Liebe Eltern,
wir haben jetzt 3 Tage mir Karottenbrei angefangen und gehen jetzt auf Pastinaken, dann Kürbis und dann nehmen wir bald Kartoffel hinzu. Kann ich unserem Kind schon Obst in diesem Nuckelsaugkörbchen zusätzlich anbieten oder sollte ich noch warten ? Wie habt ihr es gemacht? Mit welchem Obst sollte ich in dem Saugkorbschnuller beginnen ? Sie ist heute 6 Monate alt... Oder sollte man lieber bis zum 7. oder 8. Monat mit dem Obstbeginn warten ? Ich würde mich über Erfahrungen von euch freuen . Und genauso mit dem Buggy... Sie sitzt, wenn sie sich an unseren Fingern hochzieht.... Klappt nicht zusammen wenn ich sie an ihren Fingern fest halte... Kann sie schon in den Buggy oder lieber noch warten ? BG
Obstbeginn
Banane war das erst was unsere Tochter mit 5 Monaten bekommen hat. Breifahrplan und feste Reihenfolge ist veraltet, fang an wie und womit du willst.
Fruchtsäfte haben wir nie genutzt, ich verstehe denken dahinter nicht. Obst gabs vom Löffel oder aus der Hand.
Guten Morgen ☀️
ich habe mit Beikost angefangen als mein Sohn 5 Monate alt war. Habe ihm auch von Anfang an Obst gegeben. Banane liebt er abgöttisch und das kannst du deinem Kind auch so in die Hand geben. Ich persönlich halte nicht viel von diesen Fruchtsaugern.🤨 Aber jeder wie er mag, du kannst z.b. auch Früchte aus dem Frost da rein packen, gerade an so warmen Tagen und beim Zahnen sehr angenehm für die Kleinen. Ansonsten geht auch Mango, Kiwi, eben alles was weich ist und Probier es doch einfach mal in Streifen zu schneiden und deinem Baby dann in die Hand zu geben. Mein Sohn fand Kiwi auch immer ganz toll. 😊
Thema Buggy: ich bin auch schon recht früh auf den Buggy umgesiedelt, einfach weil mein Sohn schon recht groß ist und nicht mehr in seine babywanne gepasst hat. Mit 5 Monaten habe ich den buggy genutzt( konnte man in liegende Position bringen) und wenn dein Baby jetzt schon sitzen kann, sich hochzieht dann spricht doch nichts gegen den Buggy. Einfach ausprobieren und schauen wie es läuft.
Liebe Grüße 🥰
Essen gabs bei uns immer nur vom Löffel bzw. aus der Hand vom Baby als sie selber anfing zu probieren. Das erste Obst war pürierter Apfel und Birne. Dann Banane und Erdbeeren. Obst kannst du sicher ab Beikost schon anfangen. In den Brei hab ich ihr auch gerne einen Schuss selbstgepressten Organensaft gegeben.
Wir haben mit 6 Monaten auf den Buggyaufsatz gewechselt, da sie den Kinderwagen sonst nicht toleriert hätte. Da ist sie so flach wie möglich drinnen gelegen. Die bessere Sicht hat bei uns geholfen, dass wir mal kürzere Strecken mit Kinderwagen fahren konnten.
Klar kannst Du Obst anbieten wenn es weich ist und so dass es nicht ersticken kann (zB Trauben nur geviertelt)
Aber diese Fruchtsauger sind Mega schädlich für die Zähne also lieber in altersgerechten Portionen
Wir haben relativ früh auch den Fruchtsauger dazu gegeben. Das fand sie eh viel besser als Brei, weil sie den selber halten konnte.
Erdbeeren sind bis heute ihr Favorit, mittlerweile ohne Sauger.
Blauberen, Pfirsich und selbstgemachtes Apfelmus fand sie im Furchtsauger auch toll.
Meinst du diese Quetschies? Die sind wirklich nicht so gesund, enthalten zum einen vergleichsweise viel Zucker und zum anderen ist das ständige Saugen schlecht für die Zähne. Einfach frisches Obst, am Anfang zermatscht oder püriert und gut.