Hallöchen,
Und zwar hab ich folgendes Problem beim stillen : jedes mal wen die kleine an der linken Brust andockt & nuckelt tut es mehr weh als an der rechten Brust bei der ist nur der kurze Andockschmerz da und dann läuft alles supi doch bei der linken Brust ist es dann noch immer sehr unangenehm:(
Liegt es eventuell daran das da die Brustwarze flacher ist?
Oder lege ich sie falsch an ?
Stille hauptsächlich im Liegen
Hat da wer eventuell Tipps wie das besser wird ?
Tipps für flache Brustwarzen beim stillen
Ich würde mal das Anlegen checken lassen. Hast du eine Hebamme und den Eindruck sie kennt sich mit Stillen aus ?
Ansonsten würde ich eine Stillberatung kontaktieren. Stillen sollte nie weh tun, eigentlich ist dann fast immer nicht korrekt angelegt.
Ich habe auch recht flache Brustwarzen. Die ersten Monate hatten meine Kinder immer Probleme die Brust zu fassen zu bekommen. Von Monat zu Monat wurde es aber besser.
Was heißt denn „recht flach“? Wie weit kommt sie denn raus?
Keine Ahnung, habe nicht nachgemessen 🤣 war mir auch garnicht klar bis ich die Brustwarzen anderer stillender Mamas mal im Vergleich gesehen habe
Wie schon gesagt wurde: Anlegen überprüfen lassen.
Und was auch manchmal sein kann, ist, dass das Baby eine Lieblingsseite hat. Dass es, wenn es z. B. auf seiner rechten Körperseite liegt, schmerzen hat oder es einfach unbequem findet und dann eben nicht richtig stillen kann / möchte.
Das könnte sich dann evtl. mal ein Osteopathe anschauen, evtl. hat dein Baby da eine Blockade oder eine Verspannung. Damit hab ich bei Stillberatungen schon oft gute Erfahrungen gemacht, speziell wenn die Probleme nur auf einer Seite auftreten
Hey, wie lange stillst du denn nun schon bzw. wie alt ist dein Baby?
Ich hatte tatsächlich ein ähnliches Problem, die linke Seite hat immer etwas geschmerzt beim Stillen. Ich hatte da aber auch noch ganz lange eine offene Stelle (trotz richtigem Anlegen, das wurde von Hebamme + Stillberaterin überprüft).
Das einzige, was geholfen hat, war Zeit und regelmässiges Eincremen. Ich habe die Rafael Brustwarzensalbe, vielleicht kennst du die, die wird mit einem Tropfen Muttermilch vermischt und wirkt echt gut. Nun schmerzt es auf beiden Seiten gar nicht mehr.