Baby 2 Wochen alt - Brustwarze am Ende

Hallo ihr Lieben 🥰, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Kleine ist jetzt 2 Wochen und 1 Tag alt und ich stille von Anfang an voll. Ich habe aufgrund einer Brustkrebserkrankung nur 1 Brust und der Nippel/Brustwarze ist nun völlig am Ende. Blutige Risse und Schmerzen aus der Hölle. Nachts pumpe ich schon nur noch ab und füttere sie mit Flasche und stille von Anfang an nur mit Stillhütchen weil die Kleine es ohne Stillhütchen nicht schafft.

Laut meiner Hebamme lege ich richtig an aber es schmerzt ohne Ende. Ich hatte jetzt auch noch einen Milchstau und eine eine Brustentzündung weil ich wohl so viel Milch bilde und seitdem ist die Brustwarze komplett hinüber.

Ich habe schon MultiMam Kompressen, lasse viel Luft ran, gut sitzender BH (nicht zu eng), Silberhütchen und eine Brustwarzensalbe. Morgens ist es immer besser aber ab Mittag/Nachmittag schmerzt es unglaublich!

Kann mir jemand sagen ob es irgendwann besser wird? Muss ich nur durchhalten?

Lg Chrissi 😘

1

Es wird in den meisten Fällen nach 3-4 Wochen besser.

Bei meinen beiden Kindern wurde es leider nicht besser.
Meine Tochter habe ich mit sechs Monaten abgestillt und Pre gegeben - unsere Bindung ist trotzdem ganz toll.
Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und ich stille auch nur unter Schmerzen.
Nachdem Lippen- und Zungenband durchtrennt wurden und er nun Logopädie erhält, wird es jedoch langsam etwas erträglicher.

Ich ziehe das noch durch bis er ca. 6 Monate alt ist und dann gibt's Pre 😉

2

Ich würde Wohl zu einer Stillberatung raten.. das sind sehr viele Probleme auf einmal, die sich jemand qualifiziertes mal anschauen sollte 🙈 besser wird es schon, aber die Schmerzen sollten niemals so qualvoll sein und derart verletzen… erst recht nicht mit stillhütchen, da sollte man nochmal übers anlegen schauen 🙈

Alles gute dir 😊

3

Ja, wird irgendwann besser..bei mir nach 5/6 Wochen. Kann auch nach 4 Wochen schon gut sein.
Weiß von keiner Frau aus dem echten Leben, die anfangs keine Schmerzen beim Stillen hatte.
Du machst das schon gut.
Gegen Brustentzündung hab ich mir Weißkohlblätter mit einem Nudelholz etwas weichgeklopft und in den BH gelegt. Das zieht die Entzündung raus, Tipp meiner Hebamme.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Bei mir wurde es ohne Salbe und mit mehr Luft deutlich besser als mit Salbe!
Und nach 5 Wochen wurd es besser 🫣

5

Es dauert, aber es wird tatsächlich besser. Habe ich damals auch nicht glauben können, zumal die Schmerzen noch mal richtig krass wurden, nachdem wir vom Stillhütchen weggekommen sind. Aber irgendwann war das Schlimmste dann überstanden und jetzt tut es nur noch weh, wenn die Kleine mit ihren Zähnchen zubeißt. 😬

Zur Brustentzündung kann ich nichts sagen, aber gegen die schmerzenden Brustwarzen haben mir neben den Silberhütchen die Kompressen von Elanee mit Abstand am besten geholfen. Die hatte ich eine Zeit lang 24/7 drauf und nur zum Stillen ab und die haben sooo gut getan. Die von Multimam hatte ich auch, fand sie aber bei weitem nicht so hilfreich. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert. 🙂 Viel Erfolg! Ich hoffe, es wird bald besser! 🍀

6

Hallo!

Meine Maus ist zwar erst eine Woche alt, aber ich war vorgestern schon an dem Punkt, wo ich aufgeben wollte. Im Krankenhaus hatte ich leider keine gute Unterstützung beim Stillen. Ich hatte mit Stillhütchen gestillt, nachdem beide Brustwarzen blutig aufgerissen waren. Ich solle durchhalten und mit Lansinoh und den MultiMam-Kompressen arbeiten. Das Baby müsse die Brust erst abhärten...
Es war die Hölle, die "Bisse" der Kauleisten gingen trotz Stillhütchen durch und nachdem das Blut tatsächlich nur noch raustropfte (sorry!), bekam ich von meiner Mama den Tipp, Schwarzteebeutel auf die Brust zu legen. Darin sind wie im Rotwein Gerbstoffe enthalten, die das Gewebe zusammenziehen. Lansinoh und die Kompressen würden die Brustwarzen (genau wie Silberhütchen) weich machen. Meine Nachsorgehebi kam dann am gleichen Nachmittag mit der gleichen Idee und ich kann es wirklich nur empfehlen! Es ist keine Wunderheilung zu erwarten. Zusammen mit Becherfütterung sind wir in nur zwei Tagen aber soweit, dass ich wenigstens nachts eine Brust geben kann. Plus Schmerzmittel (Ibu 400), zugegeben, aber besser als Abstillen!