Sorge ums Gewicht

Guten Abend,

ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Tochter. Vorweg sei gesagt, sie ist ein aktives, fast 11 Wochen altes Baby, strampelt viel und lacht mich öfter an. Ich stille sie voll. Nasse Windeln sind vorhanden (Off-topic: Ab wann sind es nasse Windeln? 🤷‍♀️😂)

Der Weg zum Vollstillen war jedoch etwas steiniger: 5 Tage im Krankenhaus, erst von Tag 4 auf Tag 5 die erste Zunahme. Dann stagnierte das Gewicht zu Hause mehrere Tage bzw. die Gewichtszunahme war wenig. 😟 Daraufhin wurde abgepumt und dies zusätzlich mit der Flasche gefüttert. Es reichte jedoch anscheinend nicht, sodass zusätzlich noch ein wenig Pre verfüttert wurde. Die Zunahme wurde daraufhin besser. Nach ca. 3,5 Wochen bin ich zum Vollstillen zurück, aber die Gewichtszunahme wurde dann wieder ein bisschen weniger. Folgende Entwicklung habe ich noch im Kopf:

Geburtsgewicht - 2.919 g
Entlassungsgewicht - 2.760 g
Gewicht U3 (genau 4 Wochen alt) - 3.500 g
Gewicht erster Impftermin (genau 2 Monate alt) - 4.020 g
Gewicht genau eine Woche später - 4.165 g

Was haltet ihr von dem Verlauf? 🫣

Meine Hebamme meinte, es ist noch okay und sie macht sich keine Sorgen. Meine Tochter macht auf sie einen guten Gesamteindruck. Auch der KiA hat bisher nicht gesagt, dass wir zufüttern sollen.

Was mir auch Sorgen macht ist, dass meine Tochter mit nun fast 11 Wochen immer noch Größe 56 trägt. Teils sogar noch 50/56. Müsste ich nicht schon längst bei 62 angekommen sein?

Ich möchte ungern wieder abpumpen oder Pre füttern. Ich muss aber sagen, dass meine Tochter recht häufig an die Brust will, tagsüber bestimmt im Schnitt alle 1 - 1,5 Stunden, nachts sind die Stillabstände länger. Wie lang genau kann ich nicht sagen, da ich im Liegen stillen und dabei weiterschlafe. Ich weiß morgens meistens nicht so genau, wie oft sie trinken wollte oder wie lange sie an der Brust hing und "nur" nuckelte. 🙈😅
Zusätzliche Info: Wir geben keinen Schnuller.

Könnt ihr mir meine Sorgen (Erstlings-Mama) etwas nehmen?

Schwitzige Grüße 🫠 und noch einen schönen Abend! 💕

Bearbeitet von Marshann
1

Also wenn Hebamme und Kinderarzt noch nicht zum Zufüttern raten ist es wohl alles noch im Rahmen. Denn das passiert ja recht schnell. Für mein Dafürhalten sieht die Zunahme ok aus. Meine Erfahrung ist so ein bisschen, dass es erstmal wichtig ist, dass überhaupt zugenommen wird und dass manche Kinder sprunghaft zunehmen. Manche Kinder bleiben halt auch einfach zierlich. Ich habe hier so zwei Exemplare.

2

Danke für deine Einschätzung 🙏
Irgendwie macht man sich ja immer Sorgen ums Kind. 🙈
Hätten wir diese Anfangsschwierigkeiten nicht gehabt, dann wäre ich wahrscheinlich auch entspannter. 😅

3

Das kenne ich so so gut. War bei Kind 2 dann trotzdem auch wieder unentspannd wegen des Gewichts-Themas, obwohl wir es von Kind 1 ja schon kannten.

weiteren Kommentar laden
5

Eine nasse Windel enthält 50-60g Urin. Du kannst mal 5-6 EL Wasser in eine Windel geben, damit du einen Eindruck bekommst 😉

Mein Zwerg nimmt nur mit MuMi nicht besonders gut zu, mit etwas Zusatz-Pre allerdings sehr gut. Wir machen das nach seinem Tagesbedarf; meistens kriegt er was extra, manchmal nicht. Solange er gut drauf ist… 😊

6

Danke für deine Antwort, dann werde ich das mal testen. 😇

Fütterst du mit der Flasche zu? Und dein Kleiner nimmt weiterhin die Brust?
Ich hätte sonst wieder Angst, dass es bei meiner Tochter zu einer Saugverwirrung kommen könnte. 🙈

8

Ja genau, mit der Flasche. Die mögliche Saugverwirrung hat mir auch Sorgen bereitet. Zum Glück ging es gut! Er will viel lieber an die Brust, die hat offenbar deutlich mehr zu bieten als die Flasche 😅
Bei mir protestiert er oft, wenn ich mit der Flasche komme, nur beim Papa geht das ohne Murren (aber der hat halt auch keine „Eigenmarke“ anzubieten 😅).

weitere Kommentare laden
7

Meine ältere Tochter ist mit 2700g geboren und ist mit 8 Wochen das erste mal über 4000g gewesen. Also sehr ähnlich zu deiner Tochter. Ich habe es leider nie zum Vollstillen gebracht, sie bekam Zwiemilch. Trotzdem nahm sie nur langsam zu, war aber ansonsten bestens entwickelt und fit. Niemand - außer ich, hat sich Sorgen gemacht :) Ab dem 7. Monat nahm sie dann besser zu, ist seitdem (bis heute, sie ist jetzt 8) immer auf der 50. Perzentile...
Wenn ihr also regelmäßig in Betreuung seid (U beim KiA, Hebamme), dann wird vermutlich alles prima sein so.

Das mit der Kleidungs- Größe ist irrelevant, da kommt es auf die Marke an, den Schnitt und was man so als "locker" definiert bzw. zu klein. Meine Nichte ist 7, sehr schmal und trägt "Kleider" in Größe 98 (als Hemdchen) und lange Hosen in 98 als Radler. Ich habe immer früher als später auf die nächste Größe gewechselt...

10

Danke für deinen Beitrag! 🙏🫶
Es tut gut, solche Geschichten zu hören. 😇
Hast du dann die Pre mit der Flasche gegeben?

Ich bin immer so unsicher, da alle Babys aus meinem Umfeld in dem ähnlichen Alter meiner Tochter alle so schönen Babyspeck haben und richtig schön "rund" sind. Wenn ich dann meine Tochter betrachtet, die richtig zart ist und wenig Speck hat, mache ich mir schon so meine Gedanken. 🙈

11

Ja, ich habe immer mit der Flasche zugefüttert. Stillen hat trotzdem geklappt aber aus verschiedenen Gründen hatte ich nicht genug Milch...
Meine große Tochter ist dann, wie geschrieben, irgendwann "geschossen" und ist jetzt weder zu dick noch zu dünn (mal mehr, mal weniger - sie nimmt immer erst zu und streckt sich dann).
Meine kleine Tochter war bei Geburt auch knapp unter 3kg. Sie ist beständig schmal weitergewachsen und schwirrt zwischen der 5. und 15. Perzentile. Sie ist jetzt 5 und eher klein und zierlich. Aber fit und gesund, also gab es nie Grund zur Sorge seitens der Ärzte. Sie hat eine ganz andere Statur / Körperform als ihre große Schwester. Babyspeck hatte sie nie.

weiteren Kommentar laden
15

So lange Hebi und KiA entspannt sind und deine Tochter fit wirkt, kannst du es auch sein.

Als Faustregel wurde mir gesagt, dass die Babies nach spätestens 3 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder haben sollten und dann mindestens 150g pro Woche zunehmen sollten.

Klar, es gibt auch Babies, die 1kg pro Monat zunehmen, aber eben auch die Leichtgewichte. Meine Töchter wiegen mit 4 Jahren so wenig wie manche 2-jährigen (waren aber auch Frühchen). Ich hab mir auch oft Gedanken gemacht, aber die wurden mit der Zeit immer weniger.

Alles Gute euch!

16

Hallo, danke für deine Antwort. 😇

Ihr Geburtsgewicht hatte sie in der 2. Woche wieder erreicht, aber da haben wir ja schon zugefüttert. Die etwa "schlechtere" Zunahme ist eigentlich erst wieder seit dem Vollstillen da. 🥴
Wir hatten auch mal nur 100 g Zunahme in einer Woche. 🫣

Aber ich hoffe einfach, dass es besser wird. Habe jetzt gestern damit angefangen, während des Stillens die andere Brust abzupumpen und diese Milch meiner Tochter direkt nach dem Stillen noch zu geben. Ich habe gemerkt, dass die Stillabstände dadurch ein bisschen länger sind. Bin gespannt, ob das was bringt. 😅