Verzweifelt, Ein auf und ab mit der Beikost -.-

Hallo liebe Community,

Wieder am verzweifeln -.- will hier etwas Frust auslassen
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen mit denselben Erfahrungen

Also
Kleine Maus, in paar Tagen 10 Monate alt, mag i.wie nicht so richtig essen.
Mit 6 Monaten versucht mit Brei anzufangen, habe aber schnell gemerkt das sie noch nicht bereit war. Also habe ich einen Monat später nochmal angesetzt.
Allerdings mit BLW, Brei gab es also nie. Hat ganz gut funktioniert, verschluckt oder gewürgt hat sie auch so gut wie nie.
Aber es war immer ein auf und ab. Mal war’s ganz gut, mal ganz schlecht. Was sie heute liebend gerne gegessen hat, hat sie am nächsten Tag plötzlich ausgespuckt.
Ich habe vieles ausprobiert, french Toast, Toast mit Frischkäse, süsskartoffel Pizza, Auberginen Pizza, Kartoffel/brokkoli Puffer, Gemüse Omelett,Gemüse Waffeln, Porridge und was weiß ich was.
Hab immer versucht alles so "gesund“ wie möglich, mit Hafer oder Dinkel Mehl, Hafermilch etc.
Es landet am Ende alles in den Müll. Dann frage ich mich, wozu mach ich das alles überhaupt, wofür die ganze Mühe. Sie isst es sowieso nicht und das meiste wird ausgespuckt, wenn es denn doch mal im Mund landet.
Das einzige was sie essen mag ist Joghurt, Gurke und maisstangen. Das sind die einzigen Sachen wo ich zu 100% weiß das wird sie essen.
Aber ich kann ihr ja nicht für immer diese Sachen anbieten ??
Mich frustriert das i.wie, wenn ich auf insta oder tiktok sehe was andere 9-10 Monate alten Babys alles über den Tag verteilt essen.
Ja ich weiß das man nicht vergleichen soll und jedes Baby sich anders entwickelt. Es geht trz nicht einfach an einem so vorbei.
Aktuell befindet sie sich ( laut App ) im 7. Sprung und zahlt zu dem glaub ich auch noch.
Wobei ich sagen muss wir haben schon oben 4 und unten 3 Zähne.
( sie wird außerdem noch gestillt )

Keine Ahnung was ich machen soll, geht oder ging es jemandem so ähnlich ?? Habt ihr vielleicht Tipps oder einfach nur beruhigende Worte ?
( sie ist im übrigen auch nicht i.wie untergewichtig oder so. Sie wiegt i.was zwischen 8.5-9 Kilo )

Vielen Dank schonmal im Voraus 🥰

1

Ich kann dir keinen Rat oder Tipp geben.

Wollte dir nur sagen, meine Tochter wird nun bald 10 Monate alt und das gleiche Spiel.

Vor ca. 4 Wochen hat es mit dem mittagsbrei, sowie Abendbrei
Prima geklappt, so dass ich Hoffnung hatte das bald der nachmittags Brei gut ankommt. - vergiss es aktuell sind wir wieder bei - mal esse ich und mal esse ich nicht.

Sie war von Anfang an sehr mäkelig beim Essen, trinkt auch jetzt noch im Schnitt maximal 100-120ml pre.

Die Hebamme meinte von Anfang an, sie wird kein guter Esser. Ich denke sie wird recht behalten. Ebenso war ihre Aussage, daß Mädels öfter maletwas speziell mit ihrem essverhalten sind.

Ich denke mir immer Druck macht es nur schlimmer, ich warte bis ihr Interesse am Essen kommt.

Mein Sohn war da das komplette Gegenteil.

Ich wünsche dir wie auch mir gutes Durchhaltevermögen - in ein paar Monaten können wir über das geschriebene vielleicht bzw hoffentlich schmunzeln.

4

Ja wir hatten auch mal "sehr gute“ Tage, wo ich echt Hoffnung hatte. Die dann auch so plötzlich verschwunden ist, wie sie auch gekommen ist 🤷🏻‍♀️
Ich hoffe du hast recht und wir können bald drüber lachen 🥲

2

Erst mal entspannen. Jedes Baby ist anders. Meine Tochter fand Brei total blöd. Ihr Bruder hat ihn geliebt.

Ich würde die Sachen kochen, die du/ihr auch magst/mögt. Fürs Baby vorm Würzen abnehmen. Und dann isst die Kleine am Familientisch mit. Und wenn sie nur ausprobiert. Ich hatte aber auch immer etwas Kartoffel, Gemüse, Nudel vorrätig, falls wir was ganz babyunfreundliches essen möchten. Aber extra gekocht habe ich nicht, da sie meist nur Miniportionen gegessen hat.

Sie hat sich sonst die Energie über die Milch geholt. Das dauert alles etwas und das wichtigste ist, sich nicht verrückt machen. Sie ist jetzt 9 Jahre, gesund und munter und isst sehr vielseitig.

3

Ich frag mich halt immer, ob das denn "gesund“ ist, das sie garnichts isst. Zwingen kann man die kleinen im Endeffekt sowieso nicht, das ist ja klar. Aber wie lange soll denn Muttermilch alle Vitamine abdecken ?
Und sie hat dazu auch noch sooooo viel Energie und ist kaum aufzuhalten -.-

5

Hey!
Mit 10 Monaten muss sie ja auch noch nicht groß essen. Da reicht mal was probieren völlig aus.

Hast du es denn auch mal mit "normaleren" Lebensmitteln versucht? Also ich will nicht sagen, dass das was du gekocht hast unnormal ist, aber vieles davon würde ich selbst nicht essen... und doch habe ich bei meinem Sohn auch mit sowas begonnen, weil ich dachte es muss möglichst super gesund sein.
Aber ganz ehrlich, Gemüsewaffeln, Süßkartoffelpizza, Auberginenpizza, Porridge schmeckt mir selbst auch nicht besonders. Mein Sohn hat es auch nicht wirklich gern gegessen.
Vor allem war es ihm auch denke ich zu wenig gewürzt. Ich hab diese Sachen alle selbst probiert und mir waren die i.d.R. auch viel zu fad.

Also habe ich einfach angefangen ihm von dem zu geben, was ich auch für meinen Mann und mich gekocht habe:
Spaghetti Bolognese, Kartoffeln mit Spinat und Spiegelei, Omelett mit Käse, mal ein gebratenes oder gekochtes Würstchen, rohes Obst in Sticks geschnitten mit Quark zum dippen, zu jeder Mahlzeit eigentlich eine kleine Portion rohes Obst und Gemüse, zum Abendbrot ein gekochtes ei, Käsewürfel, ein Stück Salami oder andere Wurst, Brot mit Frischkäse, "richtige" Waffeln und Pfannekuchen mit etwas weniger Zucker, dafür mit Bananen, Apfel oder Heidelbeeren.

Von da an hat er immer richtig reingehauen und isst inzwischen mit 1,5 Jahren eigentlich alles. Ich denke es hat auch ein bisschen damit zu tun, dass er sieht wir essen alle das gleiche und wir sitzen auch immer alle am Esstisch beisammen. Allein isst er z.B. nicht ganz so gern. Und es ist halt alles gut gewürzt.

Und ja, bei uns war es auch eine zeitlang so, dass er dann den einen Tag total gern Käse gegessen hat, am nächsten hat er ihn ausgespuckt. Das hat irgendwann von selbst aufgehört.
Er trinkt auch noch zum Mittagsschlaf und zur Nacht gerne seine Pre - kann er ja auch.

Und wie gesagt, dein Kind ist noch nicht mal ein Jahr alt. Normalerweise ist Milch da noch die Hauptnahrungsquelle und das ist okay. Es wird mit der Zeit ganz von selbst immer mehr feste Nahrung. Du musst dich da nicht so stressen.

6

Wie wäre es stattdessen einfach mit dem ganz normalen Essen vom Familientisch?
Extrakochen ade.
Hatte ich nach 6 Wochen schon keine Lust mehr drauf, weil hier auch alles im Müll gelandet ist.
Erst mit 14/15 Monaten hat unsere gegessen und das auch nur bei der Tagesmutter. Zu Hause hat es noch bedeutend länger gedauert.

7

Ich würde erstmal den Stress rausnehmen und nicht mehr extra kochen. Unsere Tochter isst ganz normal bei uns mit. Bei Salz passe ich etwas auf aber sonst isst sie alles wie wir auch und macht auch sonst Zirkus wenn sie etwas anderes bekommt.
Dieses doppelt kochen und dann wird es nicht gegessen ist wirklich nervig.

8

Sie muss doch noch gar nicht viel essen... Ich finde, da musst du dir überhaupt keine Gedanken machen.
Wenn du dennoch weiter probieren möchtest, dann biete ihr doch nochmal Brei an. Vielleicht mag sie den ja jetzt lieber. Muss ja kein feinstpürierter Brei sein und kann ja zusätzlich angeboten werden. Schreibt doch niemand vor, dass es entweder oder sein muss.
Außerdem würde ich auf "einfachere" Lebensmittel setzen, d.h. Ei statt Omelett mit Gemüse, Waffeln erstmal ohne Zusätze usw. - das heißt stattdessen einfacher Waffelteig und gedünstetes Gemüse dazu (statt zusammengemixt) oder etwas Käse plus Frühstücksei.
Meine kleine Tochter ist 5 und mag es bis heute nicht, wenn sie nicht richtig erkennen kann, was sie isst. Apfel und Waffel prima - Apfelwaffeln würde sie wahrscheinlich nicht anrühren...

9

Unsere Tochter (fast 14 Monate) mochte all die tollen bwl-typischen Gemüse/Obst- Waffeln/-Pancakes auch nie.

Gut funktionieren hier Lebensmittel in ihrer weitestgehend puren Form.
Brot, Nudeln, Reis ohne Soße oder Belag. Gedünstetes Gemüse (Brokkoli ist sehr beliebt). Käse ohne irgendetwas, Naturjoghurt ohne irgendetwas.

10

Bei uns ist das auch so, wenn dann isst sie die Sachen in ihrer "natürlichen“ Form. Daher mach ich die ganzen BLW Rezepte auch nicht mehr.
Es hatte sehr gut funktioniert und jetzt aufeinmal geht wieder nichts mehr. Ich weiß halt nicht ob es an der Kombi mit dem zahnen und dem Sprung liegt ..

11

Damit du nix für die Mülltonne kochst: koche nur noch Sachen, die du auch selbst essen würdest (ggf. mit etwas Nachwürzen). Diese Devise half mir seeehr nicht zu Verzweifeln.