Was essen & trinken eure Mäuse mit 1 Jahr

Hallöchen liebe Community,

Ich bin neugierig und wollte mal wissen wie euer Tagesplan aussieht was das Essen und trinken angeht . Ab 1 Jahr .
Unser Sohn ist jetzt 13 1/2 Monate und daher finde ich es interessant zu wissen .

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

1

Unsere Tochter ist 1 Jahr und trinkt Wasser, was anderes geben wir ihr nicht.
Sie probiert alles was wir ihr anbieten und mag bislang wenige Sachen nicht. Erbsenpüree, Kiwi und Fenchel am Stück waren nicht so ihres und Brot begeistert sie noch nicht so und alle Gläschen mit Nudeln drin lässt sie stehen.
Sie bekommt manchmal Gläschen, manchmal normales Essen, immer wie es passt. Und abends noch eine Flasche.
Wenn es nach ihr ginge würde es wohl nur Obst geben, da knabbert sie uns den Garten leer 😬

2

Mit einem Jahr gab es Wasser oder verdünnte Premilch und alles vom Familientisch (ohne Salz und Zucker zu dem Zeitpunkt). War allerdings ja BLW Kind.

3

Baby ist ein Jahr und isst zum Frühstück Brot mit Käse oder Nussmus und Butter, lutscht aber meist nur den Belag runter.
Dann gibt es Porridge mit Apfelmus.
Am Mittag dann meist Kartoffel und Möhren oder Nudeln mit Tomatensauce oder Sahnesauce, mit kleinen Möhrchen. Brokkoli geht auch gut. Oder Süsskartoffel.
Je nachdem was ich auch so esse.
Dann zum Abend nochmal Haferbrei und zwischendurch immer mal Gemüsesticks, roh oder Obst.
Manchmal mache ich ihm auch Gemüsepuffer oder Haferkekse.
Und im Kinderwagen gibt es Linsenwaffel oder Erbsenknäckebrot.

Ich find mich ziemlich unkreativ.

Bearbeitet von Lina19992
4

Unser Sohn isst insgesamt meistens 4x täglich und immer das was wir auch essen. Also morgens Toast, Wurst, Käse, Obst, Gemüse, mal Pancakes und Bacon, mal ein Müsli oder Cornflakes.
Mittags gibts normales Mittagessen. Das kann alles mögliche sein, eben was wir Erwachsenen auch essen.
Nachmittags ist es ganz unterschiedlich. Vielleicht eine Portion Obst und Gemüse, ein Omelett, ein Stückchen Kuchen.
Abends dann Brot, Wurst, Käse, Obst, Gemüse, ein gekochtes Ei, Joghurt.

Zur Nacht trinkt er noch 240ml Pre und zum Mittagsschlaf auch.
Den restlichen Tag über trinkt er einige Becher Wasser oder mal auch einen Früchtetee.

5

Meine Tochter ist 14 Monate, isst aber seit längerem schon so wie im Moment. Bei uns gibt es eine Mischung aus "extra" gekochtem und von unserem Teller. Brei isst sie eigentlich gar nicht mehr, außer nachmittags.

Ein Tag könnte zB so aussehen:

Frühstück:
Frühstückspizza aus Haferflocken, Obstmus und Leinsamen, oben drauf Joghurt mit Beeren. 🍶🫐

Vormittags:
Ein Apfel oder zwei Pflaumen oder oder oder (meist aber Obst)🍏🍊🍐

Mittags:
Ein bisschen Brot mit Frischkäse, dazu ein bisschen vom Eltern-Teller und/oder ein paar Tomaten und oder Avocado 🥑🍅🥖

Nachmittags:
Meistens Brei, manchmal auch selbstgemachter Birnen-Feigen Keks oder Apfelwölkchen🥠

Abends:
z.B. Ofengemüse (Zucchini, Rote Beete, Möhren, Champignons, Süßkartoffel, beliebige Variation) aus der kleinen Auflaufform, bisschen was vom Elternteller, dazu Reis/Nudeln/Kartoffeln und ein Klecks Quark mit oder ohne Kräuter.🥒🥕🥔🍆🍶, mal ne Frikadelle dazu oder selbstgemachte Hähnchen-Brokkoli Nuggets (die frier ich auf Halde ein).

Zum Trinken gibt es hier ausschließlich Wasser und zum Schlafen eine Flasche seeeehr stark verdünnte Pre (auf 200ml nur noch 1 Löffel). Saft kennt sie bisher gar nicht, lediglich Tee haben wir mal angeboten als sie krank war, damit sie mehr trinkt, war sie aber nicht so interessiert dran.

6

Unsere Tochter ist auch knapp 14 Monate. Nach dem Aufwachen gibt’s 180ml Pre.
Zum Frühstück Brot mit Frischkäse oder Linsenaufstrich, bisschen Obst, Tomaten und Joghurt mit Nussmus. Vor dem Mittagsschlaf eine kleine Pre.
Zum Mittagessen zum Beispiel Nudeln, Brokkoli, Käse und eine Gemüsesauce, in die ich alles Gemüse, dass sie pur nicht mag, reinmogle plus Linsen und Hirse fürs Eisen, außerdem bisschen Obst. Nachmittags gibt’s einen kleinen Snack, mal ne Banane, mal Joghurt oder ein Brötchen.
Abends zum Beispiel Gemüseomlett, Gurke, Avocado, Reis mag sie gerade auch sehr gerne. Vor dem Schlafengehen gibt’s nochmal eine Pre.
In letzter Zeit zeigt sie immer mehr Interesse an unserem Essen, seitdem bekommt sie davon auch immer ein bisschen was. Brei isst sie schon länger nicht mehr.