Kleinkind 14 Monate isst nicht trotz Hunger

Meine Tochter (fast 14 Monate) wurde vor Kurzem abgestillt und zunächst hat das Essen gut funktioniert. Heute verweigert sie aber sämtliches Essen außer Quetschies...ich will ihr aber natürlich andere Sachen geben, vor allem wegen des hohen Zuckergehalts in Quetschies.
Sie hat auch den ganzen Tag Hunger (so ein Quetschie macht halt auch nicht lange satt) und weint deshalb.
Irgendeine Idee was ich machen kann? Lieber nachgeben und nur Quetschies füttern oder quasi "hungern" lassen bis sie irgendwas anderes isst? Ich finde beides doof aber mir fällt echt nichts mehr ein was ich ihr noch anbieten kann.
(Die Gemüsequetschies spuckt sie aus...es geht also nur Obst)

1

Bekommt sie denn keine Ersatzmilch seit dem abstillen?

2

Wir haben 6 verschiedene Sorten Pre/1er Milch über mehrere Wochen durch probiert und sie spuckt sie wirklich in hohem Bogen aus. Auch Kuhmilch/Hafermilch etc wird verweigert - Wasser trinkt sie dafür sehr gerne aber das macht ja leider nicht satt.

3

Schade. Ich persönlich hätte das abstillen dann wohl noch aufgeschoben, auch im zweiten Lebensjahr macht Muttermilch/Pre ja einen wichtigen und nicht allzu geringen Anteil der idealen Ernährung aus. Aber gut, der Drops ist gelutscht.

Vielleicht ist ja ein Infekt im Anmarsch oder so, dann ist es ganz normal dass der Appetit fehlt. An einem Tag wird sie nicht gleich verhungern. Würde es jetzt erstmal weiter beobachten.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde auch vermuten, dass ein Infekt / eine Krankheit im Anmarsch ist. Oder bekommt sie Zähne und daher schmerzt ihr das Kauen?
Wenn es jetzt nicht so ist, dass sie seit dem Abstillen nur Quetschies isst, sondern das neu auftrat, würde ich mir erstmal keine Sorge über ihr Essverhalten machen.
Es gibt auch selbstbefüllbare Quetschies, da könntest du vielleicht was gesünderes reinpacken (mehr Getreide, Joghurt). Mein Sohn hatte mal ganz schlimm Hand-Fuß-Mund und es gingen nur Quetschies. Allerdings gingen keine mit Obst, da die Säure wohl unheimlich brannte. Also gab es Zucchinisuppe aus dem Quetschie.

6

Nein, nach dem Abstillen hat sie erstmal weiter bei uns mitgegessen nur größere Mengen halt als vorher.

Zähne ist auch ne gute Idee - sie hat nämlich erst 6 Stück insgesamt.
Das mit den selbstbefüllbaren werd ich mal probieren. Danke für den Tipp.