Leitungswasser bei Beikoststart - habt ihr es vorher testen lassen?

Das Leitungswasser in DE ist ja nun wirklich super. Ich trinke es fast ausschliesslich. Hab mir auch in meiner Schwangerschaft nie Sorgen gemacht 😅

Da wir nun mit der Beikost starten und wir trotz weiterem Stillen natĂŒrlich auch Wasser anbieten werden, bin ich jetzt verunsichert, ob ich nicht doch vorher den Aufwand betreibe und es einmal testen lasse....

wie seht ihr das? Habt ihr das gemacht?

Und fĂŒr die, die getestet haben: war da alles gut?

Bearbeitet von Yume8

Habt ihr euer Leitungswasser vorher testen lassen?

1

Wir haben es beim Einzug einmal testen lassen - auch fĂŒr uns. Man weiß nie wie das so mit den Rohren ist, die ĂŒbers eigene GrundstĂŒck laufen. Bei uns war alles super und wir nutzen daher das Leitungswasser wie es ist.

2

Getestet haben wir bisher nicht sondern ich koche das Wasser seit Beikoststart ab. Habe es mir vorgenommen, bis sie ein Jahr alt ist, tja und morgen ist es soweit :-D irgendwie ist es so zur Gewohnheit geworden, morgens nach dem Aufstehen ist das erste was ich mache Wasser kochen fĂŒr den ganzen Tag, auch fĂŒr die Flasche. Es stört mich nicht und ich weiß auch nicht, ob ich jetzt wirklich konsequent damit aufhöre. Auch wenn es immer heißt, dass wir uns beim Leitungswasser in Deutschland keinerlei Sorgen machen mĂŒssen, habe ich doch irgendwie ein besseres GefĂŒhl dabei. Wir selbst filtern unser Wasser, weil es uns damit einfach besser schmeckt aber von gefiltertem Wasser fĂŒr Babys wird ja auch abgeraten.

3

Das kommt drauf an, wo ihr wohnt
Wir sind in einem Neubau, da denk ich mir nix. Aber beim Altbau ggf sinnvoll. Aber ich hĂ€tte mir da keine Gedanken gemacht 😅

4

Nö, wir trinken auch immer nur Leitungswasser. Daher gab / gibt es das fĂŒr Mini auch. Ganz ohne Tests.

5

Wir trinken hier alle Leitungswasser. Damit haben wir auch von Anfang an schon die FlÀschchen zubereitet. Das Leitungswasser in Deutschland ist gut. Solange man keine super alten Gammelrohre hat ist es normalerweise unbedenklich.

6

Das ist, sorry es so zu sagen, affig, denn was nutzt dir der Nachweis, dass zuhause die Leitungen OK sind, wenn du es bei allen anderen WasserhĂ€hnen nicht weißt? Sofern ihr euer Leitungswasser trinkt, kann dein Kind es auch bekommen.