Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Sie isst fleißig Beikost und bekommt seit ca 3 Wochen am Tag keine Brust mehr, davor hat sie noch Abends die brust bekommen aber eigentlich nur genuckelt und nicht mehr getrunken und ist häufig eingeschlafen, weshalb ich es dann gelassen habe. Seit 2 Nächten war es jetzt so, dass sie nur noch 2x getrunken hat, die Wochen davor immer zwischen 3 und 5 Mal. Ist das eher eine Phase oder wird es so laufen dass sie sich selbst abstillt und irgendwann einfach nicht mehr trinkt? Muss ich irgendwas machen wenn sie keine brust mehr will? Pfefferminztee oder ausstreichen oder so damit keine Milch mehr gebildet wird?
Für mich ist ok wenn sie keine Milch mehr braucht, sollte sie doch weiterhin gestillt werden, ist das für mich auch völlig okay!
Wollte nur Erfahrungen hören ob das jemand kennt und wohin es geführt hat 😊
Sie ist mein erstes Kind, deshalb hab ich keine Erfahrung/Vergleiche!
Über eure Antworten freue ich mich!
Liebe Grüße Linda 😊
Abstillen- Erfahrungen
Für die Gesundheit deines Kindes ist das Stillen (oder zumindest Pre) bis zum ersten Geburtstag sehr wichtig. Daher würde ich persönlich weniger zu Essen geben und öfters die Brust anbieten.
Bezüglich deiner Brust: Beim Abstillen nur so viel ausstreichen, sodass sie nicht mehr spannt.
Für mich hört sich das nach einem für beide Parteien gutem Abstillen an… deine Milchproduktion wird sich, wenn der Bedarf weniger wird, von alleine anpassen und die Milchbildung versiegt dann einfach. Aufpassen würde ich nur, wenn der Bedarf plötzlich wieder steigt, weil die Maus erkältet ist oder so, das kann dann wie am Anfang zu Milchstau führen …
Es ist doch schön, wenn deinem Kind die Dinge reichen und sie schon so gut isst.
Danke, das hatte ich eigentlich auch gedacht! Sie hat seit Monaten viel Spaß beim Essen und isst auch riesige Portionen, die letzten 2 Nächte hat sie die brust sogar einmal gar nicht mehr wollen. Jeder macht es bestimmt auch anders, wäre es so schlimm wenn sie jetzt nach 9 Monaten keine Muttermilch mehr bekäme? Ich wollte immer super gern 6 Monate stillen und alles darüber raus wäre "Bonus", also bin ich schon zufrieden dass es so lange geklappt hat. Aber wenn die Kleine Maus nicht mehr möchte, kann ich sie ja auch nicht dazu zwingen...
Ich denke, wenn dein Kind genügend Nährstoffe durch das Essen bekommt, sie zufrieden ist und gut gedeiht, wüsste ich nicht, warum Mittermilch sein muss. Und das scheint bei euch doch so zu sein 😊.
Es gibt halt ganz viele Babys die essen mit 9 Monaten quasi homöopathische Dosen, dann muss man natürlich absichern dass genügend bei ihnen ankommt durch Pre oder Muttermilch. Ich würde mich da nicht verrückt machen… wenn sie genug wiegt und eure essenspalette ausgewogen, ist doch alles top top!
Ich hätte so einiges dafür gegeben, wenn mein kleiner sich so von seiner Brust verabschiedet hätte.
Alles liebe