Hallo, mein baby ist jetzt 9 Monate alt. Er kaut nicht wirklich weswegen er noch den 5 Monats Brei bekommt. Bei Brei mit Stücken würgt er ganz schlimm, weil er alles runterschluckt. Meine Familie hat mir geraten ihm an einen Brötchen oder Zwieback nuckeln zu lassen. Jetzt habe ich es mit dem Zwieback probiert obwohl ich mich wirklich nicht gut damit fühle. Er kaut zwar ein wenig und ist total interessiert daran das Zwieback selbst zu essen aber das würgen macht mir riesige Angst. Er hat garnicht wieder aufgehört. Ich musste ihm dann helfen das Stück wieder hoch zu bekommen. Ich hab Angst das wir den Absprung zum festen essen nicht schaffen.
Was mache ich nun? Sollte ich noch warten mit festem Essen? Er muss es doch lernen.😕
Baby kaut nicht
Würgen ist völlig normal und gehört zum Beikoststart einfach dazu, auch wenn es für uns großen teilweise schwer zum anschauen ist. Aber genau so lernen sie das essen: die Kinder lernen, was kann ich verarbeiten, wann hab ich zu viel im Mund, was passiert wenn ich zu viel im Mund hab usw.
Würgen und Verschlucken ist auch ein Unterschied! Ich kann da wirklich jedem einen Erste Hilfe Kurs empfehlen, da wird dir auch gezeigt, wie du im Fall der Fälle richtig reagierst!
Weil wenn du schreibst "Ich musste ihm dann helfen das Stück wieder hoch zu bekommen" das kann ganz ordentlich nach hinten los gehen! Das kann unfassbar gefährlich werden, wenn du mit deinem Finger dann in seinen Mund gehst oder ähnliches! Und würgen an sich ist nicht gefährlich. Also wenn man nicht weiß wie man "richtig" reagiert, kann man aus einer völlig normalen Situation was sehr gefährliches entstehen lassen.
Ich würde nicht direkt mit Zwieback anfangen, das ist ja schon sehr hart. Sondern lieber mal ein Toast oder Brot nehmen. Das wird, wenn es sich mit Speichel vermisch, schön weich! Und wie gesagt, selbst wenn er dann würgt, das ist okay! Dabei passiert ja erst mal nichts!
Wichtig ist, dass er sich in einer Aufrechten Position befindet (sitzen!! nicht in der Wippe oder einem Newborn Aufsatz oder so!), damit er sich beim Würgen ggf. auch leicht nach vorne beugen kann und die Nahrung so gut aus dem Mund hinaus befördern kann.
Du machst nichts falsch das würgen ist das ist ja ein schutzreflex damit eben nichts in der luftröhre landet was zum Ersticken führen könnte.
Das Problem ist bisschen je später das Kind in Kontakt mit fester Nahrung kommt desto schwieriger wird es weil der würgereflex mit der Zeit auch weiter nach hinten rutscht und dein Kind tut such dann noch schwerer weil er das noch nicht gewohnt ist mit den Stücken im Mund und gar nicht weiß wie es damit umgehen soll.
Und du solltest auf keinen Fall dabei helfen und in reg Mund greifen!!! Das kann im schlimmsten Fall die ganze Situation verschlimmern.
Ich denke du musst da für dich an deiner Angst arbeiten und etwas üben gelassener zu werden dein Kind kann das!
Probier es doch erstmal vllt mit sehr weichem Früchten oder gekochtem Gemüse das ist einfacher zu handhaben vllt als Zwieback