Hallo Zusammen!
Ich habe wieder mal eine Frage zur Ernährung meiner 13 Monate alten Tochter.
Essen war bei ihr noch nie eine Lieblingsbeschäftigung und ich habe mir da nie einen Stress gemacht, da ich dachte sie wird schon irgendwann essen.
Nun ist es so das sie bei der letzten Untersuchung beim Kinderarzt unter die Perzentile gerutscht ist und somit untergewichtig ist. Wir haben dann noch 2 Wochen gewartet, aber leider hat sie weiter abgenommen deswegen sind wir nun stationär im KH und es wird alles durchgecheckt und geschaut woran es liegen könnte.
Bis jetzt waren alle Werte top und es ist noch nichts herausgekommen. Darüber bin ich sehr froh.
Nun zu meiner Frage: Alle Ärzte und Ärztinnen raten mir dazu abzustillen.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich ihr dann auch noch diese Nährstoffquelle nehme und sie dann garnichts mehr im Magen hat?
Ich stille sie aktuell am Abend, in der Nacht, morgens und mittags. Dazwischen snacks sie sich durch den Tag und isst bei jeder angebotenen Mahlzeit Minimengen..
Laut Diätologin hat sie ca 600 Kalorien am Tag zu wenig.
Wir sollen jetzt die Nahrung die sie isst „anreichern“ mit Ölen und eben eventuell abstillen und schauen wie es sich entwickelt.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank!
Kleinkind nimmt ab - abstillen?
Wurde gerade mit dem Laufen begonnen? Da kommt es öfters zu Abnahme.
Mein Kind ist ein Flaschenkind, an manchen Tagen trinkt es nur noch 1 Flasche (2 Jahre alt), an manchen 5 Flaschen, wenn die Zähnchen drücken oder es gewünscht ist. Ich merke absolut keinen Unterschied in der Essensmenge.
Was sagt eure Stillberaterin zum Thema? Wie verläuft die Gewichtskurve bisher das erste Jahr?
600kcal Differenz klingen sehr viel? Ich habe gelesen, dass man mit ~90kcal pro kg Gewicht rechnet an Bedarf und das wären dann 900 kcal für mein Kind z.B, wenn dein Kind also nur 300kcal zu sich nimmt, wären das ja gerade einmal 300ml Muttermilch (wenn absolut gar nichts gegessen wird)?
Ja genau - sie hat mit 12 Monaten zu laufen begonnen und auch die Zähne schieben gewaltig an.
Ich habe keine Stillberaterin, werde aber denke ich in diese Richtung auch um Rat fragen.
Ja die Diätologin hat mit glaube ich jeweils 70-90 ml gerechnet.. kann man ja schwer sagen wie viel sie trinkt an der Brust.
Das Gewicht hat jetzt erst zum Schluss angefangen zu sinken - also mit 12Monaten - davor hat sie immer zugenommen (auch mit wenig essen und nur stillen).
Ist halt gleich so „schlimm“ weil sie schon immer eher zart war (10 Perzentile) aber eben immer zugenommen hat bis jetzt..
Was wäre denn die Alternative zum Stillen?
Nichts und die Hoffnung dass sie mehr feste Nahrung isst?
Halte ich für unwahrscheinlich dass das funktioniert. Hat es bei uns monatelang nicht, feste Nahrung wurde trotz meines Arbeitsbeginns nach 10 Monaten, erst mit 14/15 Monaten richtig akzeptiert und sättigend gegessen.
Oder sollst du stattdessen Pre geben? Das wäre absoluter Blödsinn 😅
Nahrung anreichern ist an sich eine gute Idee. Z.b. Nussmus ins Müsli, falls sie das isst oder eine extra Portion gutes Öl ins Mittagessen.
Ja genau das meinten die Ärzt alle..
Ich glaube auch nicht, dass das klappt.
Also würdest du auch sagen, weiterstillen und es wird von selbst? Die Ärzte sagen halt alle das sie wegen die Milch nix isst und das die Milch nicht mehr so nahrhaft ist.
Ach keine Ahnung… schwierig
Deine Milch hat genauso viele Nährstoffe und Kalorien wie vorher. Ich würde auch eher sagen, dass sie durch das ständige Laufen nun einen erhöhten Kalorienbedarf hat.
Meiner Meinung nach (mit einem Leichtgewicht, was so ab ca. 14 Monaten angefangen hat, etwas mehr zu essen) wäre das Abstillen kontraproduktiv. Bei uns waren das zumindest "sichere" Kalorien, die aufgenommen worden sind und wenn wir mal versucht haben, weniger zu stillen, dann wurde auch nicht mehr gegessen.
Bei Abnahme musste ich auch gleich ans Laufen lernen denken. Könnte das sein? Sonst finde ich eine Abnahme auch etwas komisch für ein Kleinkind... aber da ja alles durchgecheckt wurde denke ich alle medizinischen Bedenken sind ja erstmal ausgeräumt.
Abstilleb würde ich auf garkeinen Fall. Was machst du wenn das Kind dann trotzdem nicht besser isst (was gut sein kann) und du dann nichtmal mehr die Milch als Nahrung hast.? 13 Monate finde ich auch echt noch OK dass noch nicht so viel gegessen wird...
Und: es gibt halt auch zierliche Kinder. Unser Sohn ist ein guter Esser und trotzdem ziemlich leicht.
Ja genau - sie läuft seit ca 1 Monat und ist den ganzen Tag in Bewegung.
Ja das denk ich mir eben auch..
Alle meinen halt, dass die Mumi nicht mehr soviele Nährstoffe hat und ich deswegen abstillen soll 🤷🏻♀️ und eben dass sie dann essen anfängt.
Ja ich selbst war auch so zierlich als Baby/Kind.
Ich würde weiter stillen und schauen ob du ihre Nahrung aufpeppen kannst. Also evtl. mal Brot mit Avocado, Nussmus etc.
Mein Sohn stand in dem Alter ewig auf einem Gewicht und hatte auch mal abgenommen so mit ca. 14 Monaten fing er richtig gut an zu essen, aber an ihm ist durch die viele Bewegung immer noch nicht viel dran. Mein Große war in dem Alter nochmal deutlich leichter, hat aber gegessen wie irre. Aber hat nur wenig Gewicht zugelegt, durch die Bewegung.
Ich würde das noch etwas beobachten, Zähne, Laufen lernen und die Wärme sind jetzt keine gute Kombi für große Essensmengen.
Ja das werde ich denke ich eh so machen ☺️
Vielen Dank an alle für die Antworten und Tipps!
Beim Thema stillen habe ich leider kein großes Vertrauen in Ärzte. Das Wissen dazu ist oft veraltet und generell begrenzt. Mein Verdacht wäre, dass das Stillen für die Klinik deshalb ein Problem ist, weil sie es nicht messen und kontrollieren können.
Entweder hat deine Milch Kalorien, dann sind diese wichtig für dein Baby, oder sie hat zu wenig Kalorien, dann müsste das Baby ja trotz stillen hungrig sein und essen.
Wenn du der Klinik entgegen kommen willst, würde ich mich als Kompromiss vielleicht drauf einlassen, das Stillen mittags wegzulassen, damit die Kleine auf jeden Fall über den Tag hinweg einen leeren Magen und somit Hunger bekommt.
Meine Kinder haben beide mit 1 oder 1,5 Jahren Phasen gehabt, in denen sie etwas abgenommen haben. Da sie aber auf einer sehr hohen Perzentile unterwegs waren, hat sich niemand Gedanken gemacht.
Wie geht es denn deinem Kind? Geht es allein ums Gewicht und sie ist sonst fit und aktiv? Oder wirkt sie müde und geschwächt? Es gibt ja immernoch die Möglichkeit, dass das bei ihr alles so gehört und sie einfach unterdurchschnittlich leicht ist, oder? Andere Möglichkeiten wurden ja abgeklärt. Das Stillen als Ursache des Problems würde ich so nicht akzeptieren, es ist total natürlich, gesund und deshalb von der WHO empfohlen, dass Kinder mehrere Jahre gestillt werden sollten.
Vielleicht kannst du Kontakt mit einer zertifizierten Stillberatung aufnehmen und dich von der Seite professionell beraten lassen, damit du nicht als Laie alleine gegen die Meinung der Ärzte halten musst? Ich weiß wie belastend das sein kann.
Ja ich denk mir eben auch, dass sie ja sonst trotzdem essen würde, wenn die Milch zu wenig wäre.
Ja sie ist topfit - den ganzen Tag in Bewegung und super drauf.
Der Oberarzt meinte auch das sie früher als es diese Kurven noch nicht gab vielleicht garnicht aufgefallen wäre, da sie auch nicjt so dünn aussieht sondern einfach etwas zarter als andere.
Danke für den Tipp - ich werde mich auch auf jeden fall noch im eine Stillberatung kümmern und mir diese Seite noch anhören.
Es wurde von den Ärzten nicht total Druck in die Richtung abstillen gemacht. Es wurde halt angesprochen und gemeint, dass abstillen helfen könnte das sie mehr isst.
Ich bin auch ehrlich, wenn es nach mir ginge, wäre mir abstillen sogar lieber, aber ich hab halt angst das sie dann noch weniger hat weil sie trotzdem nicht besser isst.