Baby 16 Monate - nächtliche Flasche

Hallo Mamas,
ich hoffe ich schreibe im richtigen Forum.

Meine Frage ist, wann haben eure Mäuse aufgehört nachts Pre zu trinken ? Bzw wann habt ihr die Kleinen entwöhnt ?

Bei uns ist es so, mein Sohn ist 16 Monate, wiegt 12 kg (letzter Stand) ist um die 83/84 cm groß und ist guter Schläfer sowie Esser. Wirklich.

Er trinkt tagsüber gar keine pre mehr nur noch abends zum einschlafen und 1x in der Nacht. Mein KiA hat empfohlen ihm radikal die Pre zu entziehen, weil er ein super munteres, gesundes Kind ist und die Milch definitiv nicht mehr braucht. Ich soll ihm Wasser anbieten und ansonsten muss er halt mal bisschen weinen.

Aber radikal einziehen? Weinen lassen? Ich weiß nicht…

Er fordert die Milch ein, weil er’s braucht? Hunger hat? Aus Gewohnheit? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich an die Sache ran soll. Ich will’s ihm nicht wegnehmen, er ist schließlich noch mein Baby 😇

Ich habe Hoffnung, dass er von alleine die pre irgendwann abweist. Mein Neffe hat mir 18 Monaten aufgehört zu trinken. Und ich meine 1x nächtlich das stört mich gar nicht sonderlich, allerdings kommt im März 25 Baby Nummer 2 und bis dahin wärs echt cool, wenn er nicht mehr für die Milch wach werden würde. Immer wenn ich denke die Portionen werden weniger etc will er plötzlich wieder 2 Flaschen in der Nacht, dann schläft er durch, dann will er wieder 1x. Dabei futtert er sich echt satt tagsüber/abends.

Wann haben eure Babys aufgehört in der Nacht Milch zu trinken? Habt ihr was dafür getan?

1

Hi,

wir haben bis 22 Monate gestillt und seitdem gibt's Pre.
Anfangs hat sie tagsüber 1 bis 2 Flaschen, abends zum Einschlafen, nachts 1 bis 2 und morgens 1 getrunken.
Sie ist jetzt 27 Monate und trinkt abends eine Flasche zum Einschlafen mal 120 mal 240ml je nachdem wie viel sie gegessen hat.
In manchen Nächten will sie dann noch eine, manchmal auch 2 oder eben keine. Gewohnheit schließe ich bei ihr tatsächlich aus, das es unregelmäßig ist und auch unterschiedliche Uhrzeiten.
Auch morgens will sie nicht immer eine. Allerdings habe ich vor einem knappen Monat angefangen die Nacht und die Morgenflasche nur noch mit der halben Pulvermenge anzumischen, da ich die Vermutung hatte, dass sie auch einfach Durst haben könnte - Wasser wird jedoch komplett verweigert 🙈
Wir warten ab, wie es sich durch die Geburt von K2 in ein paar Wochen entwickelt, von der Tendenz her gehe ich aktuell davon aus, dass sie vielleicht Ende des Jahres gar keine Milch mehr haben will 🤷🏻‍♀️.
Das überlasse ich ihr. Schließlich muss ich die Kleine Schwester eh füttern, wenn die Große dann ebenfalls noch Milch haben will seis drum, wach ist wach 😅.

LG

2

Unser kleiner Mann ist 19 Monate alt und ich hatte exakt die gleiche Situation.

Mit 18 Monaten war er 88 cm gross und wog 13 kg, ist auch ein super Esser und hatte tagsüber keine Flasche mehr, auch nicht zum Einschlafen 😊

Aber nachts wollte er immer eine Flasche. Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt. Hat er effektiv Hunger? Oder ist es nur Gewohnheit? Was wenn er die Flasche wirklich noch braucht?

Vor zwei Wochen hat er angefangen durchzuschlafen. Diese Nacht wollte er wieder eine. Er kann mittlerweile ja und nein sagen, das macht es einfacher.

Ich bin aber mittlerweile überzeugt, dass er selbst komplett damit aufhört, wenn er keine mehr braucht 😊

Bis März 2025 ist ja noch etwas Zeit 😊

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 19 Monate