, und ich bin wieder schwanger. Geplant. Alles super und wir freuen uns. Ich möchte aber bis Baby nr.2 kommt (im April) gerne das Einschlafstillen abgewöhnen. Das Problem ist das er ohne Brust garnicht einschläft und auch so tagsüber einfach mitten im Spiel zu mir kommt und meine Brust verlangt. Er nimmt keinen Schnuller und ich denke ich bin für ihn einfach ein schnullerersatz. Ich möchte jetzt erstmal anfangen ihm zwischendrin keine Brust mehr zu geben. Das führt zwar auch oft zu heulattacken, aber ich kann ihn gut ablenken mit Spielzeug.
Jetzt brauch ich einen Rat wie ich es schaffe ihn zum einschlafen zu bringen ohne das er die Brust dazu braucht. Ich würde gerne anfangen mit dem Mittagsschlaf und wenn das funktioniert abends und nachts. Hab’s vor einigen Monaten schon mal versucht weils mir einfach zu viel wurde aber er hat wirklich so geweint sich hin und her gedreht mir am tshirt gezupft und und und… absolut keine Chance. Flasche will er auch nicht wirklich. Er saugt mal 2-3 mal dran aber das war’s. Bin für jeden Tipp dankbar 😊
Einschlafmitteln abgewöhnen
Ups da oben sollte natürlich einschlafstillen stehen ! Doofe Autokorrektur 😵💫
Hi,
mein Kleiner ist jetzt 17 Monate alt und vor ca. 2 Monaten hab ich angefangen ihn tagsüber nur noch zum schlafen zum stillen. Er ist genauso ein Brustjunkie 🙈😅 Als ich merkte, dass er das Wort leer (bei uns babbela) versteht, hab ich ihm eben gesagt, dass die Brust babbella ist. Er hat das auch relativ schnell kapiert. Vor zwei Wochen habe ich dann angefangen ihn vor dem Schlafen auf dem Sofa zu stillen und dann erst ins Bett zu gehen. Damit er anfängt, das Stillen nicht mehr mit dem Schlafen zu verbinden. So ist er satt und zufrieden, schläft aber trotzdem ohne Brust ein. Das klappt zum Glück auch ziemlich gut. Der nächste Schritt wird dann das abstillen Nachts sein, wobei ich auch noch nicht weiß, wie wir das hinbekommen 🙈
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
LG Leyla
So habe ich es auch bei meiner Maus geschafft. Ich habe ihr immer wieder gesagt, dass die Brust leer ist und nach einer Woche hatte sie es verstanden und dann auch Fläschchen als Alternative genommen. Musste leider schon etwa im 9. Monat abstillen weil meine Milch aufgrund der Schwangerschaft weniger wurde und ich es wegen schlimmen Brust-Soor nicht mehr ausgehalten hab 😓
Wir haben es abends aber so gemacht, dass mein Mann das ins Bett-bringen übernommen hat. Das ging dann auch ganz gut.
Viel Erfolg 🍀
Wir haben es so gemacht:
Mit 11 Monaten war unser Baby quasi noch vollgestillt tags und nachts (Beikost nur in Minimengen). Dann hab ich tagsüber sobald sie an die Brust wollte, stattdessen Essen/Brei und Wasser angeboten. Hat sie nach 5 Tagen dann akzeptiert und wusste dass nur noch zum Mittagsschlaf und Abends/Nachts gestillt wird. Mit 13 Monaten hab ich dann komplett abgestillt. Mein Mann hat 3 Nächte übernommen und sie gekuschelt und gesungen zum Einschlafen. Seitdem wechseln wir uns ab und bis auf die ersten zwei Tage läuft es so toll. Sie schläft fast durch, schläft innerhalb von ein paar Minuten ein - echt ein Traum im Vergleich zu vorher (30-60 Minuten Einschlafstillen + Nachts 3-10 Mal nuckeln)
Konsequenz ist hier der Schlüssel glaube ich.