Wassermenge für Baby 8,5 Monate

Hallo ihr lieben ☺️
Ich habe ein paar Unsicherheiten bzgl. der Trinkmenge bzw dem Verhältnis zwischen Pre und Wasser.
Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und bekommt seit dem 6. Monat und erfüllten Reifezeichen Beikost.
Nach einer Weile habe ich zur Beikost (Brei, feste Lebensmittel vom Familientisch verweigert er komplett) begonnen, ihm Wasser aus einem Becher anzubieten. Obwohl wir grundsätzlich vor der Beikostmahlzeit Pre anbieten, also wenn er tatsächlich auch hungrig ist, lehnt er diese immer weiter ab. Zuletzt waren es immerhin noch 3-4 Flaschen Pre Nahrung pro Tag, seit 2 Tagen lehnt er aber außer der Flasche am Morgen jede weitere Flasche mit Pre ab. Den Brei isst er aber danach auf, fordert diesen auch ein.
Er hat gegen den Durst ganztags Zugriff auf Wasser aus seiner Flasche, dieses nimmt er auch an, im Gegensatz zur Milch.
Nun Frage ich mich, gibt es eine "Obergrenze" an Wasser pro Tag für sein Alter oder Gewicht und Größe?
Meine Hebamme ist leider seit geraumer Zeit einfach nicht mehr erreichbar und unsere Kinderärztin vertritt ohnehin die Meinung dass er eigentlich gar keine Pre mehr bekommen sollte. Ich weiß allerdings, dass im ersten Lebensjahr die Pre eigentlich fester Hauptbestandteil der Ernährung sein sollte. Ich kann ihm ja die Pre nicht rein zwingen, ein bisschen besorgt bzw unsicher bin ich allerdings dennoch, ob er nicht zu viel Wasser bekommt oder sogar zu wenig trinkt. Am Tag trinkt er in der Regel 300-400 ml Wasser, gestern waren es 500ml.
Kann mir jemand dazu eine Auskunft geben?
Lieben Dank schon einmal 🙈😊

1

Ich habe dir leider keine genaue Zahl.
Aber ich will einfach mal erwähnen, dass es gerade sehr heiß ist, wenigstens bei uns. Da kann es schon sein, dass er mehr Wasser braucht.
Nur ein Gedanke

4

Inzwischen hat meine Hebamme sich tatsächlich mal erreichen lassen und ich konnte ihr meine Frage diesbezüglich stellen. Sie meinte ich sollte als Richtwert zur Obergrenze 600ml pro Tag, sie nicht dauerhaft groß überschritten werden, nehmen. Das passt sehr gut zu seiner Trinkmenge, denn über diese Menge geht er von selbst tatsächlich nicht. 😄

2

Ich häng mich hier mal ran mit einer kleinen umformulierung der Frage:

Überhaupt und wenn ja Wieviel Wasser außerhalb der Mahlzeiten bei 8 Monate alten Baby anbieten? Bzw. Ab wann Baby außerhalb der Mahlzeiten Wasser anbieten?

Ich traue mich das bisher bei meinem Stillbaby nämlich noch gar nicht.

Mir schwirrt im Kopf rum dass Wasser zu dem Mahlzeiten (sofern ganze Mahlzeiten gegessen werden-wie auch immer man das nun wieder interpretiert) völlig Ok ist aber Zuviel Wasser beim Baby zu einer Wasservergiftung führen können….

Gefährliches Halbwissen in meinem Fall (und ja ich werde dazu gleich auch noch selbst recherchieren)

3

Es wird ja auch immer betont bei pre dass man da nicht mehr Wasser beim anrühren nehmen soll als auf der Packung steht…. Was bedeutet das für Wassergaben zwischen den Flaschen?

5

Also wie mir das zur beikostberatung mitgeteilt wurde, ist das ab beikostreife in Ordnung. Wir haben nach einer Weile nach dem Beikoststart zu den Mahlzeiten Wasser gereicht. Nach geraumer Zeit haben wir dann auch zwischendurch Wasser Angeboten, da er immer mehr die Pre abgelehnt hat und Flüssigkeit ja schon auch wichtig ist.
Er differenziert auch genau zwischen Pre und Wasser. Er lehnt die Milch ab, fordert aber Wasser ein.
Meine Hebamme konnte ich inzwischen erreichen und sie hat mir als Richtwert zur Obergrenze 600ml genannt. So viel, dass er über diese 600ml hinaus kommt, trinkt er auch nicht.
Die Wasservergiftung gilt meines Wissens nach für Babys, die die Beikostreife noch nicht erreicht haben und lediglich Pre Nahrung oder eben auch Muttermilch bekommen. Mit Beginn der Beikost ist dies dann nicht mehr so, aber auch da gibt es irgendwann natürlich ein "zu viel".

weiteren Kommentar laden