Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist jetzt knapp 3 Wochen alt und irgendwie brauchen wir total lange für jede Stillmahlzeit..oder auch nicht?
Meistens hängt er gut eine Stunde an der Brust, trinkt natürlich nicht aktiv 60 min sondern eher so 20 min. Er döst zum Ende hin oft ein, aber sobald ich ihn von der Brust lösen will bzw löse beschwert er sich und beruhigt sich nur, wenn ich ihn weiter nuckeln lass. Bis er letztendlich richtig tief einschläft und ich ihn dann zumindest meistens ablegen kann, was dann insgesamt gerne mal 1 1/2 Stunden in Anspruch genommen hat. Bessert sich das irgendwann noch? Ich hab das Gefühl ich verbring 24 Stunden nur mit Stillen.
Was noch dazu kommt, ich hab einen sehr starken Milchspendereflex und muss davor schon immer gute 40 bis 50 ml abpumpen, dass er sich nicht dauernd verschluckt und trotzdem haben wir öfter mal das Problem mit Blähungen und Luft im Bauch :(
Sind diese 40 bis 50 ml zu viel, sodass ich die Milchmenge nur in die Höhe treib, was ich ja eigentlich nicht will? Aber ohne geht eben nicht, weil die Milch nur so raus geschossen kommt..
Danke für eure Antworten :)
Wie lange dauern eure Stillmahlzeiten?
Mit 3 Wochen völlig normal. Das wird auch noch viele Wochen so bleiben. Aber es wird schneller werden und rückblickend ist die Zeit des cluster feedings echt sehr kurz🙈😅.
Ich habe wie du auch einen extremen Milchspendereflex. Auch jetzt nach 7,5 Monaten spritzt es immernoch raus. Ich habe allerdings nie deswegen abgepumpt. Mein Sohn hat mit der Zeit gelernt damit umzugehen. Hin und wieder verschluckt er sich aber auch heute noch. Wenn ich abgepumpt hätte, dann hätte ich noch mehr Probleme mit zu viel Milch gehabt. Für mich wäre das keine Lösung gewesen. Wenn es für euch so klappt ist das aber ja in Ordnung 🤷🏻♀️
Die ersten zwei Monate etwa hat das auch durchaus viel Zeit in Anspruch genommen.
Danach trank mein Baby nach der Devise Druckbetankung. Eine Mahlzeit 7 Minuten, fertig.
3 min die eine Seite, 1 Minute Pause, 3 min die andere Seite.
Anfangs völlig normal. Das wird besser, versprochen! Natürlich kann dir niemand genau sagen, wann. Vielleicht schon in ein paar Tagen, vielleicht in ein paar Wochen, vielleicht dauert es auch noch 3 Monate. Viel länger vermutlich eher nicht.
Das abpumpen würde ich aber sein lassen, das meldet ja quasi noch mehr Bedarf an. Versuch mal, dass du das Baby kurz (!) abdockst sobald der MSR anfängt, dann den ersten starken Schwall Milch mit einem Mulltuch auffängst und dann lässt du dein Baby weiter trinken.
Gaaaanz normal… das wird mit der Zeit viel viel besser.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann aber ich meine so nach 6-8 Wochen war es schon deutlich schneller so 15min pro Seite und dann aber auch fertig und bisschen Pause. Und nach paar Monaten irgendwann dauert das stillen 5 Minuten.
Ich würde übrigens nicht abpumpen sondern wenn der Milchspendereflex einsetzt einfach kurz abdocken und die Milch rauslaufen lassen Mulltuch drauf oder so. Dann regst du die milchbildung nicht zusätzlich an.
Ich hab die ersten Monate gefühlt mehr Zeit gestillt als nicht gestillt. Alles normal, grad die ersten 2 Monate, da brauchen die viel Energie und man muss sich ja erst einspielen.
Meiner hat anfangs auch sehr langsam getrunken, so eineinhalb Stunden und mehr pro Mahlzeit! Dann eine Stunde Pause, auch nachts. Brustwarzen waren dauerwund. Besser wurde es schlagartig nach zweieinhalb Monaten. Da war er auf einmal so schnell, dass ich nicht glauben konnte dass er satt ist!! Nur mehr 10-20 Minuten! Ab da war das Stillen nicht mehr mühsam, sondern mega praktisch.
Jetzt ist er in 5-10min fertig und ist ein halbes Jahr alt. Halte durch, wenn du die Früchte der Arbeit tragen willst!!